Die 81. Filmfestspiele von Venedig sind in vollem Gang: Die deutsche Produktion „September 5“ über den Anschlag auf die Olympischen Spiele 1972 in München entpuppt sich als meisterhafter Thriller. Unser Autor berichtet live – und wartet auf Angelina Jolie als Maria Callas.
Die 81. Filmfestspiele von Venedig sind eröffnet: Tim Burtons „Beetlejuice Beetlejuice“ erntet Begeisterung – und ist ein bisschen so, hätte Wes Anderson die „Gremlins“ neu verfilmt. Unser Autor stürmt auch heute von Premiere zu Premiere und berichtet live.
Wenn alte Geister wieder spuken und Riefenstahl auf Mussolini trifft, dann ist in Venedig Filmfestival. Unser Autor ist eine Woche lang dabei, schaut zu, schreibt mit. Ein Liveticker aus dem Kino und vom hart umkämpften roten Teppich.
Microsoft Surface Laptop 7 und Lenovo Yoga Slim 7x gehören zu einer neuen Generation von Laptops: KI-Assistenten sollen alles leichter, effizienter und kreativer machen. Während die Notebooks kaum Schwächen zeigen, bleibt hinsichtlich der KI-Funktionen vor allem eine Erkenntnis.
Nach den Messermorden in Solingen wächst der Druck auf die grüne Außenministerin, die Lageeinschätzung ihres Hauses zu Syrien zu zu überarbeiten – auch aus der Ampel. Der Bericht ist Voraussetzung dafür, dass syrische Straftäter abgeschoben werden können. Von vielen Seiten werden aber Zweifel daran laut.
Nach den Messermorden in Solingen wächst der Druck auf die grüne Außenministerin, die Lageeinschätzung ihres Hauses zu Syrien zu zu überarbeiten – auch aus der Ampel. Der Bericht ist Voraussetzung dafür, dass syrische Straftäter abgeschoben werden können. Von vielen Seiten werden aber Zweifel daran laut.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg muss nach einem drohenden finanziellen Kollaps sparen. Ulrike Demmer, Intendantin seit einem Jahr, kündigt den geplanten Verkauf des RBB-Hochhauses an. Es gehe ums Programm, nicht um Immobilien.
Zwei Jungen aus Deutschland sind beim Spielen an einem Nordseestrand in Dänemark plötzlich von Sand- und Erdmassen begraben worden und dabei ums Leben gekommen. Wie die zuständige dänische Polizei mitteilte, stammten die beiden aus dem Raum München.
Im Juli 2023 sollen fünf Deutsche eine 18-jährige Urlauberin auf Mallorca vergewaltigt haben. Während einer von ihnen kurze Zeit später freikam, verbrachten die restlichen vier ein Jahr in U-Haft. Nun kamen sie vorerst gegen Kaution frei. Die Ermittlungen laufen weiter.
Am 10. September findet das TV-Duell zwischen Harris und Trump statt. Trump konnte bei den Regeln nun einen kleinen Sieg erringen. Wem nicht das Wort erteilt wird, dessen Mikrofon bleibt stumm. Das Harris-Lager bestand auf offene Mikrofonen.
Olaf Scholz und Keir Starmer rufen nach den unterkühlten Brexit-Jahren eine neue Ära aus. Neben militärischer Zusammenarbeit wünschen sie sich wieder engere Wirtschaftsbeziehungen, fast wie zu EU-Zeiten. Aber das dürfte kaum realistisch sein.
In zwei Wochen sollte es im Hamburger Grindelviertel ein Straßenfest geben. Seit 2004 lädt der Stadtteilverein zu dem Fest ein. In diesem Jahr sollte das jüdische Leben im Viertel im Mittelpunkt stehen. Nach dem Anschlag in Solingen wird das Fest abgesagt.
Ungarn erlaubt es Menschen aus Russland und Belarus, ohne aufwendige Sicherheitskontrollen ins Land einzureisen. Die EU befürchtet, dass Moskau auf diese Weise Spione in den Schengen-Raum einschleusen könnte – aber lässt Viktor Orbán aus einem Grund weiter gewähren.
Auffällig gefärbt ist dieser Pfauenspinner. Aber der Falter unterscheidet sich noch durch weitere Eigenschaften von engen Verwandten – und das macht ihn für Evolutionsbiologen interessant: Zeit spielt für die Entstehung dieser Art eine ganz besondere Rolle.
Wegen hoher Zinsen und harter Sanierungsauflagen kam der Markt für gebrauchte Häuser und Wohnungen praktisch zum Erliegen. Die Preise fielen oft zweistellig. Doch jetzt steigt das Interesse der Käufer wieder – trotz der Neubaukrise.
Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen jeweils ein neuer Landtag gewählt. Sowohl AfD als auch BSW könnten große Gewinne einfahren. Was die Parteien eint und was sie trennt, wissen die WELT-Autoren Frederik Schindler und Kevin Culina.
Wie stark bewegt die Menschen der Anschlag von Solingen? „Das Thema Migration hat seit dem Jahr 2023 wieder enorm an Stellenwert zugelegt“, sagt Janina Mütze, die Geschäftsführerin des Meinungsforschungsinstituts Civey.
Sie stammt aus der Bronzezeit und wurde wohl zwischen 2200 und 1500 vor Christus getöpfert. Jetzt zerstörte ein Junge in Israel bei einem Familienbesuch im Museum diese unschätzbare Vase.
Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass Krankenkassen sich der Kostenübernahme für das Einfrieren von Samenzellen vor Geschlechtsumwandlungen nicht grundsätzlich verweigern dürfen. Ob das für schon für die Klägerin gilt oder erst für künftige Fälle, darüber muss ein anderes Gericht befinden.
Eine stärkere Vorsorge mit regelmäßigen Checks soll viele Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Infarkte und Schlaganfälle verhindern. „Sport ist in Deutschland kein Kulturgut mehr“, bemängelt der Kinderarzt Dr. Martin Karsten bei WELT TV.
Der Solingen-Attentäter hätte nach Bulgarien abgeschoben werden sollen. Doch ausgerechnet am Stichtag war Issa Al H. nicht in seiner Asylunterkunft anzutreffen. Wie WELT nun erfuhr, wurde der Syrer von einer Rechtsanwaltskanzlei aus Dresden beraten. Im Netz wird die Kanzlei vor allem von Migranten gefeiert.
Die Liveübertragung eines Testspiels gegen den FC Rottach-Egern erreicht auf FC Bayern TV mehr Zuschauer als der Klassiker zwischen Köln und dem HSV bei Sat.1. Auch die Zahl Abonnenten ist außergewöhnlich. Für die Bayern ist das fantastisch, für Konkurrenz und Liga alarmierend.
Stefan Fink fertigt Füllfederhalter und Stifte aus seltenen Hölzern wie der tausendjährigen Mooreiche, die einst Teil der Neuen Burg war. Ein Stück Hamburger Stadtgeschichte zum Anfassen. Dort, wo das alte Holz gefunden wurde, soll nun ein Museum entstehen.
Es gibt mehr Straftaten mit Messern in Nordrhein-Westfalen. Innenminister Reul präsentiert einen Zehn-Punkte-Plan gegen solche Gewalt. So soll Tätern bald der Verlust des Führerscheins drohen.
In Nordrhein-Westfalen ziehen viele Städte kurzfristige Konsequenzen, um Volksfeste gegen islamistischen Terror wie in Solingen zu schützen. Thüringen gibt den Kommunen ein besonders weitreichendes Instrumentarium an die Hand. Ein Oberbürgermeister warnt aber vor einem „Modus der panischen Vorschläge“.