Kinder brauchen mehr von unserer Aufmerksamkeit, sagt Carolin Kebekus – und durfte dafür in der ARD den „Tatort“-Start verzögern. Fragt sich: Sollte das Fernsehprogramm öfter mal unangekündigt ohne aktuellen Bezug gekapert werden?
Seit der Schließung der Blauen Moschee an der Alster in Hamburg beten regelmäßig gläubige Schiiten auf der Straße davor. Anwohner des Nobel-Viertels rund um das umstrittene islamische Gotteshaus fühlen sich gestört. Auch die CDU sieht Handlungsbedarf.
Die deutsche Wirtschaft hat ihre Talfahrt beschleunigt. Der von S&P Global erstellte Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft sank auf 48,5 Zähler. „Die Rezessionswahrscheinlichkeit hat zugenommen“, sagt Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt bei HCOB.
Die Attentäter gaben 187 Schüsse ab, von denen 14 die Präsidentenlimousine trafen: Am 22. August 1962 geriet Charles de Gaulle in einen Hinterhalt von Verschwörern. Den Mordanschlag überlebte Frankreichs Staatschef mit viel Glück – und statuierte anschließend ein Exempel.
Im Juni wurde ein 20-Jähriger in Bad Oeynhausen totgeprügelt. Zwei Monate nach der Tat hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen jungen Syrer erhoben. Im Gespräch mit WELT äußert sich Dimitris Tsanis, der Vater des Opfers, erstmals ausführlich zu der Tat.
Vier deutsche Touristen sollen auf Mallorca einen Taxifahrer angegriffen haben. „Ich dachte, sie würden mich umbringen“, sagt der 71-Jährige. Bei mindestens zwei der Beschuldigten handelt es sich laut Berichten um Polizisten aus Nordrhein-Westfalen.
Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck ist unzufrieden mit dem Haushalt für 2025. Die Lücke von zwölf Milliarden Euro sei unüblich groß, sagte Habeck der Funke-Mediengruppe. Die Ampel konnte sich nicht darauf einigen, wie das Loch verkleinert werden könnte.
Der DFB vermeldet einen Rückgang von Gewalt und Diskriminierungsplätzen, doch die Anzahl der Spielabbrüche im Amateurfußball ist noch immer hoch. Die Gewaltpräventions-Beauftragte des Berliner Fußballverbands schildert, wie diese Zahlen weiter verringert werden sollen.
Laut „Bild“-Zeitung hat eine niedersächsische Behörde der Bundespolizei in Düsseldorf mitgeteilt, sie könne Ausreiseverweigerer wieder freilassen, „wenn sich der Betroffene weigert“. Das Schreiben widerspricht der angekündigten Abschiebeoffensive und wirft Fragen auf.
Ab 2026 haben Grundschüler Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz. Gellersens Bürgermeister nutzte Fördermittel des Bundes, um eine Schule auszubauen. Wegen geringen Zeitverzugs soll der Gemeindeverbund jetzt mehr als 1,2 Millionen Euro zurückzahlen. Die Union rügt einen „Schildbürgerstreich“ der Ampel.
Die jüngsten Aussagen und Entwicklungen in der Bundesliga zeigen deutlich: Der FC Bayern muss um die Macht fürchten und kämpfen. Früher hatte der Rekordmeister einen klaren Gegner. Jetzt sind es drei. Und zwar nicht nur auf dem Platz.
Am 14. April 1953 eröffnete Bundespräsident Theodor Heuss das noch unfertige Notaufnahmelager Marienfelde. Wer hier aus der DDR ankam, war in Sicherheit, musste sich aber überprüfen lassen. 1,35 Millionen Menschen durchliefen diese Prozedur.
Die Ampel-Koalition kritisiert sich immer häufiger öffentlich. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck ist unzufrieden mit dem Haushalt für 2025. „Der Eindruck ist: Die Ampel hat fertig“, sagt Georg Meck, Focus Chefredakteur.
Spezialtaucher haben den britischen Milliardär Mike Lynch tot aus der vor Sizilien gesunkenen Yacht geborgen. Seine 18 Jahre alte Tochter wird noch vermisst. Der genaue Hergang des Unglücks ist bis heute nicht geklärt.
Taucher haben vor Sizilien aus der untergegangenen Luxusyacht „Bayesian“ die Leiche des Schiffs-Eigentümers und britischen Tech-Milliardärs Mike Lynch geborgen. Die Yacht mit 22 Menschen an Bord war am Montag vor Porticello gekentert und innerhalb von einer Minute gesunken.
Klassik ist langsam, strapaziert die Nerven und ist auf den sozialen Medien zu nichts nutze. So das Klischee. Das muss aber nicht so sein. Auch Sinfonien kann man für TikToker zurichten. Man muss bei YouTube nur ein bisschen die Einstellungen verändern.
Dass eine ärztliche Behandlung falsch oder gefährlich ist, das fällt meist erst auf, wenn Patienten Experten einschalten, etwa die des Medizinischen Dienstes. Und in einem aktuellen Bericht stellen diese fest: In 25 Prozent der Fälle bestätigte sich der Verdacht.
Die schweren Ausschreitungen in mehreren Städten werfen ein Schlaglicht auf die radikale Rechte in Großbritannien. Die Polizei rüstet sich für eine weitere Zunahme der Gewalt. Die Regierung steht damit vor einem Problem, denn auch die Mehrheit der Bürger ist mit einer Sache unzufrieden.
Ein Mann soll bei einer Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Essen einen Polizisten verletzt haben. Mit Fotos wird schon länger nach ihm gesucht. Jetzt wendet sich die Polizei wieder an die Öffentlichkeit.
2009 stand Manuel Neuer das erste mal für die Nationalmannschaft zwischen den Pfosten. Nach 15 Jahren beendete er nun seine DFB-Karriere. Paul Klinzing hat sich den Werdegang Neuers genauer angeguckt: „Schon 2010 hat er gezeigt, dass er ein Ausnahmetorhüter ist.“
In 13 Monaten ist Bundestagswahl. Angesichts des Dauerstreits in der Ampel-Koalition starten die Grünen erste Annäherungsversuche an die Union. CSU-Chef Markus Söder findet dafür klare Worte und nennt Robert Habeck den „schlechtesten“ Wirtschaftsminister des Landes.
Die Sterbezahlen in Deutschland sind gesunken, die Lebenserwartung steigt – vor allem weil weniger Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Der Kardiologe Stephan Baldus hält diese Zahlen für trügerisch und erklärt, warum das Land bei Herzgesundheit in Europa weit zurückliegt.
Die Sterbezahlen in Deutschland sind gesunken, die Lebenserwartung steigt – vor allem weil weniger Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Der Kardiologe Stephan Baldus hält diese Zahlen für trügerisch und erklärt, warum das Land bei Herzgesundheit in Europa weit zurückliegt.
Die Sterbezahlen in Deutschland sind gesunken, die Lebenserwartung steigt – vor allem weil weniger Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Der Kardiologe Stephan Baldus hält diese Zahlen für trügerisch und erklärt, warum das Land bei Herzgesundheit in Europa weit zurückliegt.
Der russische Regionalgouverneur von Kursk hat mehrere Dutzend Fertigbunker in dem Gebiet einrichten lassen – auch in der Nähe eines Atomkraftwerkes. Aus der Region Wolgograd wird ein Angriff auf eine russische Militäranlage gemeldet.