Die Empörung ist groß, als der polnische Geheimdienst vor zwei Jahren einen spanischen Journalisten verhaftet. Der Vorwurf: Er soll ein russischer Agent sein. Überall wird für seine Freilassung demonstriert – bis an einem denkwürdigen Tag Anfang August die Wahrheit ans Licht kommt.
Im Düsseldorfer Islamistenprozess bricht einer der sieben Angeklagten sein Schweigen: Der Tadschike Shamshud N. verneint, dem IS anzugehören. Auch andere Bezüge zum radikalen Islamismus deutet er in seinem Sinne um – sogar das Wort „Afghanistan“. Doch die Beweislast gegen die Gruppe ist erdrückend.
Muslime wollen in der Eifel von Freitag bis Sonntag die Jahreshauptversammlung der „Ahmadiyya Muslim Jamaat“-Gemeinde feiern. Es wäre Europas größte muslimische Versammlung.
Laut sächsischem Innenministerium kam es in diesem Jahr bereits zu knapp 900 politisch motivierten Straftaten im Zusammenhang mit Wahlen in dem Bundesland. In Thüringen berichtet der Leiter der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora von Bedrohungen. Mehr im Newsblog.
In Hamburg sind hunderttausende Menschen vor allem nachts einem zu hohen Geräuschpegel ausgesetzt. Der Senat will mit einem neuen Lärmaktionsplan für die Anwohner zahlreicher Lärmzonen Entlastung bringen. Unter anderem soll häufiger Tempo 30 gelten.
Obwohl sie es nicht dürfen, halten sich manche in Deutschland anerkannte Asylbewerber zeitweise in ihrer Heimat Afghanistan auf. Beamte erzählen, wie die Masche funktioniert – ohne Kenntnis der Behörden. Die FDP will das von der Regierung bislang nicht erfasste Phänomen nun durchleuchten.
Die Buchwelt ist in der Krise – lässt sich das drehen? Der Buchhändler Robert Eberhardt ist keine 40, er versucht es bei Felix Jud in Hamburg mit Raritäten, Instagram und Traditionsbewusstsein. Und mit einem Brief an Taylor Swift.
Die Geste des niederländischen Hockeyspielers Telgenkamp nach dem olympischen Finale sorgte in Paris für mächtig Ärger – eine der unfairsten Szenen der Spiele. Selbst der eigene Trainer übte Kritik. Beim deutschen Torwart hat sich Telgenkamp nun entschuldigt.
CDU-Chef Merz ist auf Wahlkampftour in Sachsen. Aufgrund der hohen Umfragewerte des BSW wird über eine Koalition der Wagenknecht-Partei und der CDU nach der Wahl spekuliert. Elmar Brok (CDU) ist dagegen: „Man darf seine Grundsätze nicht aufgeben.“
Nach einer Krebserkrankung wieder in das alte Leben zu finden, auch in den Beruf, ist herausfordernd. Einige Patienten sind weniger leistungsfähig als vorher. Das trifft gerade jene, die körperlich schwer arbeiten müssen. Verschiedene Angebote unterstützen Beschäftigte.
Laut einem internen Bericht beträgt die Pünktlichkeitsquote bei der Bahn zurzeit ziemlich genau 62 Prozent.
Im Hamburger Stadtteil Langenhorn kam es vergangenen Mittwoch zu einem Unglück. Eine Gruppe junger Menschen stand zum Rauchen auf einem Balkon als dieser plötzlich abbrach. Sechs Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Ein Mann ist nun gestorben.
Im November 2023 gaben Grünen-Politiker Cem Özdemir und seine Frau Pia Castro ihre Trennung bekannt. Nun bestätigte ein Sprecher von ihm Medienberichte, dass der 58-Jährige mit einer 38-jährigen Juristin aus Kanada zusammen ist.
Verlegerin Friede Springer soll Berlins Ehrenbürgerwürde erhalten. Das hat der Senat der Stadt dem Abgeordnetenhaus auf Initiative Kai Wegners (CDU) vorgeschlagen. Friede Springer sei „ein Vorbild für uns alle“, so Wegner. Zum Axel-Springer-Konzern gehört auch die WELT-Gruppe.
Israels Militär birgt im Gaza-Streifen sechs Leichen von Hamas-Geiseln und bringt sie zurück. „Ich fühle mit den Familien“, sagt Ricarda Louk, die Mutter der ermordeten Shani Louk, bei WELT TV. Für Israel, insbesondere Angehörige der Geiseln, sei der 7. Oktober nicht vorbei.
Gesetzestexte und Anwaltsbriefe sind oft kaum verständlich. Forscher haben untersucht, warum die juristische Sprache so sperrig klingt – und haben eine interessante Parallele festgestellt. Gesetze könnten auch verständlicher geschrieben sein, finden sie.
Nach Hiroki Ito muss der FC Bayern München auf den nächsten Abwehrspieler wochenlang verzichten. Kurz vor dem Bundesliga-Saisonstart zog sich Leih-Rückkehrer Josip Stanisic eine schwere Knieverletzung im Training zu.
27 Tage lang ließ die US-Luftaufklärung im Januar und Februar 1956 spionagetaugliche Fluggeräte per Jetstream über den Ostblock fahren.
Nach 55 Tagen Geiselhaft in den Händen der linksextremen Brigate Rosse wurde am 9. Mai 1978 Italiens Ex-Ministerpräsident Aldo Moro ermordet in Rom aufgefunden. Moros Verzweiflung in den letzten Tagen seines Lebens muss groß gewesen sein – davon zeugen seine Briefe.
Der Parteitag der US-Demokraten geht am Dienstag in die zweite Runde. Der CDU-Politiker Jürgen Hardt erklärt im Interview mit unserem US-Korrespondenten Michael Wüllenweber die Unterschiede zwischen Parteitagen in Deutschland und den Vereinigten Staaten.
Um das taiwanesische Halbleiterunternehmen TSMC nach Dresden zu locken, verteilt die Bundesregierung üppige Geschenke. Mit fünf Milliarden Euro subventioniert sie den Bau einer neuen Fabrik und übernimmt damit fast die Hälfte der Kosten. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verteidigte die hohen Subventionen.
Transnistrien gehört zur Gemeinschaft nicht anerkannter Staaten. Das Auswärtige Amt rät offiziell von einer Reise in den abtrünnigen Landstrich ab, ein Besuch ist aber problemlos machbar. Andenken an einen solch merkwürdigen Ausflug findet man in Tiraspol.
Sie wollten einen Jet besprühen und hatten sich am Flughafen Sylt festgeklebt: Die Polizei hat ein Inselverbot für mehrere sogenannte „Aktivisten“ der „Letzten Generation“ verhängt. Wer aber nun glaubt, dass alle per Zug, Fähre oder Flugzeug ankommenden Menschen kontrolliert werden, irrt.
Grünen-Politiker Cem Özdemir hat eine neue Partnerin. Das bestätigt sein Wahlkreisbüro. Die neue Frau an seiner Seite soll die 38-jährige Flavia Zaka, eine Juristin aus Kanada, sein.
Ein Plakat mit der Botschaft „13 Dinge, die du gegen die AfD tun kannst“ hat zu einem neuen Schlagabtausch zwischen der Roten Flora und der Polizei geführt. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei der Aktion um eine öffentliche Aufforderung zu Straftaten.