Die belgische Triathletin Claire Michel startete im Einzelrennen und erkrankte danach. Laut Medienberichten hat sie sich wohl mit einem E.coli-Bakterium infiziert. Die Staffel tritt Montag nicht an, der Verband hat klare Forderungen.
Statt eines einzelnen „Blitzertages“ werden in mehreren Bundesländern die gesamte Woche über Kontrollen durchgeführt. Dabei sollen die Beamten nicht nur die Geschwindigkeit im Blick haben. In einem Bundesland sind Schwerpunktaktionen geplant.
In der Ampel gibt es erneut Streit um den Haushalt 2025. Nach einer verfassungsrechtlichen Prüfung sieht Finanzminister Lindner noch eine Lücke von fünf Milliarden Euro. Bei den Koalitionspartnern ist die Aufregung groß, berichtet Philippa Vögeding.
Klima-Aktivisten haben die weltberühmten Wasserspiele im Park von Schloss Wilhelmshöhe in Kassel grün gefärbt. Die Aktion richte sich gegen den Salzhersteller „K + S“. Viele Zuschauer reagierten mit Buhrufen. Die giftgrüne Farbe sei biologisch abbaubar, so die Aktivisten.
In einer Umfrage landet die Vizepräsidentin vor dem Republikaner, in den entscheidenden „Swing States“ liegen beide hingegen gleichauf. Wann Trump und Harris in einer Fernsehdebatte aufeinandertreffen, ist noch offen. Alle Entwicklungen im Newsblog.
Bei seiner fünften Olympia-Teilnahme gewinnt der Serbe Novak Djokovic die Goldmedaille im Tennis. In einem mitreißenden Finale besiegt er den Spanier Carlos Alcaraz in zwei Sätzen mit 7:6, 7:6. Nach dem Sieg weint Djokovic hemmungslos.
Erneut gibt es nach der tödlichen Messerattacke von Southport Krawalle und Zusammenstöße in mehreren britischen Städten. Vor einem mutmaßlich als Asylunterkunft genutzten Hotel in Rotherham spielen sich verstörende Szenen ab, die der britische Premier Starmer scharf verurteilt.
Finanzminister Lindner sieht für die Finanzierung des Bundeshaushalts 2025 noch eine Lücke von rund fünf Milliarden Euro. Die Koalitionsspitzen sollen nachverhandeln. Das kritisieren die Koalitionspartner SPD und Grüne scharf. Die FDP kontert.
Als Fußball-Reporter hat unser Autor bei Olympia bislang die Coolness vermisst. Die Spiele in Paris haben seine Meinung geändert. Die Magie und der Geist von Olympia erreichen ihn wie nie. Dafür gibt es besondere Gründe.
Nachdem Hitler die deutsche Sommeroffensive 1942 in den Kaukasus aufgesplittert hatte, begann die 6. Armee ihren Marsch nach Stalingrad. Bei Kalatsch am Don gelang ihr noch einmal ein erstaunlicher Sieg. Aber auch die Rote Armee gewann – nämlich Zeit.
Nachdem Hitler die deutsche Sommeroffensive 1942 in den Kaukasus aufgesplittert hatte, begann die 6. Armee ihren Marsch nach Stalingrad. Bei Kalatsch am Don gelang ihr noch einmal ein erstaunlicher Sieg. Aber auch die Rote Armee gewann – nämlich Zeit.
Das Ermland im Nordosten Polens steht für Geschichte und Fortschritt, tiefe Wälder und Seen. Hier wirkte Kopernikus, hier machte die deutsche Kaiserfamilie Urlaub, hier findet heute sanfter Tourismus statt. Höhepunkt einer Reise ist die Tour mit einem Dampfer, der über Wiesen gezogen wird.
Nach der Messerattacke in Southport mit drei toten Mädchen eskaliert die Gewalt in Großbritannien weiter. Demonstranten attackieren Hotels, in denen Asylbewerber untergebracht werden. Mehr als 150 Menschen werden festgenommen. Videos zeigen, wie die Krawallmacher Feuer legen.
Bundesfinanzminister Christian Lindner sieht für die Finanzierung des Bundeshaushalts 2025 noch eine Lücke von etwa fünf Milliarden Euro. Eigentlich hatten die drei Ampel-Spitzen Anfang Juli bereits verkündet, einen Kompromiss zum Haushalt gefunden zu haben.
Während sich Israel weiter auf einen Angriff des Iran vorbereitet, wird auf diplomatischem Weg versucht, eine Eskalation zu verhindern. „Doch es ist schon so, dass man weiß, dass da was kommen wird“, sagt WELT-Kriegsreporterin Tatjana Ohm.
Körpersprache ist ein unterschätzter Faktor, wenn es um beruflichen Erfolg geht. Andersherum können versteckte Signale von Mimik und Gestik ein ganzes Gespräch zerstören, ohne dass Sie es merken. Experten verraten, wie Sie den richtigen Umgang trainieren – mit einfachen Übungen.
Eine zweite Amtszeit Donald Trumps würde für die Europäer nicht leicht. Nach über 70 Jahren unter dem US-Nuklearschirm wären sie wohl der nuklearen Erpressung durch Russland und China ausgeliefert. Aber wie begründet ist diese Angst wirklich? Unsere Gastautoren haben Antworten.
Die Union hat Bundeskanzler Scholz aufgefordert, eine Verlängerung der Grenzkontrollen an den Binnengrenzen durchzusetzen. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, kritisierte, dass mit der Abschaffung erneut ein Sicherheitsproblem geschaffen wurde.
Bei manchen Menschen ist die innere Stimme laut und sehr präsent – bei anderen kaum oder gar nicht vorhanden. Was die Wissenschaft über unsere innere Stimme weiß, wann sie entsteht und wie wir sie nutzen können, weiß Dr. Volker Busch.
Der Rückzug von US-Präsident Joe Biden aus dem Wahlkampf war historisch, einzigartig war er aber nicht. Der vor Biden letzte Präsident, der eine solche Entscheidung traf, war Lyndon B. Johnson im Jahr 1968. Warum er sich damals zurückzog, darum dreht sich diese Folge von „Aha! History“.
Israel und die USA rechnen mit einem Vergeltungsangriff des Irans möglicherweise bereits am Montag. Trotz aller Spannungen im Gaza-Krieg sichert Israels wichtigster Verbündeter Verteidigungshilfe zu und trifft Vorkehrungen. Auch der jordanische König spielt eine Rolle.
Vor ihm verneigen sich die Chinesen, ihn kopierten sie: Tischtennis-Idol Timo Boll spielt heute bei seinen siebten Olympischen Spielen. Nach Paris ist international Schluss. Steffen „Speedy“ Fetzner erklärt, was Boll als Mensch und Spieler ausmacht und warum er heute noch top ist.
„Gespräche müssten längst laufen“: Sachsens Ministerpräsident wirft der Ampel Untätigkeit dabei vor, Abschiebungen von Kriminellen nach Afghanistan und Syrien zu ermöglichen. Beim Bürgergeld fordert Kretschmer eine „Beweislastumkehr“: Wer es beziehen wolle, müsse nachweisen, nicht arbeiten zu können.
Im April wurde ein vierjähriges Mädchen in einem Supermarkt in Wangen mit einem Messer attackiert. Der mutmaßliche Täter, ein 35 Jahre alter Syrer, soll wegen versuchten Mordes vor Gericht. Danach soll er nach dem Willen der Staatsanwaltschaft dauerhaft in die Psychiatrie.
In der heutigen Folge von „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Daniel Eckert über das Sommergewitter an den Börsen, fettige Übernahmegerüchte und was diese Woche sonst noch wichtig wird.