Vor allem an den Supermarkt-Kassen haben die Verbraucher die Inflation zuletzt zu spüren bekommen. Glaubt man Rewe-Chef Lionel Souque, hat sein Konzern aber noch teurere Lebensmittel verhindert. Diese gab es aber dennoch, im Rahmen einer umstrittenen Penny-Aktion. Souque bezieht Stellung.
Vor allem an den Supermarkt-Kassen haben die Verbraucher die Inflation zuletzt zu spüren bekommen. Glaubt man Rewe-Chef Lionel Souque, hat sein Konzern aber noch teurere Lebensmittel verhindert. Diese gab es aber dennoch, im Rahmen einer umstrittenen Penny-Aktion. Souque bezieht Stellung.
Slalomkanutin Elena Lilik hat bei den Olympischen Spielen Silber im Einer-Canadier gewonnen. „Ich wusste, wenn ich die Ziellinie überquere, dass ich nichts hätte besser machen können“, sagte Lilik. Sie musste sich lediglich der Australierin Jessica Fox geschlagen geben.
Österreich hat sich im Medaillenspiegel von Paris verewigt. Judoka Michaela Polleres erhält neben der Bronzemedaille noch eine eher kuriose Belohnung. Außerdem: Angelique Kerber wird emotional verabschiedet. Alle Olympia-News im Liveticker.
In seinen Comics erkundete Robert Crumb „all das verrückte Sex-Zeug in meinem Kopf“. Heute gelten seine legendären Werke als unkorrekt. Ohne Internet lebt er in einem Dorf in Südfrankreich. Besuch bei einem konservativen Anarchisten, der manchmal einen Totenschädel in die Hand nimmt.
In den 1960er-Jahren erkundete Robert Crumb die erotischen Obsessionen der Hippie-Ära. Heute lebt der legendäre Comic-Zeichner, achtzig Jahre alt, in einem Dorf in Südfrankreich – menschenscheu und ohne Internet. Doch sein Blick auf die Gegenwart und „diese ganze verdammte Existenz“ ist scharf.
Die Sorge wächst, dass der Iran gemeinsam mit Verbündeten Israel angreifen könnte. Carlo Masala, Militärexperte und Politikwissenschaftler, spricht mit WELT TV über das Eskalationspotenzial in Nahost.
Die Inflation hält sich hartnäckig und es deutet viel darauf hin, dass das hohe Niveau über Jahre bestehen bleibt. Das hat auch Konsequenzen für Sparer. Manche Investments werden dann zu Verlustbringern. Andere jedoch profitieren ganz klar vom Teuerungs-Szenario. WELT stellt sie vor.
Die deutschen Fußball-Frauen haben das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen erreicht. Das DFB-Team gewann gegen Sambia mit 4:1. Lea Schüller erzielte einen Doppelpack. Im Viertelfinale geht es am Samstag gegen Kanada.
Erst Italien und die Schweiz, nun könnte sich der Japankäfer auch in Deutschland einnisten. Für Obstanlagen und Weinberge wäre das eine Katastrophe. „Der Käfer ist sehr mobil“, so Insektenkundler Olaf Zimmermann.
Bei den Olympischen Spielen steht am Donnerstag der sechste Wettkampftag an. Die größte deutsche Medaillenchance gibt es auf der Judomatte. Zudem spielt Alexander Zverev sein Tennis-Viertelfinale. Der Überblick: Was heute in Paris passiert.
Die „Letzte Generation“ hat den Frachtverkehr an Flughäfen ins Visier genommen. Die Störer klebten sich am Flughafen Leipzig/Halle fest und forderten ein Nachtflugverbot für Frachtflugzeuge. Bei Passagierflügen kann es am Morgen zu Verzögerungen kommen – nun hat sich der Betrieb wieder normalisiert.
Elon Musk verbreitete auf seiner eigenen Plattform X ein Video, das zunächst wie ein Wahlwerbespot für Kamala Harris wirkt. Zu hören ist eine Stimme, die wie ihre eigene klingt. Elon Musk verbreitete den Clip ohne Hinweis auf Manipulation.
Die FDP fordert mehr Abschiebungen – insbesondere von Gefährdern. Generalsekretär Djir-Sarai hält den Grünen eine „Blockadehaltung“ vor. Rückführungen machten Deutschland sicherer und entlasteten die Sozialsysteme.
Ein tragischer Unfall ereignet sich bei einem schweren Unwetter in einem Wandergebiet bei Oberstdorf. Ein herabstürzender Fels klemmt einen Wanderer ein, der 38-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.
Bei einer Veranstaltung stellt Donald Trump infrage, ob Kamala Harris wirklich schwarz sei – in einem Saal voller afroamerikanischer Journalisten. Die Demokratin spricht von „derselben alten Show“ aus „Spaltung“ und „Respektlosigkeit“. Mehr im Newsblog.
Arbeiten von zu Hause aus – in der Pandemie gab es kaum eine andere Möglichkeit. Auch heute möchten manche nicht darauf verzichten. Die Grünen verlangen von Arbeitsminister Hubertus Heil das Recht auf Homeoffice. Ganz besonders wichtig sei dies für Frauen.
Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001, Chalid Scheich Mohammed, hat nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums einer Strafvereinbarung zugestimmt.
Planen AfD-nahe Kreise die massenhafte Deportation deutscher Staatsbürger? Diesen Eindruck erweckte die Rechercheplattform „Correctiv“ im Januar. Die Berichterstattung darüber löste beispiellose Demonstrationen aus. Nun melden drei Schwergewichte des deutschen Journalismus erhebliche Zweifel an.
Die meisten Menschen vertrauen Künstlicher Intelligenz bei medizinischen Ratschlägen nicht – das könnte aber in Zukunft zu Problemen führen. Denn in der Medizin wird die Technologie stärker eingesetzt. Forscher weisen nun Zweifel an ChatGPT nach.
Die Verfassungsschutzbehörden wollen laut eines Berichts den Informationsfluss in Länder kappen, in denen die AfD nach den Landtagswahlen mitregieren würde. „Wenn wir uns das im Detail anschauen, ist es vielleicht doch ein angemessener Schritt“, so WELT-Reporter Achim Unser.
Zum 80. Jahrestag des Warschauer Aufstands gegen die NS-Besatzer hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das polnische Volk um Vergebung gebeten. Dennoch läuft die deutsche Politik wieder einmal Gefahr, das schwierige Verhältnis zu Polen nicht zum Besseren zu gestalten.
Kamala Harris freut sich über Spenden in Rekordhöhe für ihren Präsidentschafts-Wahlkampf. Die sind aber auch ein Prüfstein dafür, ob sie politisch wirklich unabhängig ist. Denn die großen Geldgeber erwarten eine Gegenleistung.
Dass Dankbarkeit positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat, ist bereits länger bekannt. Neuen Untersuchungen zufolge könnten wir auch körperlich davon profitieren – und länger leben. Schon eine kleine Übung am Tag reicht.
Als die US-Regierung in den 1820ern die letzten indigenen Völker östlich des Mississippis vertrieb, wagte der Sauk-Häuptling Black Hawk den Aufstand. Nach mehreren siegreichen Kämpfen wurde er im August 1832 von Milizen und Truppen gestellt.