Volkswagen stellt sich auf einen verschärften Sparkurs im zweiten Halbjahr ein. „Es ist unklar, wo die Richtungen liegen in den einzelnen Bereichen“, sagt Ferdinand Dudenhöffer, Experte für Automobilwirtschaft, im Interview mit WELT TV.
Das Wahlrecht führte dazu, dass der Bundestag mit dem Schrumpfen der Volksparteien immer größer wurde. 733 Abgeordnete gehören dem Parlament aktuell an. Das IW-Institut ermittelte nun, wie viel Geld die Ampel-Reform sparen könnte.
Die englische Notenbank wagt die Absenkung ihres Leitzinses. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise fällt der Wert – um 0,25 Prozent auf 5,0 Zähler. Die US-Notenbank könnte nächsten Monat ebenfalls die geldpolitischen Zügel lockern.
Die Sicherheitslage nach der Tötung von zwei wichtigen Gegnern Israels ist äußerst angespannt. Für Lufthansa-Fluggäste kam es bereits zu Einschränkungen. Jetzt weitet die Fluglinie die Streichungen von Flügen nach Tel Aviv und Beirut aus.
Die Sicherheitslage nach der Tötung von zwei wichtigen Gegnern Israels ist äußerst angespannt. Für Lufthansa-Fluggäste kam es bereits zu Einschränkungen, Außenministerin Baerbock ruft Deutsche im Libanon zur Ausreise auf.
Anna-Maria Wagner startet perfekt in den Judowettkampf. Nun greift die deutsche Fahnenträgerin am Nachmittag nach einer Medaille. Außerdem: Deutschen Schützinnen versagen die Nerven. Alle Olympia-News im Liveticker.
Eine US-Zinssenkung im September sei sehr wahrscheinlich, sagt Karsten Junius, Chefökonom bei der Bank J. Safra Sarasin, bei WELT TV. Wichtig sei der „neue Fokus auf den Arbeitsmarkt“ der Fed, so Junius im Gespräch mit Dietmar Deffner.
Die USA sind in einem Zustand, der an die späte Phase der UdSSR erinnert, behauptet der britisch-amerikanische Historiker Niall Ferguson. Ein Vergleich zeigt, dass es erstaunliche Ähnlichkeiten gibt. WELT hat die Aussagen geprüft und analysiert, wie schlecht die USA wirklich dastehen.
Der deutsche Frauen-Doppelvierer gewinnt in Paris die Bronzemedaille. Hinterher spricht Tabea Schendekehl offen darüber, aus welchem Tief sich zurückgekämpft hat. Vor zwei Jahren wollte sie mit dem Rudern aufhören.
Im Januar stürzte ein Gesteinsklumpen aus dem All nahe dem brandenburgischen Ort Ribbeck mit mehr als 200 Bruchstücken zur Erde. Nun haben Forscher ein sagenhaftes Alter festgestellt.
Im Januar stürzte ein Gesteinsklumpen aus dem All nahe dem brandenburgischen Ribbeck mit mehr als 200 Bruchstücken zur Erde. Nun haben Forscher sein sagenhaftes Alter festgestellt.
In einer alternden Bevölkerung steigt die Zahl von Menschen mit Demenz. Nun zeigt eine neue Analyse: Viele Krankheitsfälle ließen sich vermeiden. Was jeder gegen geistigen Abbau tun kann – und auf welche Risikofaktoren es dabei vor allem ankommt.
Schon Mitte Juli sei der Hamas-Militärchef Mohammed Deif durch Israel getötet worden, so das israelische Militär. Historiker Michael Wolffsohn spricht darüber im Interview mit WELT TV.
Israel hat den Militärchef der Hamas, Mohammed Deif, für tot erklärt. Der Terrorist war über Jahre eines der Top-Ziele der Israelis. „In den vergangenen Jahren soll er neun Attentatsversuche überlebt haben“, berichtet Reporter Paul Ronzheimer aus Tel Aviv.
Nach der gezielten Tötung des Hamas-Anführers Ismail Hanija in Teheran schwören die Mullahs Rache. Doch die Islamisten sind den Israelis fast schutzlos ausgeliefert. Kriegsreporter Alfred Hackensberger spricht von einem „absoluten Sicherheitsfiasko“.
Ab sofort ist es möglich, Termine zur Änderung des Geschlechts zu vereinbaren. Darüber spricht Gunda Schumann, Rechtsanwältin vom Lesbischen Aktionszentrum LAZ reloaded e.V., mit WELT TV.
Bei einer propalästinensischen Demonstration ist es erneut zu Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden mehrere Journalisten und ein Polizist verletzt. Auch eine Juristin, die sich für Frauenrechte einsetzt, trug leichte Verletzungen davon.
Pascal Groß wechselt zu Borussia Dortmund. Das hat der BVB bekannt gegeben. Der Mittelfeldspieler kommt vom Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion. Er unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2026.
Als die Schüsse auf den früheren Präsidenten fielen, drehte sich Trump weg, um auf eine Grafik zu blicken. „Es wäre sonst ein perfekter Treffer gewesen“, sagt der Republikaner – und bedankt sich nun bei einer Mitarbeiterin, die für das Schaubild verantwortlich war. Mehr im Newsblog.
Er war der Prophet von „Black Lives Matter“, ein schwuler Dandy und erzählte von urmenschlichen Ängsten und Nöten: Vor 100 Jahren wurde der Schriftsteller James Baldwin geboren. Was sein Satz „Die Party des Westens ist vorbei“ bedeutet.
In Venezuela klammert sich Nicolás Maduro trotz des Vorwurfs des Wahlbetrugs an die Macht. Auch in anderen Ländern verkommen Abstimmungen zur Farce. Dabei ist es mancherorts nicht mal nötig, aufwendig die Auszählung an sich zu manipulieren. Manche Diktatoren gehen viel dreister vor.
Die UN-Sonderberichterstatterin sorgt mit einem Hitler-Netanjahu-Vergleich für Empörung. In Deutschland werden nun Rufe nach ihrer Absetzung laut, wie eine WELT-Abfrage zeigt. Francesca Albanese selbst liefert eine Erklärung für den Vergleich. Ihr „Unparteilichkeits-Mandat“ sieht sie gewahrt.
Die Vize-Fraktionschefin der Union, Dorothee Bär, gilt als prominente Kritikerin des Selbstbestimmungsgesetzes. Bei WELT TV legt sie nun nach und sagt: „Es kann nicht sein, dass bei Kindern und Jugendlichen keine ärztliche Begutachtung stattfindet.“
Das Geschlecht oder den Namen ändern war bislang in Deutschland kompliziert. Mit einem neuen Gesetz soll das nun leichter werden. „Natürlich wird das auch missbraucht werden“, so WELT-Kolumnistin Kristina Schröder.
Im Laufe des Kalten Krieges wurden zwischen Ost und West diverse Male Agenten ausgetauscht. Die Sowjetunion benutzte dabei echte oder vermeintliche Spione als Erpressungsmasse. Bei einem Austausch wählte der KGB einen perfiden Trick, um die Hauptfigur der Aktion zu demütigen.