Die Zahl der Hamburger Haushalte, die Wohngeld erhalten, hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Das liegt auch an gesetzlichen Änderungen. Die Gewerkschaft DGB kritisiert, dass Erwerbstätige nicht einmal genug verdienten, um ihre Miete bezahlen zu können.
Nach der Messerattacke im britischen Southport ist ein drittes Kind seinen schweren Verletzungen erlegen. Bei dem Opfer handelt es sich um ein Mädchen. Unser Großbritannien-Korrespondent Arndt Striegler hat neue Details zur Tat und zum mutmaßlichen Täter.
Die Debatte um das Bürgergeld wird durch neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes weiter befeuert. 2023 waren 47 Prozent der Bezieher Ausländer. „Das Bürgergeld läuft völlig in die falsche Richtung“, sagt die CSU-Politikerin Andrea Lindholz bei WELT TV.
Der thüringische CDU-Vorsitzende Mario Voigt fordert, dass das generelle Abschiebeverbot nach Syrien fallen muss. „Mario Voigt hat völlig recht mit dieser Einschätzung“, sagt Thorsten Frei, der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion.
Der Brasilianer Gabriel Medina erwischt in der Surf-Qualifikation auf Tahiti eine perfekte Welle und hob feiernd ab. Der AFP-Fotograf Jerome Brouillet drückte im richtigen Moment auf den Auslöser.
Das Bruttoinlandsprodukt sinkt von April bis Juni um 0,1 Prozent zum Vorquartal. Ökonomen erwarteten hingegen ein Wachstum von 0,1 Prozent. Welche Gründe es hierfür gibt, bespricht Dietmar Deffner mit David Kohl, dem Chefvolkswirt von Julius Bär.
Seit eineinhalb Wochen haben Hamburger Kinder Ferien. Und viele von ihnen zieht es natürlich ins Freibad. Die Bilanz ist bislang dennoch mehr als durchwachsen. Aber ein Trend bereitet zunehmend Probleme.
Jerome Brouillet ist zwar kein Olympia-Athlet – mit diesem spektakulären Foto von Surf-Star Gabriel Medina gehört er dennoch zu den Gewinnern der Spiele. Jetzt erklärt der Fotograf, wie er den perfekten Moment eingefangen hat.
Zwölf Kinder und Jugendliche starben durch einen Raketenangriff in den israelisch kontrollierten Golanhöhen. Verantwortlich dafür soll die Hisbollah sein. Nun droht ein weitreichender Krieg mit der libanesischen Miliz – der für Israel allerdings viele Gefahren birgt.
Tickets zu Spielen der Fußball-Europameisterschaft waren schwer zu bekommen und teuer. Viele Bundespolitiker bekamen sie jedoch gratis. Besonders ein Ministerium nahm viele „Ehrenkarten“ in Anspruch.
Die Verschuldung in der Euro-Zone wird prekärer. Immer mehr hängt von Deutschland ab, doch der ökonomische Stillstand stellt vieles infrage. Volker Wieland, früheres Mitglied der „Wirtschaftsweisen“, hinterfragt, dass die Bundesregierung dennoch die Transferleistungen steigert.
Seit jeher sind Umsiedlungen ein bewährtes Mittel zur Erziehung maulender Untertanen. Jetzt will die Bauministerin bei explodierenden Mieten und Wohnungsnot Städter auf die Dörfer schicken. Auch ohne Erinnerung an die Roten Khmer ist das ein fragwürdiges Unterfangen.
Ein 17-Jähriger attackiert Kinder mit einem Messer auf einem Ferienkurs zum Thema Taylor Swift. Drei Kinder überleben den Angriff nicht, acht weitere sind verletzt. König Charles bezeichnet die Tat als „absolut schrecklich“. Auch Taylor Swift äußerte sich auf Instagram.
Das Bürgergeld ist eines der zentralen Projekte der Ampel – und zu einem Fass ohne Boden geworden. Teure Probleme, wie die Abbrecherquoten bei den Sprachkursen, werden von der Politik einfach ignoriert. Arbeitsminister Hubertus Heil muss jetzt handeln.
Bei einer internationalen Konferenz wird über den Bergbau in der Tiefsee gestritten. Manganknollen am Meeresgrund sind hoch begehrt. Etliche Länder wollen den Abbau vorerst verhindern – darunter Deutschland. Ein Konzern will bald damit beginnen.
Mit „Gammelfleischparty“ ging es los, nun soll das neueste Jugendwort gekürt werden. Bis Anfang September kann über die drei Favoriten unter den Top 10 abgestimmt werden. Mit dabei sind Begriffe wie „Akh“.
Die Wahlrechtsreform der Ampel ist in Teilen verfassungswidrig, hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt. Linke-Politiker Gregor Gysi äußert sich bei WELT TV zu der Entscheidung und spricht von einem „in jeder Hinsicht interessanten Urteil“.
Israel hat nach dem tödlichen Raketenangriff auf die Golanhöhen Vergeltung angekündigt und wahr gemacht. Die dort lebenden Drusen haben sich davon jetzt distanziert. Der Tod von Kindern dürfe nicht als politischer „Vorwand“ genutzt werden.
Die Filmbiografie „A Complete Unknown“ erzählt vom Beginn der Karriere des US-amerikanischen Singer-Songwriters Bob Dylan in den 1960er-Jahren und seinem Wandel vom Folk- zum Rockmusiker.
Chatbots erlauben den Austausch mit verstorbenen Menschen. Sie erscheinen den Hinterbliebenen, als wären sie am Leben. Ist das eine Hilfe oder ein unseriöses Geschäftsmodell? Wie sich das Trauern verändert – und welche Technologien hinter der Entwicklung stehen.
Chatbots erlauben den Austausch mit verstorbenen Menschen. Sie erscheinen den Hinterbliebenen, als wären sie am Leben. Ist das eine Hilfe oder ein unseriöses Geschäftsmodell? Wie sich das Trauern verändert – und welche Technologien hinter der Entwicklung stehen.
Eigentlich sollte es um die Frage „Was macht eigentlich ein Parlament?“ gehen. Doch der Brandenburger AfD-Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch sprach während einer Gesprächsrunde mit einer Grundschulklasse über „Messermänner“ und Gruppenvergewaltigungen.
In der Türkei ist der Handkuss ein Zeichen des Respekts. Vor laufender Kamera fordert der türkische Präsident Erdogan diese Geste von einem kleinen Jungen ein – mit einem Klaps auf die Wange.
Die Deutschen hinken beim Vermögensaufbau anderen Nationen blamabel hinterher. Einer der Gründe ist die staatliche Benachteiligung der Deutschen bei Aktien und Fonds. Das soll sich mit dem Vorsorgedepot jetzt ändern. Gut so! Denn der Rückstand ist bedrückend.
Die Deutschen hinken beim Vermögensaufbau anderen Nationen blamabel hinterher. Einer der Gründe ist die staatliche Benachteiligung der Deutschen bei Aktien und Fonds. Das soll sich mit dem Vorsorgedepot jetzt ändern. Gut so! Denn der Rückstand ist bedrückend.