Varta ist quasi pleite – obwohl die legendäre Batteriefirma in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern aktiv ist. Wie also konnte es so weit kommen? WELT hat hinter die Fassade geschaut, entlarvt dabei den rücksichtslosen Umgang mit den Kleinaktionären – und den großen Profiteur.
Projekte deutscher Entwicklungshilfe werden zunehmend scharf kritisiert, zuletzt die Radwege in Peru. Der Entwicklungs-Experte Klingebiel erklärt, warum diese trotzdem im Interesse Deutschlands sind. Gleichzeitig fordert er Reformen – und eine Umbenennung des Ministeriums von Svenja Schulze.
„Diese Wahl wird sehr knapp“, meldet sich das Wahlkampfteam von Kamala Harris zu Wort. Auch die Spendensumme der vergangenen Woche wird bekannt gegeben: 200 Millionen Dollar. 66 Prozent davon stammen von Erstspendern.
Nach aktuellen Umfragen wäre eine Wiederauflage der Ampel-Koalition unwahrscheinlich, für eine Mehrheit von SPD, Grünen und FDP würde es nicht mehr reichen. Die Freien Demokraten bewegen sich nur noch zwischen vier und sechs Prozent. Doch FDP-Chef Lindner gibt sich selbstbewusst.
Komodowarane zerreißen Beutetiere wie Affen oder Wasserbüffel mit Haut und Haaren – selbst Menschen wurden in Einzelfällen schon getötet. Die Riesenechsen besitzen rasiermesserscharfer Zähne. Forscher haben nun das Geheimnis der beängstigenden Beißwerkzeuge gelüftet.
Die grandiose Eröffnung der Olympischen Spiele von Paris feierte die Schönheit der Stadt, die Athleten und die Vielfalt. Nur in einer Szene machte sich eine Truppe queerer Tänzer über eine Schlüsselszene der christlichen Botschaft lustig. Das war respektlos und widersprach dem Anspruch der Spiele.
Taylor Swift war 20 Jahre alt und in Amerika bereits ein Countrystar. Mit ihrem dritten Album „Speak Now“ wollte sie Europa erobern: Als erstes deutsches Medium führte WELT mit ihr 2010 in Nashville ein längeres Interview – in dem sie verriet, warum sie endlich 21 sein wollte.
Taylor Swift war 20 Jahre alt und in Amerika bereits ein Countrystar. Mit ihrem dritten Album „Speak Now“ wollte sie Europa erobern: Als erstes deutsches Medium führte WELT mit ihr 2010 in Nashville ein längeres Interview – in dem sie verriet, warum sie endlich 21 sein wollte.
Er wollte die Hühner füttern gehen – und löste einen Rettungseinsatz der Feuerwehr aus. In Bayern ist ein kleiner Junge mehrere Meter hinab in eine Wasserzisterne gefallen. Dort stand das Wasser über einen Meter tief.
Die konservativen Vorgänger hätten einen Scherbenhaufen hinterlassen: Die neue Labour-Regierung in London klagt über ein Loch von 20 Milliarden Pfund im aktuellen Haushalt. Die Tories warnen vor einem Vorwand für Steuererhöhungen.
Laut einem Medienbericht müssen die für die Blockade von Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt verantwortlichen Klimaaktivisten mit Schadensersatzforderungen der Lufthansa in Millionenhöhe rechnen.
Es geht nicht nur um Gendersterne und „Polonäse“: In den neuen Rechtschreibregeln werden auch erstmals Hinweise zur „Orthotypografie“ gegeben. Ganz wichtig sind klare Aussagen zu Strichen, bei denen sehr viele Menschen immer wieder Fehler machen. Ein Rechtschreibexperte erklärt sie.
Der bekannte Agrarkonzern gerät gerade in eine große Krise. Denn die Wachstumsstory entwickelt sich zum Sanierungsfall in existenzieller Schieflage. Im Hintergrund eskaliert ein bizarrer Machtkampf – zwischen dem ehemaligen Alleinherrscher und seinem Zögling.
Nach einem verheerenden Angriff der vom Iran unterstützten Terrororganisation Hisbollah im Libanon auf Israel, spricht Jerusalem von der Gefahr eines „totalen Kriegs“. Die Eröffnung einer zweiten Front wäre für die israelische Armee hochriskant. Und es gibt ein großes Hindernis.
Im 7er-Rugby hat Frankreich bereits am ersten offiziellen Wettkampftag die erste Goldmedaille für den Gastgeber gewonnen. Das feierte die Mannschaft um Superstar Antoine Dupont im französischen Haus samt Crowdsurfing und beeindruckender Tanzeinlage.
Aus der rechten Szene kamen mehr als 300 Menschen im thüringischen Gera zusammen. Es gab bei dem Treffen auch Anspielungen auf das „Compact“-Verbot. Mehrere Verfahren wegen Verdachts auf Straftaten seien aufgenommen worden.
Der Paketdienstleister DHL stellt an einem Duisburger Hochhaus keine Sendungen mehr zu, weil er um die Sicherheit seiner Beschäftigten fürchtet. Unsere Reporterin Greta Wagener hat sich in dem Haus umgesehen und mit Bewohnern gesprochen.
Deutschland 2024: Die Wirtschaft geht den Bach runter, Bürger haben Angst um ihre Sicherheit. Und die Herrschenden? Die lassen sich die Haare schön machen und fliegen zu EM-Spielen, obwohl sie dem Volk das Fliegen verbieten wollen. Hinzu kommt die bohrende Frage: Was will Olaf Scholz bloß?
In Europa herrscht die Hoffnung, dass Xi nicht so irrational und kriegslüstern ist wie Putin. Ein Irrtum, denn beide Diktatoren haben die kommunistische Lehre mit dem Credo erhalten, dass auf der richtigen Seite zu stehen, jedes Verbrechen rechtfertigt.
Ein Geschoss iranischer Bauart reißt mindestens zwölf Kinder in den Tod. Israel ist entsetzt - und antwortet noch in der Nacht mit neuen Angriffen. Israel-Korrespondentin Christine Kensche berichtet aus Tel Aviv.
Die wohl beste Rede über die Bedeutung von Wirtschaftswachstum bekommen Schüler und Studenten in Deutschland kaum zu hören – ein großes Versäumnis. Der Vortrag veranschaulicht, wie alleine die Waschmaschine die Welt grundlegend revolutioniert hat.
Vor zehn Jahren vergewaltigte Steven van de Velde ein zwölfjähriges Mädchen. Er gestand die Tat, saß seine Strafe ab und ging in Therapie. Nun trat er bei Olympia im Beachvolleyball an. Ist das richtig? Das Pariser Publikum ist sich uneins.
Der georgische Fechter Sandro Bazadze verliert nach seiner Niederlage die Nerven und geht wütend auf die Schiedsrichterin los. US-Superstar Simone Biles verletzt sich offenbar im Wettkampf. Und: Südsudans Basketballer ärgern sich über falsche Hymne. Alle Olympia-News im Live-Ticker.
US-Superstar Simone Biles verletzt sich offenbar im Wettkampf. Trotzdem zeigt sie ihren schwersten Sprung. Südsudans Basketballer ärgern sich über falsche Hymne. Außerdem: Sturz beendet Medaillenhoffnung in der Vielseitigkeit. Alle Olympia-News im Live-Ticker.
Nachdem Südkorea bei der Eröffnungsfeier als Nordkorea vorgestellt wurde, empören sich die Asiaten trotz einer Goldmedaille im Fechten nun über einen weiteren Fehler. Die Wasserqualität in der Seine bereitet nach schweren Regenfällen wieder Sorgen. Alle Olympia-News im Live-Ticker.