Die Demokratin Kamala Harris steht vor der zentralen Frage, wer als ihr Stellvertreter ins Weiße Haus einziehen soll. Die Auswahl des „Running Mate“ beeinflusst die Präsidentschaftswahl maßgeblich, soll er doch neue Wählergruppen mobilisieren. Doch der Auswahlprozess hält Fallstricke bereit.
Heiße Luftmassen aus Afrika bescheren Südeuropa dieser Tage teils unerträgliche Hitze. Italien, Spanien und Griechenland müssen sich auf Temperaturen von bis zu 45 Grad einstellen.
Reisfelder, Mangrovensümpfe, Palmen, schwimmende Märkte und Tempel: Das Mekongdelta im Süden von Vietnam kann mit seiner Vielfalt und Schönheit leicht begeistern. Legendär ist auch eine Schlangenfarm dort – ihr Angebot im Shop allerdings nicht jedermanns Sache.
Während der olympischen Eröffnungsfeier in Paris kommt es zu einem heiklen Fauxpas. Südkorea kündigt ein Protestschreiben an. Außerdem: Ausnahme-Turnerin Simone Biles hat ein neues Element angekündigt. Alle Olympia-News im Live-Ticker.
Wie kann ich ihn lieben, wenn er mir gleichzeitig auf die Nerven geht? In Ratgeberbüchern steht oft: Ändere deine Glaubenssätze. Das klingt anstrengend. Genauso wie das Wort „Beziehungsarbeit“. Wer in einer stressigen Beziehung lebt, sollte nicht mehr tun, sondern weniger. So einfach ist die Entrümpelung Ihrer Beziehung.
Die Weltklasse-Turner Eberhard Gienger und Fabian Hambüchen waren und sind prägende Figuren weit über den Sport hinaus. Zum Olympia-Start 2024 sprechen sie im Interview über den Leistungsgedanken in Sport und Gesellschaft und über olympische Werte.
Nach den Brandanschlägen auf mehrere Schnellstrecken der Bahn in Frankreich kommt der Verkehr wieder ins Rollen. Ab Samstag sollen die meisten Züge Richtung Deutschland wieder nach Plan fahren.
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Frankfurter Goethe-Universität soll sich in früheren Jahren an einem 13 und einem 15 Jahre alten Mädchen sexuell vergangen haben. Die Einrichtung hat sich mittlerweile von ihm getrennt. Doch der Umgang mit den Vorwürfen wirft Fragen auf.
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Frankfurter Goethe-Universität soll in früheren Jahren Sex mit einem 13 und einem 15 Jahre alten Mädchen gehabt haben. Die Einrichtung hat sich mittlerweile von ihm getrennt. Doch der Umgang mit den Vorwürfen wirft Fragen auf.
Dass eine unausgewogene Ernährung ohne Ballaststoffe und mit wenig Protein ungesund ist, ist bekannt. Doch nun gibt es Belege, dass Chips, Schokolade und Pizza bei Kindern auch die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt. Mit weitreichenden Folgen.
Regelmäßig blickt WELTGeschichte auf Schlagzeilen, die WELT im Laufe der Jahrzehnte veröffentlicht hat – und berichtet, was weiter geschah. Heute: Wie das Defizit der Bundespost und eine Kostenerhöhung 1964 fast die Bonner Koalition platzen ließ.
Eine indische Fluggesellschaft bietet weiblichen Fluggästen einen besonderen Service: Sie zeigt ihnen bei der Buchung das Geschlecht der Mitreisenden an. Die Airline wirbt damit, ein „unvergleichliches Reiseerlebnis“ bieten zu wollen.
Der Faktor Natur wurde bisher unterschätzt im Kampf gegen Treibhausgase: Bäume speichern jeden Tag Millionen Tonnen Methan, das Südpolarmeer nimmt große Mengen CO₂ auf. Diese Erkenntnisse sind für den Klimaschutz von großer Bedeutung.
Es gibt weniger sogenannte unerlaubte Einreisen nach Deutschland. im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl im ersten Halbjahr 2024 um 6,6 Prozent. Grund sind offenbar die temporären Grenzkontrollen. Doch sie sorgen auch für einen Verdrängungseffekt.
Im Fall eines Wahlsiegs 2025 will CDU-Chef Merz mit einem Sofortprogramm starten. Sein Ziel: rot-grün-gelbe Politik schnell zurückzudrehen – etwa bei einem Projekt, bei dem die Ampel „alle Warnungen vom Tisch gewischt“ habe. Das Handeln der Ampel mache es auch zukünftigen Regierungen schwer.
Außenministerin Baerbock hat Kritik am Vorgehen mehrerer SPD-Kabinettskollegen geäußert, eine schnelle Abschiebung afghanischer oder syrische Straftäter in Aussicht zu stellen - und warnt vor Problemen bei der Umsetzung.
Bei einem gemeinsamen Treffen haben der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu Einigkeit demonstriert - und sich gegen die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Kamala Harris gestellt.
Starke Regenfälle prägen die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Mit Regenponchos trotzen die Hunderttausenden Zuschauer dem Regen - auch auf dem Boot des deutschen Teams waren Ponchos das Kleidungsstück der Wahl.
Marie-José Pérec und Teddy Riner haben das Feuer für die Olympischen Spiele in Paris entzündet. Die dreimalige Leichtathletik-Olympiasiegerin sowie der zweimalige Judo-Champion entfachten um 23.22 Uhr in den Tuilerien am Louvre einen Ring mit sieben Metern Durchmesser.
Hunderttausende Fans entlang der Seine trotz Dauerregen, reichlich Prominenz auf den Tribünen und große Show-Acts: Am Eiffelturm feiert Céline Dion ihr triumphales Comeback. Die Eröffnungsfeier zu den Olympischen Spielen gestaltet sich spektakulär.
Mit Beginn der Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg kann es heute besonders voll auf den Autobahnen Deutschlands werden. Größere Staus drohen nach Einschätzung des ADAC besonders am Nachmittag. Sehen Sie diese und weitere Nachrichten bei WELT TV.
Sind Verhältnisse wie in Ungarn, wo die Regierung praktisch nicht mehr abwählbar ist, auch in Deutschland denkbar? Verfassungsrechtler haben das jetzt durchgespielt und rechtliche Einfallstore für politische Blockade, Obstruktion und Manipulation gefunden, die vom Gesetz gedeckt sind.
Der zweimalige Hamburger Sportler des Jahres Sebastian Kördel feiert von Sonntag an mit seiner Sportart vor Marseille olympische Premiere. Sein Board schwebt quasi über das Wasser – wenn nicht ein großer Mittelmeerfisch gefährlich in die Quere kommt.
Am ersten Entscheidungstag in Paris kann ein junger deutscher Schwimmer für Euphorie sorgen. Lukas Märtens hat dabei nicht nur die Chance auf Gold, sondern will eine weitere Marke brechen. Zwei Deutsche drücken besonders die Daumen.
Einen Monat vor den Landtagswahlen im Osten warnen Wirtschafts-Spitzenverbände vor den Folgen der AfD. Industriepräsident Russwurm nennt einen möglichen AfD-Ministerpräsidenten für die Wirtschaft „ganz schlecht“. Arbeitgeberpräsident Dulger fordert von der Regierung Antworten auf Ängste.