Mit einem 10.000 Kilometer langen Pipeline-Netz leitet Deutschland endgültig die Wasserstoff-Ära ein. Klassische Investments auf den Rohstoff bleiben dennoch riskant. Ein deutsches Unternehmen könnte hingegen der große Gewinner werden und für Anleger eine einmalige Chance bieten.
Am Tag der Eröffnungsfeier von Olympia hat Frankreichs Bahngesellschaft SNCF einen „massiven Angriff“ auf das Schnellzugnetz gemeldet. Viele TGV-Verbindungen müssten gestrichen werden. Sicherheitsexperte Malte Roschinski vermutet eine koordinierte Aktion.
Laut einer Polizeiquelle wurde die SNCF Opfer mehrerer Angriffe und Sabotageakte gegen TGV-Strecken. WELT-Reporter Christian Beilfuß berichtet aus Paris zu den aktuellen Geschehnissen.
Der „Tannhäuser“ von Tobias Kratzer begeistert jedes Jahr aufs neue. Diesmal gab es sogar etwas, was es noch nie gab. Und wie immer grandios: Die Kinderoper am Vormittag - „Der fliegende Holländer“.
In 58 Meter Tiefe stößt ein Taucherteam in der Ostsee auf ein Wrack. Zunächst halten sie es laut Expeditionsleiter für einen Fischkutter. Dann aber stellt sich heraus: Es ist das Wrack eines gesunkenen Segelschiffes – mit einem „Schatz“ an Bord.
Dominique Perrault ist das Mastermind hinter dem olympischen Stadtumbau von Paris und verspricht: Nach den Spielen wird die Stadt nicht mehr dieselbe sein. Ein Gespräch über das neue „Groß-Paris“ und das Ende der Vorstadt.
Beim Christopher Street Day wird die Vielfalt in grellen Farben gefeiert. Dabei blendet die Queerness-Bewegung einige Realitäten aus. Unser Autor kennt die weit verbreitete Einsamkeit schwuler Männer um die 60 und ihre traurigen Folgen. Für sich selbst hat er ein Mittel dagegen gefunden.
Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2023 ist die neu installierte Photovoltaik-Leistung in Deutschland zwischen Januar und Mitte Juli um ein Viertel höher. Haupttreiber des Booms sind jedoch nicht so sehr die privaten Haushalte.
Die Deutsche Bahn kündigt einen massiven Stellenabbau und Ausgabenkürzungen an, um aus den roten Zahlen zu kommen. Finanzvorstand Holle bestätigte, dass in den kommenden fünf Jahren 30.000 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen.
Der Crown Estate des britischen Königshauses erwirtschaftet bemerkenswerte 658 Millionen Pfund mehr als im Vorjahr. Vor allem ein Geschäftszweig schlägt sich im Ergebnis nieder. Die Royals profitieren von den hohen Einnahmen jedoch nur zu einem kleinen Teil.
Deutschlands längste Fußgänger-Hängebrücke, der Skywalk in Willingen, lockt seit einem Jahr nach Hessen. Nicht alle schaffen es aber, die 665 Meter in dieser Höhe zurückzulegen. Das gilt auch für andere spektakuläre Skywalks in Europa, darunter den Weltrekordhalter.
Um die roten Zahlen in den Griff zu bekommen, will die Deutsche Bahn 30.000 Stellen abbauen. „Das reicht nicht, um den Konzern wieder flottzubekommen. Wir brauchen viel mehr Geld vom Staat“, sagt Detlef Neuß, vom Fahrgastverband Pro Bahn.
Nach einem halben Jahrhundert im Drogengeschäft ist einer der mächtigsten mexikanischen Drogenbosse erstmals in den USA festgenommen worden. Das US-Außenministerium hatte eine Belohnung von bis zu 15 Millionen US-Dollar für Informationen über „El Mayo“ ausgesetzt.
Die Kraftzentren der deutschen Wirtschaft verlagern sich, wie eine WELT-Datenauswertung zeigt. Ostdeutsche Landkreise zählen zu den Gewinnern, während vor allem in einem westlichen Bundesland Kreise schwächeln. Schauen Sie auf der Deutschland-Karte, wie stark Ihre Region ist.
In der heutigen Folge von „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Philipp Vetter und Holger Zschäpitz über einen guten Tag für Pharma, den Höhenflug eines SpaceX-Konkurrenten und die Fortsetzung des Auto-Bebens.
Tot denn alles! Alles tot: Thorleifur Örn Arnasson und Semyon Bychkov bringen einen ganz besonders jenseitigen „Tristan“ bei den Bayreuther Festspielen 2024 heraus. Statt Epiphanie und reinigender Katharsis bleibt am Ende nur Ernüchterung.
Die politischen Entwicklungen in den USA und der Frontal-Wahlkampf zwischen Vize-Präsidentin Kamala Harris und Ex-Präsident Donald Trump sind Thema bei „Maybrit Illner“. Während sich Jens Spahn (CDU) auf keinen Kandidaten festlegt, hofft Hubertus Heil (SPD) auf einen Sieg der Demokraten.
Spezialkräfte der Polizei werden am Donnerstagabend in ein Wohngebiet in Hamburg-Lurup gerufen. Ein psychisch labiler Mann hat sich dort in einer Wohnung verschanzt und mit Granaten gedroht. Nach zwei Stunden wird er überwältigt.
Rund eine Woche sollten zwei Nasa-Astronauten an Bord der ISS bleiben. Doch wegen Problemen mit der von Boeing hergestellten Weltraumkapsel verzögert sich ihre Rückkehr. Derzeit sind sie seit fast zwei Monaten im All.