Diese Vorstellung ist ganz nach dem Geschmack von Uli Hoeneß. Florian Wirtz und Jamal Musiala zaubern für den FC Bayern. Für Hoeneß ist das ein Transferziel. Außerdem: Olmo bleibt bei RB Leipzig - vorerst zumindest. Alle News im Transfer-Blog.
Seit Wochen wird auf Mallorca gegen Massentourismus protestiert. Die deutschen Grünen finden das verständlich. Auch die Union sieht Probleme auf der Insel – warnt aber davor, deutsche Urlauber zu verschrecken.
Als junger Mann kämpfte der Brite George Lewis im Zweiten Weltkrieg. Eine Auszeichnung für seine Einsätze erhielt er nie – bis jetzt. Fast 80 Jahre nach Kriegsende bekam der frühere Panzerkommandant zwei Medaillen überreicht.
Geboren im Jahr von Adolf Hitlers Machtergreifung hat sie alle Schrecken des Krieges und Nachkriegselends mit voller Wucht zu spüren bekommen. Auch der Pillenknick kam für sie zu spät. Porträt einer Frau, die niemals frei sein konnte – und darin typisch war für ihre Generation.
Israel hat als Reaktion auf einen Huthi-Angriff auf Tel Aviv die jemenitische Hafenstadt Hodeida bombardiert. Nahost-Experte Asiem El Difraoui sagt bei WELT TV, es handele sich nicht nur um eine Drohung.
Ungerechtigkeit im Strafrecht: Frauen können wegen Mordes verurteilt werden, wenn sie einen gewalttätigen Partner im Schlaf umbringen. Männer aber kommen auch als Totschläger davon, wenn sie ihre Ex-Partnerin töten. Kritiker sprechen von einem „gewissen Grad an Willkür“. Das könnte bald ein Ende haben.
Friedrich Merz kritisiert, dass FDP-Abgeordnete nicht für von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin gestimmt haben. FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sagt, von der Leyen habe auf Fragen zu Technologieoffenheit und Justiz bislang nicht geantwortet.
Das Potenzial von Solarstrom ist gigantisch, wie eine Studie zeigt. Trotzdem lassen es gerade Eigentümer von Mehrfamilienhäusern wegen komplexer Regeln oft liegen. Jetzt soll neu gemessen, verteilt und abgerechnet werden. WELT erklärt, wie eine faire Versorgung aller Parteien gelingt.
Rolf Mützenich sieht den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch wachsende Ungleichheit gefährdet. Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion plädiert dafür, Vermögen wieder stärker zu besteuern. „Vermögende sollten mehr beitragen“, fordert er.
Zwei Jahre hatte die Ärzteschaft im Südwesten die Fragen diskutiert, ob es auch künftig eine Weiterbildung für Homöopathie geben soll. Ein grüner Minister war eindeutig dagegen. Nun ist eine Entscheidung gefallen.
Dieses Foul hat Nachwirkungen. Der Tritt von Energie-Profi Filip Kusic gegen Herthas Fabian Reese zieht nicht nur eine Verletzung nach sich. Die Emotionen sorgen für einen verbalen Schlagabtausch im Nachgang. Die Cottbuser verwahren sich nun gegen einen zentralen Vorwurf.
Haben sich die Volkszähler verzählt? Nach Hanau melden weitere hessische Städte und sowie Halle an der Saale große Zweifel am Zensus an. Auch Köln hält „hohe Fehlbestände“ für plausibel: Dort sind etwa eine Million Menschen mehr registriert, als die Volkszählung besagt.
Wie immer sind die USA der große Favorit auf die Goldmedaille im olympischen Basketballturnier. Im vorletzten Testspiel vor Paris droht gegen den Südsudan bis in die Schlussphase eine überraschende Pleite. Nun wartet die deutsche Nationalmannschaft.
Der Rückhalt der Demokraten für Amtsinhaber Joe Biden als Kandidat für die Präsidentschaftswahl im November bröckelt immer mehr. Jetzt soll Vizepräsidentin Kamals Harris angeblich bereit sein zur Übernahme. „Die Entscheidung liegt bei ihm“, sagt Candice Newton von den Democrats Abroad Germany.
Deutschland kämpft gegen eine Mangelversorgung seiner Patienten. Beim Medizinnachwuchs scheitert es aber oftmals bereits am geforderten, sehr hohen NC. Im Ausland sind die Zulassungshürden dagegen niedriger. WELT hat sich drei Länder angeschaut und erklärt, was Sie wissen müssen.
Durch Sachsen-Anhalt wird eine Stromtrasse bis Bayern gebaut, zuvor untersuchen Archäologen die Strecke. Jetzt sind sie auf eine steinzeitliche Begräbnislandschaft gestoßen, die sehr lange genutzt wurde – mit aufregenden Funden.
Plötzliche Erkrankung oder Unfall: Aus dem Stand dann Hilfe zu organisieren, ist meist schwer. Da kommen sogenannte Pflegehotels ins Spiel. Sie bieten Patienten, die für kurze Zeit Unterstützung brauchen, Gesundheitsversorgung in Urlaubsatmosphäre. Das Modell kann auch Sozialkassen entlasten.
Vor 200 Jahren lebten fast alle Menschen in Unfreiheit, dann begann der Aufstieg der Demokratien. Derzeit geraten freiheitliche Gesellschaften unter Druck, auch die deutsche. Die langfristige Entwicklung macht Hoffnung, wie Grafiken eindrucksvoll zeigen.
Eine politische Drift nach rechts erfasst fast alle Staaten des Westens. Nichts davon hat aber mit einer Sehnsucht nach neuen Nazis zu tun, wie in linken Milieus gerne behauptet wird.
An der Grenze zu Frankreich laufen seit Samstag wieder Kontrollen der Bundespolizei. Grund sind die Olympischen Spiele in Paris, die am 26. Juli beginnen. Frankreich-Expertin Ulrike Franke sagt bei WELT TV: „Es fühlt sich schon sehr angespannt an in Paris“.
Auf der griechischen Urlaubsinsel Kreta ist es am frühen Sonntagmorgen zu einem Erdbeben der Stärke 5,3 gekommen. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht. Seismologen sind noch unsicher, ob es sich schon um das Hauptbeben handelte.
Die Cannabis-Teillegalisierung soll die Belastung bei Strafverfolgern und Gerichten senken – und Steuergeld sparen. Am Beispiel Hamburg ist allerdings zu sehen, dass die Umsetzung des neuen Gesetzes erst einmal richtig teuer ist. Dabei werden längst nicht alle Verstöße geahndet.
In vielen Hamburger Betreuungseinrichtungen fehlt Personal, was zu schwierigen Situationen für die Leitungen, aber auch für die Eltern führt. Zu spüren bekommen das auch die Betriebe der Stadt, wenn die Erziehungsberechtigten ausfallen, um Kinder zu versorgen.
In einigen Regionen tragen Neonazis ihre Gesinnung offen zur Schau. Experten warnen vor einer Renaissance der „Baseballschlägerjahre“. In Grevesmühlen und Apolda leisten Anwohner Gegenwehr. Ein Grüner berichtet, warum er mittlerweile mit seiner Heimatstadt fremdelt.
Wer nie Probleme bewältigen musste, wird auch nicht für die Herausforderungen der Realität gerüstet sein. Denn der wahre Charakter reift erst in Krisenzeiten. Das gilt auch für diejenigen, denen es besonders gut geht. Wer ein gutes Leben führen will, sollte sich also selbst herausfordern.