Annalena Baerbock strebt keine erneute Grünen-Kanzlerkandidatur an und will sich auf ihr Amt als Außenministerin konzentrieren. Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele erklärt im Interview mit WELT TV die Hintergründe des Verzichts.
Der US-Präsident verliert in der Demokratischen Partei und bei Spendern weiter an Rückhalt. „Ich hoffe, dass hinter den Kulissen Ersatzkandidaten vorbereitet werden“, sagt Politikberaterin und Analystin Kerstin Plehwe.
Berlin will sich bei der Vergabe von Schulessen-Aufträgen keine Vetternwirtschaft vorwerfen lassen. Bewerber müssen daher anonym ihre Speisepläne mit 20 vegetarischen Gerichten einreichen, die Schulen können dann auswählen. Dadurch gibt es plötzlich ein ganz anderes Problem.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Vereinbarung mit den USA zur Stationierung von Marschflugkörpern in Deutschland gegen Kritik verteidigt. Dies sei eine gute Entscheidung, sagte er am Rande des Nato-Gipfels in Washington.
Paradigmenwechsel mit Konfliktstoff: SPD und Grüne setzen einen Beschluss durch, der den Ausbau von Spuren für Radfahrer und Busse quer durch die Republik deutlich erleichtert – zulasten von Autofahrern. Vor allem in Großstädten können die neuen Regeln erhebliche Veränderungen bewirken.
Im Gaza-Streifen werden auch immer wieder Kinder schwer verletzt. Die Bundesregierung zögert, sie mit Familienmitgliedern in Deutschland einreisen zu lassen – wegen Sicherheitsbedenken. Kritik daran kommt von der Linken.
Beim siebten Anlauf, den Sprung zurück in die Bundesliga zu schaffen, soll Davie Selke dem HSV helfen. Der Angreifer wechselt ablösefrei vom 1. FC Köln in die Hansestadt. Bei vielen Fans stößt dieser Transfer auf Skepsis – auch wegen Selkes Vergangenheit.
Der Schauspieler George Clooney legt US-Präsident Joe Biden den Rückzug nah. Und er ist längst nicht der einzige Schauspieler, der sich für einen Politikexperten hält. Die Reaktion der Politik ist bezeichnend.
In der Nähe des Rathauses im Hamburger Stadtteil Harburg hat sich eine junge Frau in Lebensgefahr gebracht und gleichzeitig den S-Bahnverkehr im Süden der Hansestadt ins Stocken gebracht. Seelenruhig verließ sie den Bahnsteig, um ungestört zu sein.
Die USA wollen in Deutschland Tomahawks stationieren. Sie gehören zu den Standard-Marschflugkörpern und sind seit mehr als 30 Jahren im Einsatz. „Wer sich nicht verteidigen kann, ist Aggressionen ausgesetzt“, sagt CDU-Politiker Johann David Wadephul.
Über den niederländischen Künstler Frans Hals ist wenig bekannt. Doch seine Bilder sprechen für sich. Eine großartige Retrospektive kommt nun endlich nach Berlin. Sie zeigt, warum auch Vincent van Gogh sich vor Gemälden von Hals gar nicht beruhigen konnte.
In den kommenden Jahren sollen in den USA 500.000 Streifenkäuze erschossen werden, weil sie dem Fleckenkauz den Lebensraum streitig machen.
Als ein Polo-Fahrer an einer roten Ampel im Hamburger Stadtteil Altona-Nord hielt, wurde plötzlich die Beifahrertür aufgerissen. Der 27 Jahre alte Täter hatte es auf eine Tasche abgesehen. Er wurde später von einem Polizeihund gestoppt.
Die USA und Deutschland wollen ab 2026 neue weitreichende Waffensysteme in Deutschland stationieren, wie Tomahawk-Marschflugkörper und Hyperschallraketen. „Die Nato macht ihre Hausaufgaben“, sagt Verteidigungsexpertin Dr. Claudia Major.
Matthijs de Ligt will angeblich zu Manchester United. Doch lässt ihn der FC Bayern ziehen? Knackpunkt ist die Ablöse für den niederländischen EM-Teilnehmer. Und: In Dortmund gibt es nach Ausschreitungen Verletzte. Alle News im EM-Ticker.
Die hohen Kosten hemmen den Wohnungsneubau in Deutschland. Ein neues Gesetz soll nun entgegenwirken. WELT liegt es vorab vor. Es geht um Verzicht auf übertriebene Standards, etwa bei Steckdosen oder Fenstern. Erste Zahlen zeigen, dass Bauherren etwa 1000 Euro pro Quadratmeter sparen.
Das Opfer stand an einer Tankstelle auf St. Pauli als ein Schuss fiel. Das Projektil traf den 48-Jährigen im Rücken. Er wurde von Freunden ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass der Schuss nicht gezielt abgegeben wurde und sucht jetzt Zeugen.
Das britische Mehrheitswahlrecht gerät zunehmend in die Kritik: Allein die großen Parteien profitieren, die kleineren haben wenig Chancen. Fast die Hälfte der Briten fordert ein moderneres Wahlrecht. Und sie haben einen prominenten Politiker auf ihrer Seite.
Kein Suchen mehr nach Münzen und die Parkzeit vom Café aus einfach verlängern: Park-Apps sind praktisch. Und auch in vielen Urlaubsländern längst Standard. Doch bei einigen kann das Parken erheblich teurer werden.
Kein Suchen mehr nach Münzen und die Parkzeit vom Café aus einfach verlängern: Park-Apps sind praktisch. Und auch in vielen Urlaubsländern längst Standard. Doch bei einigen kann das Parken erheblich teurer werden.
Fast 35 Jahre nach dem Ende der SED-Diktatur wird im berüchtigten DDR-Frauengefängnis Hoheneck eine Gedenkstätte eröffnet. Gelegen rund 80 Kilometer südöstlich von Leipzig, gilt Hoheneck als Synonym für die unmenschlichen Haftbedingungen in der DDR.
Andreas Wolff verließ Kiel einst im Unfrieden und wechselte in die polnische Liga. Nun kehrt der Torwart der deutschen Handball-Nationalmannschaft zum THW zurück. Im Interview erklärt Wolff, warum er diesen Schritt geht.
Ein 40-Jähriger, der in Verdacht stand einen Anschlag auf den Kölner Dom und den Stephansdom in Wien geplant zu haben, ist Stunden vor seiner geplanten Abschiebung tot in seiner Zelle aufgefunden worden. Das berichten österreichische Medien übereinstimmend.
Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen in Gaststätten Alkohol trinken, wenn die Eltern dabei sind. Mehrere Gesundheitsminister möchten das nun ändern. „Begleitetes Trinken ist für Prävention nicht zielführend“, sagt CSU-Politiker Klaus Holetschek.
Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann befürwortet die geplante Stationierung von Marschflugkörpern vom Typ „Tomahawk“ in Deutschland und spricht von einem logischen Schritt: „Wer stark ist, wird nicht angegriffen.“