Markus Lanz hat SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert auf eine Aussage Nancy Faesers zum Tatverdächtigen in Bad Oeynhausen angesprochen. Der Sozialdemokrat vermisste die Perspektive des Opfers – und sprach von einem „Spagat“ aus Empathie und dem Versuch, Hetzern keine Plattform zu bieten.
Merih Demiral feierte den Türkei-Sieg im EM-Achtelfinale mit dem Erkennungszeichen der Grauen Wölfe. Das Symbol steht für Ultranationalismus und Rassismus und wurde bei zahlreichen Mordanschlägen gezeigt. Die Uefa sollte mit einer Sperre reagieren.
Nach einer beeindruckenden Gruppenphase und einem nervenaufreibenden Achtelfinale steht die deutsche Nationalmannschaft vor der nächsten großen Herausforderung. Die Frage, die alle Fußballfans umtreibt: Schafft es Deutschland Spanien zu besiegen und ins EM-Halbfinale einzuziehen? Stimmen Sie ab!
Merih Demiral schießt die Türkei ins EM-Viertelfinale. Sein politischer Jubel könnte aber Folgen haben. Die Innenministerin nennt diesen „völlig inakzeptabel“. Die Uefa ermittelt bereits. Es gibt bei diesem Turnier schon einen Präzedenzfall.
Merih Demiral schießt die Türkei mit zwei Toren ins EM-Viertelfinale. Sein politischer Jubel könnte aber noch Folgen haben. Bundesinnenministerin Faeser fordert eine Untersuchung der Uefa. Es gibt bei diesem Turnier schon einen Präzedenzfall.
Als Reaktion auf die desaströse Bilanz der Deutschen Bahn fordert der Unionsfraktionsvize Ulrich Lange personelle Konsequenzen. Kritik kommt auch aus den Reihen der SPD: Die Fahrgäste erwarteten zu Recht pünktliche Züge, so SPD-Fraktionsvize Müller.
2003 gewann der südafrikanische Hochspringer Jacques Freitag den Weltmeistertitel. Nun wurde der ehemalige Sportler mit mehreren Schussverletzungen tot in der Nähe eines Friedhofs aufgefunden. Er hatte nach der Karriere mit Problemen zu kämpfen.
Gerade Touristen aus dem Ausland wundern sich oft über die deutsche Bargeldkultur. In vielen Ländern ist Kartenzahlung längst der Standard. Deshalb dachte sich ein Gast aus Lettland wohl nichts dabei, seine Gläser Bier mit Karte zu bezahlen. Doch der Wirt war sauer.
Annalena Baerbock hat nach einem EM-Spiel in Frankfurt das Nachtflugverbot für einen Kurzstreckenflug nach Luxemburg aushebeln lassen. Jan Fleischhauer spricht bei WELT TV über grüne Doppelmoral.
Die Ampel-Koalition verhandelt derzeit über den Haushalt für das Jahr 2025. Einsparvorschläge kommen auch von außerhalb. So schlägt der Landeschef der CSU im Bundestag, Alexander Dobrindt, vor, vor allem beim Bürgergeld zu kürzen.
Cristiano Ronaldos Tränen nach einem verschossenen Elfmeter gegen Slowenien sorgten weltweit für Erstaunen. Was hatte den Superstar derart bewegt? Er selbst blieb die Erklärung schuldig. Das übernehmen nun seine Schwestern.
Höchste deutsche und europäische Gerichte verlangen, dass alle Beschäftigten ihre Arbeitszeit täglich erfassen müssen. Das Bundesarbeitsministerium erklärt Firmen, in denen das nicht geschieht, zu Rechtsbrechern. In der Realität offenbart sich inzwischen die Absurdität dieses Vorhabens.
In Berlin, in der Pfalz und in Boizenburg nahm die Polizei fünf Männer fest, denen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in Syrien vorgeworfen werden. Sie sollen unter anderem an der Tötung von Zivilisten beteiligt gewesen sein.
Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus analysiert, wie das Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien laufen könnte. Im Vergleich beider Teams sieht er ähnliche Stärken und Schwächen. Auf eine Komponente wird es besonders ankommen.
Er verzweifle gerade an der Frage, wen er wählen soll, sagt Claus Weselsky. Der Gewerkschafter zeigt Verständnis für die Motive der AfD-Wähler. „Seit Jahren stempeln wir Wähler als Trottel ab“, sagt er. „Ich finde die Reaktion der Wähler normal.“
Markus Söder hat inzwischen 500.000 Follower bei Instagram. Das muss gefeiert werden, findet der CSU-Chef. In einem Video kündigt er an, fünf dieser Follower zum Döneressen einzuladen – „und zwar besten Döner mit allem, wenn ihr wollt“, so Söder.
Die feierliche Einweihung des Berliner „Militärrabbinats“ steht bevor. Das Projekt erinnert an Satire. Und offenbart die Misere des deutschen Judentums: Es dient vor allem der Regierung als Zeuge dafür, dass jüdisches Leben hierzulande wieder möglich sein soll – ungeachtet der Realität.
Dass eine Ameise einer anderen hilft, ist bemerkenswert. Dass sie auch deren Wunden behandelt, ist ungewöhnlich. Nun haben Forscher sogar eine Art dabei beobachtet, wie diese aufwendige Operationen durchführt. Aber nur in einem bestimmten Fall.
Glücklich mit ihrer Schulleitung waren einige Dorfener Gymnasiasten offensichtlich nicht. Bei der Abi-Feier eskalierte die Situation. Der Direktor verweigerte die Ausgabe der Zeugnisse und sprach von „niveaulosen Phrasen“ und unreifen Schülern.
Gediegene Domizile, Säulenportale, Mondpreise: Ein Rundgang durch Londons Nobelquartier führt an den Immobilien weltberühmter Stars vorbei. Nachbarschaftsstreit bleibt auch hier nicht aus – und so weiß David Tucker auf seiner Führung mit skurrilen Geschichten zu unterhalten.
An den angebundenen Deckeln für PET-Einwegflaschen scheiden sich wohl die Geister. Die einen finden es praktisch, andere treibt es in den Wahnsinn. Eine neue EU-Richtlinie schreibt vor, dass Deckel und Flasche ab jetzt fest verbunden sein müssen.
Das Landeskriminalamt Niedersachsen sucht nach den Komplizen von RAF-Terroristin Daniela Klette. Jetzt zeigen die Behörden neue Bilder von Ernst-Volker Staub – und bitten die Öffentlichkeit um Hinweise.
„Jeder wusste, die Türken spielen hitzig“, sagt der ehemalige österreichische Nationalspieler Johnny Ertl im Interview mit WELT TV. Vor dem Spiel hatte Österreich zu „einem Höhenflug“ angesetzt. Sogar vom Halbfinale hätten die Österreicher schon geträumt.
Der schwere Hurrikan „Beryl“ hat sich auf seinem Weg durch die Karibik leicht abgeschwächt. Wie das US-Hurrikanzentrum NHC mitteilt, wurde er zur zweithöchsten Kategorie heruntergestuft.
Die Corona-Pandemie hat die Abhängigkeit der deutschen Industrie von ausländischen Zulieferern spürbar gemacht. Trotz politischer Appelle steigt die Abhängigkeit weiter an. Die wichtigste Bezugsquelle bleibt China vor den USA. Auf dem dritten Platz folgt ein Nachbarland.