Knapp eine Million Wohnungen gibt es in Hamburg. Die meisten davon werden vermietet, wie die erste Auswertung des Zensus 2022 zeigt. Was die knapp 760.000 Mieter der Hansestadt für ihre Wohnungen zahlen müssen, ist dabei sehr unterschiedlich.
Gerade ist die Kapsel der chinesischen Sonde „Chang’e-6“ mit wertvollem Mondgestein auf der Erde gelandet. Bald soll das auch mit Marsproben gelingen. Wie aber lassen sich Kontaminationen dadurch vermeiden – und wie schützt man Himmelskörper ebenso vor irdischem Schmutz?
Eigentlich war vereinbart, die Flüchtlingsunterkunft Upahl im Oktober zurückzubauen. Allerdings hat die Landesregierung von Manuela Schwesig (SPD) offenbar nicht genügend neue Kapazitäten geschaffen. Landrat Tino Schomann (CDU) ist wütend.
Nach dem Fund einer Kinderleiche im Norden Niedersachsens haben die Ermittler keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gefunden. Die kriminaltechnische Untersuchung am Fundort sei abgeschlossen. Rechtsmediziner klären nun die Identität. Polizeisprecherin Sara Mehnen gibt bei WELT erste Details bekannt.
Airbus hat seine Jahresziele für Geschäftsflugzeuge gesenkt. Über die Pechsträhne beim weltgrößten Flugzeugbauer sowie beim deutschen Pharma- und Technologiekonzern Merck spricht Dietmar Deffner mit dem Kapitalmarktstrategen Jürgen Molnar.
Der bisher packendste Moment der EM war die Szene, als Bastian Schweinsteiger in seinen Kaffeebecher sprechen und aus seinem Mikrofon trinken wollte.
Erst war es nur ein Streit im Kurpark von Bad Oeynhausen, dann gingen bis zu zehn junge Männer auf zwei Freunde los. Ein 20-Jähriger wurde dabei lebensbedrohlich am Kopf verletzt. Am Dienstag bestätigte die Polizei seinen Tod.
Ausländische EM-Gäste und Medien kritisieren die EM-Organisation. Turnierdirektor Philipp Lahm, selbst schon Opfer der Bahn, bezieht nun Stellung. Außerdem: Die Deutschen rechnen nicht mit dem EM-Titel. Alle weiteren News im EM-Ticker.
Die „New York Times“ hat in einem Artikel Deutschland als EM-Gastgeber verrissen. Doch auch bei dem parallel in den USA stattfindenden Wettbewerb Copa America läuft so einiges schief. Unser Reporter berichtet aus halbleeren Stadien – wo er noch aus anderen Gründen seinen Augen kaum traut.
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes meldet so viele Anfragen wie nie. Die meisten bezogen sich auf rassistische oder antisemitische Diskriminierung. Laut der Beauftragten der Bundesregierung, Ferda Ataman, wird Diskriminierung besonders oft im Arbeitsleben erlebt.
Im Landkreis Stade hat ein Landwirt bei Mäharbeiten eine Kinderleiche gefunden. Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Toten „wahrscheinlich“ um den seit Wochen vermissten sechsjährigen Arian handelt. Hinweise auf Fremdverschulden seien bislang nicht gefunden worden, hieß es.
Die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl wachen brutal aus dem Eishockey-Traum auf. In der Finalserie der NHL holten sie 0:3 gegen Florida auf, doch im letzten Spiel geschah das Drama. Der deutsche Eishockey-Star ist am Boden zerstört.
Luka Modric kassiert mit Kroatien in der Nachspielzeit gegen Italien spät den Ausgleich und dürfte aus der EM ausscheiden. Der Superstar ist untröstlich, nimmt aber tapfer einen Pokal entgegen. Auf der Pressekonferenz kommt es zu einer besonderen Szene.
Spanien hat sich mit einer perfekten Vorrunde zum großen EM-Favoriten aufgeschwungen. Der Trainer kann es sich sogar leisten, im letzten Gruppenspiel zehn Spieler zu tauschen. Die Mannschaft scheint bereit, eine neue Ära zu prägen. Es gibt nur ein Problem.
„Fördert auch Blindheit, Debilität und sogar Barbarei“: Zukunftspsychologe Thomas Druyen warnt, die Bildungskrise werde zwar ständig thematisiert, aber nur „halbherzig“ angegangen. Und er erklärt eine „signifikante Reduktion“ der ungesteuerten Zuwanderung als „Zukunftsbasis“ für unerlässlich.
Israel will sich in den kommenden Wochen verstärkt um eine Lösung des Libanon-Konflikts bemühen. Zenith-Chefredakteur Daniel Gerlach zur aktuellen Lage.
Bereits zum achten Mal seit der Terrorattacke der Hamas ist Außenministerin Annalena Baerbock in Israel. „Die Hamas muss nun endlich zu dem Biden-Plan zustimmen und alle Geiseln freilassen“, so Baerbock.
Dass der diesjährige Friedenspreis an die Historikerin Anne Applebaum geht, ist eine gute Entscheidung. Gerade weil viele Weltkonflikte – etwa Nahost – weiterhin bestehen, ist und bleibt Applebaums Augenmerk auf autoritäre Propaganda und Desinformation aktueller denn je.
Wein, Schnaps oder Bier: in Europa unterscheiden sich die Trinkgewohnheiten zum Teil erheblich. Forscher haben jetzt herausgefunden, wie fest die in der Kultur verankert sind –und ob bestimmte Getränke für die Menschen gesünder sind als andere.
Im Prozess um die Geiselnahme am Hamburger Flughafen wurde der Angeklagte zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Die Strafkammer sprach den 35-Jährigen wegen Geiselnahme, Entziehung Minderjähriger, vorsätzlicher Körperverletzung und Besitz von Munition schuldig.
Die Meldestelle Rias hat bundesweit eine drastische Zunahme antisemitischer Vorfälle registriert. Im vergangenen Jahr erfasste der Verband über 4000 Vorfälle. Das sei eine Zunahme von rund 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Eigentlich sollte der neue Haushaltsentwurf der Bundesregierung am 3. Juli beschlossen werden. Der Termin sei aber nicht zu halten, heißt es nun aus Kreisen rund um die Ampel-Koalition. Nun wird ein späterer Termin angepeilt. Zu beachten sind dabei besondere Fristen.
Friedrich Merz hatte die Wähler im Osten aufgerufen, CDU statt SPD, FDP oder Grüne zu wählen. Dafür wird er nun von Kevin Kühnert heftig attackiert: „In Dresden und Erfurt braucht niemand einen Besserwessi“, sagt der SPD-Generalsekretär. Merz versuche, etwas Zentrales zu überdecken.
Die Summe, die im vergangenen Jahr an ARD, ZDF und Deutschlandradio überwiesen wurde, hat erstmals die Grenze von 9 Milliarden Euro erreicht. Im kommenden Jahr würde der Betrag noch einmal steigen – doch noch ist unklar, ob es tatsächlich zum 1. Januar eine Erhöhung des Beitrags gibt.
Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder will die Produktion aus Asien zurückholen. Neue Marken sollen dazukommen – womöglich sogar von David Beckham. Das soll dem Aktienkurs erneut Schwung verleihen. Zudem erklärt er, warum das Unternehmen sich vor allem an jungen Kunden orientiert.