Kulturstaatsministerin Roth hat Bücher als Symbol für das freie, vielfältige und offene Denken bezeichnet.
Der Kulturmäzen Robert Rademacher erhält die Jabach-Medaille der Stadt Köln.
Der Kinofilm "Buchspazierer" ist in Kinos in Aachen und Umgebung gerade sehr erfolgreich.
Die deutsche Verlagsbranche hat Ki-Firmen kritisiert -für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke.
Die Berliner Akademie der Künste eröffnet das Archiv des Sängers, Schauspielers und Autors Manfred Krug.
Besucher und Angehörige sind entsetzt. Am Wochenende wurden 160 Gräber in Bottrop auf dem Ostfriedhof beschädigt.
Im Juni wurde ein Hochhaus in Essen wegen Einsturzgefahr evakuiert. Seitdem wohnen einige Bewohner im Hotel. Das soll sich ändern.
Russian Lips, Brazilian Butt Lift oder Mommy Makeover: Schönheits-OPs sind in Deutschland beliebter denn je. Dabei immer beliebter: minimalinvasive Behandlungen mit Botox und Hyaluron. Doch warum lassen wir uns Falten weg- und Lippen aufspritzen, und was lassen wir uns das kosten? Das will Daniel Aßmann in "Ausgerechnet - Schönheits-OP" herausfinden.
Das Wallraff-Richartz-Museum widmet sich in seiner aktuellen Ausstellung - Ausstellungen, genauer dem Museum als Ausstellungsort. Berit Hempel war vor Ort und zeigt, wie sich das Museum im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst ohne Mittelfeldspieler Florian Wirtz auskommen. Das gab der Verein am Dienstag bekannt.
Der Badebrunnen im Kulturviertel Burtscheid währte nicht lange. Durch die vielen Menschen sind Keime in die Wasserbecken gekommen.
Der mutmaßliche Brandstifter von Krefeld war den Behörden bekannt - und sogar Prüffall im polizeilichen Konzept "Periskop".
Ein Stalkingfall für die Mordkommission
John Reinarz verbringt als Gärtner fast jeden Tag auf dem Friedhof. Wie sich sein Blick auf diesen Ort dadurch verändert hat.
Die zweite Runde der Polio-Impfungen im Gazastreifen ist nach Angaben der WHO erfolgreich angelaufen. Israel hatte dafür humanitären Feuerpausen zugestimmt. Doch noch kurz vor Beginn der Impfaktion gab es Angriffe.
Vor der Aldi-Nord Zentrale in Essen haben Betroffene von Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen auf ihr Schicksal aufmerksam gemacht.
Die Fußballerinnen des 1. FC Köln liegen bislang weit hinter den Erwartungen der Verantwortlichen zurück. Waren diese schlicht zu hoch? Oder liegt es am Trainer? Der jedenfalls muss nun liefern.
Acht Monate sind vergangen, seit die Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen wurde. Nun hat sie dem NDR aus der U-Haft heraus Fragen beantwortet. Sie wirft den Ermittlern unter anderem vor, voreingenommen zu sein.
Eigentlich soll die UNIFIL-Mission im Libanon den Frieden wahren - doch die Blauhelme geraten zunehmend zwischen die Fronten. Wie stark ist die Truppe? Wer ist daran beteiligt? Und was dürfen und können die Soldaten tun?
Für Jugendliche in Deutschland sind der Gaza-Krieg und die Rolle Israels umstrittene Themen. Das zeigt die neue Shell-Studie.
Die Düsseldorfer EG hat auf den schwachen Saisonstart reagiert und in Tyler Gaudet einen weiteren Stürmer verpflichtet.
Die Mönchengladbacher Polizei nutzt die Herbstferien, um gefährliche Einsätze wie Amokläufe in einer Schule zu üben.
Die Bewerbermesse Gastronomie - kurz BeMega! - bringt in Köln Arbeitssuchende und Gastronomiebetriebe zusammen.
Die Angst vor einem Krieg in Europa ist unter jungen Menschen in Deutschland deutlich gewachsen. Das zeigt die neue Shell-Jugendstudie. In ihre persönliche Zukunft blickt eine Mehrheit der Befragten aber mit Zuversicht.
Der Dichter Vergil ist ein Klassiker der römischen Antike, der bis heute gelesen wird (nicht nur im Lateinunterricht) - und der zahlreiche Komponisten inspiriert hat. Im Klassik Forum überbrückt Hein van Eekert spielend viele Jahrhunderte, besonders schön: die Liebesarien von Dido und Aeneas.