In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte offenbar Schüsse auf ein Haus in Hürth abgefeuert. Die Polizei ermittelt.
In zwei Kitas und zwei Schulen in Mettmann sind Bakterien im Wasser aufgetaucht. Laut Stadt besteht keine Gefahr für die Gesundheit.
Die Bahn will SWR-Recherchen zufolge aus der Digitalisierung von Stellwerken und Schienen aussteigen. Stattdessen soll auf herkömmliche elektronische Technik gesetzt werden. Verkehrspolitiker üben Kritik - doch die Bahn widerspricht.
Ein Generationenkonflikt bricht aus
Kann eine Therapie mit Sexpuppen das Verlangen nach Missbrauch oder Vergewaltigung mildern? In der Klinik für Forensische Psychiatrie in Münster wird darüber diskutiert.
Sollen und dürfen Migranten künftig an deutschen Grenzen zurückgewiesen werden? Darüber wird in Berlin weiter gestritten, selbst Experten sind sich uneins. Wie sieht die Praxis aus und wo gibt es rechtliche Hürden? Ein Überblick.
Eine Identitätssuche
Gefeiert und gehasst: Die Filmdoku porträtiert Petra Kelly, Gründungsmitglied der Grünen, Friedens- und Menschenrechtsaktivistin.
Sie kommen aus Essen und um das Essener Szeneviertel Rüttenscheid geht es auch in ihrem neuen Album, das jetzt erscheint.
Robert Wilson ist einer der bedeutendsten Theatermacher unserer Zeit. Am Düsseldorfer Schauspielhaus inszeniert er "Moby Dick".
Bestsellerautor Volker Kitz beschreibt in seinem Essay "Alte Eltern", wie er seinen Vater auf dem Weg in das Vergessen begleitet.
Das BSW gründet seinen Landesverband in NRW. Wie gut kennen Sie seine Frontfrau Sahra Wagenknecht und andere linke Parteien?
Frieda (6 Jahre) aus Beckum möchte gerne von der Maus wissen, warum der Nachtisch so heißt.
Über die Vergangenheit der Universität Köln ist noch wenig bekannt. Lehrende und Studierende wollen das ändern - mit Projekten zur Provenienzforschung und zum Einfluss des Kolonialismus auf Lehre und Forschung im 20. Jahrhundert. Isabelle Stier berichtet.
Die sogenannte "Wicküler City" produziert ihren Strom selbst. Wenn das gut läuft, will der Eigentümer Stromanbieter werden.
Nach sieben Jahren Pause meldet sich die US-Band Linkin Park zurück - mit einer neuen Sängerin.
"Der Wanderer über dem Nebelmeer" ist nicht nur eines der bekanntesten Werke der Kunstgeschichte, auch in den sozialen Medien geht das Motiv viral. Laura Dresch betrachtet Caspar David Friedrich als Internetphänomen.
Mit fast einhundert Veranstaltungen macht das Beethovenfest Bonn zur Musikstadt – bis zum 3. Oktober.
Offenbar gab es einen Familienstreit in Selm. Der Mann soll auf seine Tochter geschossen haben. Sie wurde leicht verletzt.
Außenministerin Baerbock hat sich in Tel Aviv mit ihrem Kollegen Katz getroffen. Laut der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa zieht sich die israelische Armee aus Dschenin zurück. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Im Stadtrat von Kalkar soll bald ein Benimmkodex gelten. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich am Abend dafür ausgesprochen.
In Bielefeld öffnet heute die "Wissenswerkstadt". Das Großprojekt soll Wissenschaft greifbar machen und ein Treffpunkt sein.
IFA in Berlin: KI hält Einzug in unsere Wohnungen. Von selbstdenkenden Kühlschränken bis hin zu virtuellen Köchen.
Der deutsch-russische Regisseur Andrei Nekrassow sitzt in russischer Haft.
An der Uni Köln wird der neue Hochleistungsrechner "Ramses" vorgestellt. Er soll bundesweit von Forschenden eingesetzt werden.