Vor zwei Jahren wurden in Berlin Einsatzkräfte in der Silvesternacht angegriffen. Nun steht der Jahreswechsel erneut bevor - und die Innenministerin findet deutliche Worte.
Hinter beschädigten Unterwasserkabeln in der Ostsee steckt mutmaßlich Russland. Doch damit nicht genug: Ein verdächtiger Frachter soll auch jede Menge Abhörgerät geladen haben.
Millionen Quadratmeter an Bürofläche stehen leer, aus denen Wohnraum werden könnte. Ein KfW-Förderprogramm der Ampel kommt zwar nicht mehr, aber eine neue Regierung könnte bestehende Konzepte nutzen.
In den nächsten Jahren werden in Potsdam zehntausende Bäume absterben. Schlösserstiftung, Stadt und Volkspark kämpfen dagegen an. Doch das wird teuer.
Erneut wird eine Frau in Berlin angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Der Täter ist noch nicht gefasst. Was steckt hinter der Tat?
„Jedes Spiel in der BBL ist jetzt ein Pflichtsieg“, hatte Hermannsson vor Weihnachten gesagt. Nach der Niederlage beim MBC ist selbst ein Verpassen der Play-offs nicht mehr unvorstellbar.
Für die einen ist es Tradition, für die anderen Umweltbelastung und Verletzungsrisiko: Die Debatte darüber, ob Silvester-Böller verboten werden sollen, flammt jährlich aufs Neue auf. Drei Experten nehmen Stellung.
Im Sommer geriet Deutschlands führender Agrarhändler an den Rand der Zahlungsunfähigkeit. Preis der Rettung sind die Schrumpfung und der Verlust vieler Arbeitsplätze.
Auf Spielplätzen und in Fußballstadien darf in der italienischen Großstadt schon seit 2021 nicht mehr geraucht werden. Künftig sind Zigaretten draußen fast überall verboten. Vorbild für andere Städte?
Tom Buhrow gibt sein Amt als WDR-Intendant ab. Mit den neu gewonnenen Freiheiten möchte er etwas anfangen - sein Mountainbike ist nur leider 40 Jahre alt.
Erlaubt ist das Zünden von Böllern und Raketen erst am Silvesterabend. Doch kaum ist der Verkauf gestartet, muss die Polizei in ganz Berlin ausrücken. Vor allem Jugendliche fallen mit Böllerwürfen auf.
Erlaubt ist das Zünden von Böllern und Raketen erst am Silvesterabend. Doch kaum ist der Verkauf gestartet, kracht es in Berlin an vielen Orten. Die Polizei schreitet ein.
Erlaubt ist das Zünden von Böllern und Raketen erst am Silvesterabend. Doch kaum ist der Verkauf gestartet, kracht es in Berlin an vielen Orten. Die Polizei schreitet ein.
Unheimlicher Sog: Der Berliner Maler David Schnell zieht den Betrachter in seine verschachtelten Bildwelten hinein. Im Mies van der Rohe-Haus ließ er sich von der Fabrikantenvilla des berühmten Baumeisters inspirieren.
Der bevorstehende Bundestagswahlkampf ist in einer Druckerei in Königs Wusterhausen längst zu spüren. Die Druckmaschinen arbeiten ohne Pause. Schließlich warten die Parteien auf ihre Wahlplakate.
Der Tod der achtjährigen Narin hat wochenlang die ganze Türkei aufgewühlt. Engste Familienmitglieder wurden nun zu harten Strafen verurteilt. Doch eine Frage bleibt offen.
Von A wie Antisemitismus bis Z wie Zulage hielt das auslaufende Jahr auch politisch einige Überraschungen bereit. Was Berlin 2024 beschäftigt hat. Ein landespolitischer Jahresrückblick auf Berlin.
Die Betroffenen hätten über Unwohlsein und Atemwegsreizungen geklagt, teilte die Polizei mit. 41 Menschen waren insgesamt betroffen.
2017 führte André Breitenreiter seinen Heimatclub Hannover 96 schon einmal zum Bundesliga-Aufstieg. Das soll er nach der Trennung von Stefan Leitl jetzt noch einmal schaffen.
Wer keine Großeltern oder Babysitter habe, könne nicht Vollzeit arbeiten, so die Chefin des Beratergremiums der Regierung. Qualifizierte Betreuung sei zudem wichtig für die Integration, so die Ökonomin.
Ein Maestro jenseits des Mainstreams: Yoel Gamzou hat eine ganz erstaunliche Karriere gemacht. Mit der Jungen Philharmonie Brandenburg ist er jetzt im Konzerthaus zu erleben.
30 deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten haben die besten Comics des Jahres gewählt. Hier gibt es das Ergebnis.
Die Inseln liegen näher an Westafrikas Küste als am spanischen Festland. Das macht sie zu einem Etappenziel auf dem Weg nach Europa. Die Einwohner fühlen sich alleingelassen.
Bis heute leiden die Hinterbliebenen des Italieners, der 1996 nach dem brutalen Angriff eines Neonazis in Brandenburg zum Pflegefall wurde. Auch nach Giamblancos Tod braucht seine Familie weiter Unterstützung.
Auch im Sportjahr 2024 war in Berlin und Umgebung wieder sehr viel los. Eine ganz subjektive Rückschau.