Wittenberge in Brandenburg war einst das europäische Zentrum der Nähmaschinenproduktion. Nach der Wende wurde der Betrieb abgewickelt. Jetzt hat ein Berliner Investor große Pläne für das knapp 32 Hektar große Gelände.
Nach dem Anschlag in Magdeburg war berichtet worden, es habe eine schriftliche Gefährderansprache bei dem mutmaßlichen Täter gegeben. Dies weist die Polizei nun zurück.
Kollision beim Abbiegen: Ein Porsche- und ein Cupra-Fahrer sind in einen Unfall in Pankow verwickelt. Dabei werden mehrere Personen schwer verletzt und müssen stationär behandelt werden.
Bei VW hat es wohl eine große Datenpanne gegeben, nicht nur die Standortdaten von E-Autos waren demnach online abrufbar. Eine laut Bericht betroffene Abgeordnete reagiert geschockt.
Zwei Segler kommen bei der Regatta Sydney-Hobart ums Leben. Ein Dritter entgeht offenbar nur knapp einer Katastrophe. Die Veranstalter erklären, warum das Rennen nicht abgebrochen wird.
Nach dem Angriff von Rechtsextremen auf SPD-Mitglieder Mitte Dezember in Berlin haben Einsatzkräfte bundesweit Häuser und Wohnungen durchsucht. Zudem ermitteln die Behörden gegen weitere Verdächtige.
Im Reservat staunen Safarifreunde über große Leoparden und kleine Elefanten. Die wechselvolle Geschichte Sri Lankas reist dabei immer mit.
Nesthäkchen sind angeblich selbstbewusst, Erstgeborene gewissenhaft. Über den Einfluss der Geschwisterreihenfolge gibt es viele solcher Vorurteile. Nun ergibt eine Studie Neues zu Sandwich-Kindern.
Der Trend zum bargeldlosen Bezahlen scheint unaufhaltsam. Doch zumindest eine unbare Zahlungsmethode ist für die Konsumenten deutlich teurer. Die Bundesbank hat auch versteckte Kosten analysiert.
Laut einer repräsentativen Umfrage der Krankenkasse DAK-Gesundheit haben rund 40 Prozent der deutschen Bevölkerung klare Ziele für das Jahr 2025. Neben der Handynutzung betrifft das auch andere Lebensbereiche deutlich.
Alles wird teurer - das betrifft auch das Gesundheitswesen. Viele Krankenhäuser ächzen nach einer Umfrage unter den Kosten. Gewinne machen nur die wenigsten.
Er spricht über „das Grüne vom Ei“ und zockt gern Playstation. Ricardo Pietreczko hat einen rasanten Aufstieg hinter sich. Dass er nun Deutschlands letzter Vertreter im Ally Pally ist, ist nicht frei von Komik.
In diesem Jahr ist an Heiligabend mit insgesamt 927 Millionen Musik-Streams ein neuer Rekord erreicht worden - und das mit einem Weihnachtsevergreen an der Spitze.
Einfach nur ein beliebter Snack? Von wegen! Der Döner wird nicht nur gerne gegessen, sondern liefert auch allerhand Gesprächsstoff. Ein Jahresrückblick der anderen Art.
Beschädigte Unterwasserkabel werden im Ostseeraum allmählich zur Gewohnheit. Nicht nur Finnland vermutet Sabotage dahinter. Die Nato reagiert jetzt.
Der Termin für die Bundestagswahl steht jetzt fest. Am 23. Februar dürfen auch 2,4 Millionen Berlinerinnen und Berliner abstimmen. Die Innensenatorin gibt sich optimistisch, dass alles klappt.
Bei einer Grabung in Kurdistan-Irak fand die Berliner Archäologin Simone Mühl eine einzigartig verzierte Scherbe auf einem Acker. Daraus entstand ein großes Forschungsprojekt über frühe Migranten der Region.
Seit der Wiedereröffnung der Babyklappe am katholischen St. Josefs-Krankenhaus im Sommer 2023 ist dort kein Baby abgelegt worden.
Die Berliner Games-Branche entwickelt sich gut: Schöne Spiele und innovative Geschäftsmodelle sind in der Pipeline. Das lange versprochene „House of Games“ gibt es aber bis heute nicht. Nur Signale.
Für die Krankenhausreform sind künftig 50 Milliarden nötig. Brandenburgs Gesundheitsministerin will verhindern, dass gesetzlich Versicherte zu stark belastet werden und sieht den Bund in der Pflicht.
Michael Rohde verabschiedet sich nach 20 Jahren von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Hier zieht der Gartendirektor Bilanz eines kraftvollen Kampfes.
Nur noch wenige Menschen heizen mit Briketts. Arnd Teiche beliefert sie alle: die 82-jährige Ofenliebhaberin, den Misstrauischen mit Angst vor Klimaschützern.
Zu dem Unglück kam es bereits am 19. Dezember. Laut offiziellen Angaben haben nur wenige Personen überlebt. Unter den Toten befindet sich auch eine größere Zahl malischer Staatsangehöriger.
Potsdams Polizeichef Christian Hylla im Interview: Trotz Nachbarschaft zu Berlin gilt die Stadt als sicher, die Jugendkriminalität steigt leicht an, ein Drittel der Tatverdächtigen sind nicht-deutsch.
Weil der türkische Staat massiv gegen ihre politische Vertretung vorgeht, flüchten sich viele Kurden in die Pflege ihrer Kultur. Doch auch die wird nun stark unterdrückt. Über einen Buchhändler ohne Bücher und einen gefährlichen Sprachkurs.