Stadtwerke-Tochter spricht von wichtigem Schritt auf der Suche nach einer Finanzierungslösung. Das Geld kommt von der Bundesnetzagentur.
Seit 20 Jahren ist Bernhard Glocksin künstlerischer Leiter der Neuköllner Oper. Zur Halbzeit seiner letzten Saison blickt er zurück auf bewegte Zeiten.
Gleich mehrere Brände soll ein Unbekannter in Kreuzberg gelegt haben. Fahrzeuge und ein Toilettenhäuschen gingen in Flammen auf. Ein junger Mann wurde von Zeugen beobachtet.
Bekommt Italiens Tennisstar Jannik Sinner nachträglich doch noch eine Sperre aufgebrummt? Laut Fritz Sörgel wäre es angemessen. Auch zu Iga Swiatek äußert sich der Doping-Experte.
Gesundheitsministerin Britta Müller will in der Krankenhausreform den Bund in die Pflicht nehmen. Er soll sich an der Finanzierung des geplanten Transformationsfonds für die Krankenhäuser direkt beteiligen.
Den Feiertag haben Diebe für mehrere Einbrüche in Mehrfamilienhäuser genutzt. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den Taten.
Immer wieder haben es Diebe vor dem Jahreswechsel auch auf Silvesterraketen abgesehen. In Brandenburg geht die Polizei mehreren Fällen nach.
Im Sommer verkündeten die beiden ihr „zweites Glück“, im Herbst das Geschlecht ihres ungeborenen Babys - wieder ein Junge. Nun ist das „Weihnachtswunder“ von Laura Müller und Michael Wendler da.
Vor 75 Jahren wurde es bundesweit Pflicht, auf Post eine kleine Zusatzmarke zu kleben. Die Einnahmen waren für West-Berlin gedacht. Wie der Solidaritätszuschlag war das Ganze langlebiger als gedacht.
Das Rathaus hat 2024 zwar erstmals keinen statistischen Jahresbericht vorgelegt. Einige Zahlen liegen auf Anfrage dieser Zeitung nun dennoch vor. Ein Überblick.
Noch gibt es keine Zahl zu Angriffen mit Messern in Brandenburg für 2024. Aber die Tendenz ist laut Ministerium steigend.
Für die Vorbereitung der Bundestagswahl werden zahlreiche Mitarbeiter aus den Bürgerämtern gebraucht. Das bleibt nicht ohne Folgen. Fünf davon sollen bis zum Wahltag vorübergehend schließen.
„Die Sonnensonde hat nach Hause telefoniert!“, schreibt die US-Raumfahrtbehörde Nasa aufgeregt. Das bedeutet: Der Hitzeschild hat die Sonde beim Vorbeiflug an der Sonne geschützt.
Bastian Pastewka prägt die deutsche Humorlandschaft wie kaum ein anderer. Im Interview spricht er darüber, warum früher nicht alles besser war und wann Anke Engelke ihn unter dem Tisch tritt.
Der Bau der „Sichuan“ stand schon länger unter Beobachtung von Experten. Das Angriffsschiff gilt weltweit als größtes seiner Art. Laut einer staatlichen Nachrichtenagentur soll es die Kampffähigkeit der Volksrepublik deutlich erhöhen.
Bekommt Italiens Tennisstar Jannik Sinner nachträglich doch noch eine Sperre aufgebrummt? Laut Fritz Sörgel wäre es angemessen. Auch zu Iga Swiatek äußert sich der Doping-Experte.
Ende des Jahres hört Tom Buhrow auf als Intendant des WDR. Ein Gespräch über Verantwortung, Gebühren und die „Umweltsau“ Oma
Warum die Schwenninger Wild Wings das am meisten knuffige Team der Deutschen Eishockey-Liga überhaupt sind und was sie mit den Eisbären Berlin verbindet.
Wittenberge in Brandenburg war einst das europäische Zentrum der Nähmaschinenproduktion. Nach der Wende wurde der Betrieb abgewickelt. Jetzt hat ein Berliner Investor große Pläne für das knapp 32 Hektar große Gelände.
Nach dem Anschlag in Magdeburg war berichtet worden, es habe eine schriftliche Gefährderansprache bei dem mutmaßlichen Täter gegeben. Dies weist die Polizei nun zurück.
Kollision beim Abbiegen: Ein Porsche- und ein Cupra-Fahrer sind in einen Unfall in Pankow verwickelt. Dabei werden mehrere Personen schwer verletzt und müssen stationär behandelt werden.
Bei VW hat es wohl eine große Datenpanne gegeben, nicht nur die Standortdaten von E-Autos waren demnach online abrufbar. Eine laut Bericht betroffene Abgeordnete reagiert geschockt.
Zwei Segler kommen bei der Regatta Sydney-Hobart ums Leben. Ein Dritter entgeht offenbar nur knapp einer Katastrophe. Die Veranstalter erklären, warum das Rennen nicht abgebrochen wird.
Nach dem Angriff von Rechtsextremen auf SPD-Mitglieder Mitte Dezember in Berlin haben Einsatzkräfte bundesweit Häuser und Wohnungen durchsucht. Zudem ermitteln die Behörden gegen weitere Verdächtige.
Im Reservat staunen Safarifreunde über große Leoparden und kleine Elefanten. Die wechselvolle Geschichte Sri Lankas reist dabei immer mit.