Ein Gärtner aus Hamburg wollte Kindern etwas Gutes tun und stellte auf einem Kita-Gelände einen Weihnachtsbaum auf. Die wollte aber gar keinen - und hatte einen Zaun. Nun ist er verurteilt worden.
Dank dem Bürgerbudget Potsdam bekommt der Schlaatz demnächst ein Grünes Klassenzimmer, eine offene Werkstatt und mehrere Veranstaltungen, darunter ein Open-Air und „Der gedeckte Tisch“.
Die Abgeordneten im Brandenburger Landtag erhalten Diäten, die sich jährlich automatisch ändern. Das BSW zeigt sich kritisch - wie geht es weiter?
Seit Monaten liegt die Union in der Wählergunst deutlich vorn. Eine aktuelle Umfrage dürfte für weiteren Frust bei den Genossen führen – und beim Kanzler.
Berlin ist Osnabrück an diesem Dienstag ganz nah: Wird der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Kanzlerkandidat?
Steigt Brandenburg aus dem gemeinsamen Regionalsender mit Berlin aus? Das hält der brandenburgische SPD-Fraktionschef Daniel Keller für möglich. Anlass ist die vom RBB eingelegte Verfassungsbeschwerde gegen den Rundfunkstaatsvertrag.
Er fehlte beim gemeinsamen Boxkampf-Besuch und dem Burger-Essen an Bord der „Trump Force One“. Gehört Vance noch zum engsten Kreis von Trump?
Die Ex-Senatsmitglieder Elke Breitenbach, Klaus Lederer und Sebastian Scheel bleiben Mitglied der Linksfraktion.
In den Koalitionsverhandlungen von SPD und BSW geht es auch um die Zukunft der Krankenhäuser in Brandenburg. Dabei zeigen sich bereits Übereinstimmungen.
Die meisten Menschen in Brandenburg zeigen sich zufrieden über ihre derzeitige Situation. Doch sie blicken sorgenvoll auf die Zukunft ihre Kinder - und sehen Konflikte beim Thema Migration.
Der grüne Kanzlerkandidat wehrt sich mit hunderten Strafanzeigen gegen Leute, die ihn öffentlich anfeinden. Sein Problem ist, dass er kein Problem darin sieht.
Sahra Wagenknechts Partei BSW hat auch in Berlin einen Landesverband. Der will mit einem prominenten Kandidaten in den Bundestagswahlkampf ziehen.
Rafael Nadal hat es geschafft. Der spanische Tennis-Titan ist rechtzeitig für den Davis Cup fit. Wird es sein letzter Auftritt?
Nach dem Bruch der Ampel pocht die FDP weiter auf das Festhalten an der Schuldenbremse. Statt neuer Schulden fordert Fraktionschef Dürr Reformen in Wirtschaft und Politik.
Mit dem Cannabisgesetz wollte die Ampel einen großen Wurf vorlegen. Herausgekommen ist ein politischer Scherbenhaufen, wie Tagesspiegel-Recherchen zeigen – mit dem der Bund die Länder alleine lässt.
Im Wahlkampf hat Donald Trump Massenabschiebungen in den ersten hundert Tagen seiner zweiten Amtszeit angekündigt. Doch was kann der Republikaner überhaupt tun? Ein Migrationsexperte ordnet ein.
Weniger Kosten, mehr Gewinn: Menschliche Kreativität soll durch Künstliche Intelligenz effektiver eingesetzt werden.
Wie können technische Innovationen Gemeinwohl und Nachhaltigkeit fördern? Darüber wird am Mittwoch im Potsdamer Waschhaus diskutiert.
In der neuesten Folge geht es um Amir Alami, der wegen Betrugs verurteilt wurde. Freiwillig möchte er seine Strafe bei den Mördern und Vergewaltigern absitzen. Warum?
Bauministerin Klara Geywitz sorgt sich um den Neubau in Deutschland. Um den anzukurbeln, müsse auch Habecks Heizungsgesetz geändert werden.
Seit vielen Jahren gab es Pläne für einen weiteren Zugang an dem wichtigen Umsteigebahnhof, der jedoch schlecht an seine Umgebung angebunden ist.
Die Stadtwerke Potsdam starten erneut ihre erfolgreiche Crowdfunding-Aktion. Jede Spende ab 10 Euro wird mit einem Bonus von 20 Euro gefördert.
Der Vater von Formel-1-Pilot Sergio Pérez hat die Kritik an seinem Sohn satt. Er leistet sich dabei eine Entgleisung. Ralf Schumacher bringt sogar Verständnis auf.
Beim Verkehr und bei der Verwaltungsdigitalisierung soll besonders stark gespart werden, auch die Erhöhung der Bettensteuer kommt in der Berliner Wirtschaft nicht gut an. Aber es gibt auch Zustimmung.
Noch kein Weihnachtsgeschenk? Für den Artenschutz versteigert der Berliner Zoo gehobenen Toni-Merch – unter anderem ein exklusives „Meet & Greet“ mit dem Hippo-Nachwuchs.