Ein Waldstück nahe der Tesla-Fabrik soll auf Kampfmittel überprüft werden. Tesla-Gegner wollen die Baumhäuser im Protestcamp aber nicht verlassen. Die Polizei greift ein - der Einsatz ist zeitraubend.
Die Hisbollah-Miliz beschießt nach fast zweiwöchiger Pause wieder die israelische Küstenmetropole Tel Aviv. Nicht alle Menschen schaffen es schnell genug in Schutzräume.
Die israelische Regierung steht wegen ihrer Kriegsführung in Gaza in der Kritik. Trotzdem wird die EU den politischen Austausch mit Israel zunächst nicht aussetzen. Das liegt auch an Deutschland.
„Finger weg vom Rosenkrieg! Der hilft niemandem“, findet Ex-Justizminister Marco Buschmann. Doch so einfach ist die Debatte für die FDP nicht zu beenden.
Königin Camilla muss sich von einem ihrer Terrier verabschieden. Sie hatte Beth gemeinsam mit einem anderen Hund aus einem Tierheim aufgenommen - und beiden auch eine besondere Ehrung verschafft.
Seit der Übernahme durch Elon Musk gibt es viel Kritik an den Veränderungen bei X. In der Sportwelt hat das jetzt weitere Konsequenzen.
Im Ausbildungsjahr 2023/2024 gab es in Potsdam erstmals wieder mehr Bewerberinnen als im Vorjahr. Dennoch gibt es deutlich mehr Angebot als Nachfrage.
Der Digitalpakt Schule, PCK Schwedt, die Bahnlinie Berlin-Hamburg – das Auseinanderfallen der Bundesregierung lässt in der Mark viele Projekte wackeln und viele Finanzierungen fraglich erscheinen, warnt der frühere Brandenburger Finanzminister und Linke-Bundestagsabgeordnete Christian Görke.
Alamierende Studie von Forschern der Uni Göttingen zu Arbeitsalltag an Berliner Schulen: Jede fünfte Lehrkraft ist demnach im Hochrisikobereich für einen Burnout.
Noch ist nicht klar, welche Folgen die Haushaltseinsparungen für Berlins Wirtschaft, Eigenbetriebe und Tourismus haben werden. Doch aus der kursierenden Streichliste lässt sich schon einiges herauslesen.
In der vergangenen Woche beendet der Hamburger Bundesligist FC St. Pauli seine Aktivitäten beim Kurznachrichtendienst X. Nun folgt Nordrivale Hansa Rostock. Doch die Beweggründe unterscheiden sich.
Ein Rentner bezeichnet Vizekanzler Robert Habeck auf X als „Schwachkopf“, wenig später durchsucht die Polizei sein Haus. Wird die vermeintliche Lappalie für Habeck zur Belastung?
Ein Mann zündet in der Silvesternacht ein Böller in einer Menschenmenge. Dabei erleidet ein Mann einen Hörverlust. Die Polizei fragt nach Hinweisen zur Identität.
Franziska Brantner und Felix Banaszak wollen so nicht nur Bürgerinnen und Bürger in Großstädten entlasten. Die Mietpreisbremse müsse zudem langfristig erhalten und reformiert werden.
Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können nicht schwimmen. Zu diesem Ergebnis kam laut DLRG eine Umfrage 2022. Berlin nutzt die Ferien, um das zu ändern.
Bundestrainer Julian Nagelsmann kündigt für das letzte Länderspiel des Jahres Veränderungen an. Viel verrät der Bundestrainer aber nicht.
Als Donald Trump im November 2016 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, schrieb Elfriede Jelinek das Stück zur Stunde: „Am Königsweg“. Jetzt gibt es eine Fortsetzung.
Bei Bauarbeiten in Fehrbellin wird eine Gasleitung beschädigt. Ein Sperrkreis wurde eingerichtet - das genaue Ausmaß ist aber noch unklar.
Knapp zwei Monate nach der Landtagswahl werden die Gespräche von SPD und BSW immer konkreter. Die Schwerpunkte einer Rot-Lila-Koalition zeichnen sich ab.
In Brandenburg verbringen mehr Menschen ihren Urlaub. Insbesondere in einer Region nahm die Zahl der Übernachtungen deutlich zu.
Während Nordkoreas Regierung ihre Soldaten auf einen Krieg vorbereitet, wird in Südkorea laut über eigene Atomwaffen nachgedacht. Experten erklären die Eskalationsgefahr.
Tausende Menschen gedenken friedlich der vor 105 Jahren ermordeten Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Doch einige Teilnehmer werden gewalttätig. Ein Student bat nun um Verzeihung.
Im Kunstraum Kreuzberg versammelt eine Ausstellung Zeichnungen von 1200 anonymen Künstlern. Was gefällt, kann gekauft werden.
Die internationale Betroffeneninitiative „Ending Clergy Abuse“ stellte am Montag gemeinsam mit Hans Zollner, dem deutschen Experten für Missbrauchsschutz, ihren Vorschlag für eine weltweit gültige Richtlinie vor.
Die Mitglieder müssen bei der Wahl des neuen Präsidiums einiges über sich ergehen lassen. Richtig lustig ist das für den Verein nicht.