Die vom designierten US-Präsidenten angedrohten Zölle würden die deutsche Wirtschaft besonders hart treffen. Die Hoffnung ist, dass Trump zunächst nur selektive, schlagzeilenträchtige Zölle verhängt.
Bis Juni 2026 müssen die Mitgliedstaaten die Regeln der EU-Asylreform umsetzen. Die Bundesregierung hat dafür jetzt einen ersten Schritt gemacht.
Bei einem internationalen Einsatz gegen ein kriminelles Netzwerk, das unter anderem Menschenhandel betrieben hat, konnten über 3000 Opfer gerettet werden.
Wer fälschlicherweise ins Gefängnis gekommen ist, darf nach dem Willen Bundeskabinetts zufolge auf mehr Geld hoffen. Die meisten Fälle betreffen Untersuchungshaft.
Mit Hunger kann man nicht lernen, meinen die Initiatoren einer Volksinitiative für kostenloses Schulessen von Klasse 1 bis 6 in Brandenburg. Sie haben eine erste Stufe für ihr Anliegen genommen.
Wegen angeblicher Sexualdelikte wurde Benjamin Mendy bei Manchester City suspendiert. Nach seinem Freispruch zog der Fußballprofi vor Gericht und erstritt die Auszahlung seines einbehaltenen Gehalts.
Seit den 90er Jahren ist das erst besetzte und dann legal bewohnte Haus „Köpi 137“ ein bekanntes Projekt der linken Szene in Berlin. Die Eigentümerfirma kündigte den Bewohnern. Bleibt es dabei?
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump macht sich der Verfasser der Gereon-Rath-Reihe Gedanken darüber, warum viele Menschen in der westlichen Welt ihr Heil in autoritären Strukturen suchen.
Zum letzten Mal waren Yo-Yo Ma und Kathryn Stott nach ihrer langjährigen Karriere in der Philharmonie zu Gast. Ein stimmig zusammengestellter Abend lässt das „Weltgetümmel“ für einen Moment pausieren.
Das Potsdamer Theaterfestival nimmt zum Jubiläumsauftakt Weltrettungsversuche aufs Korn. Es zeigt aber auch: Als kopflose Stummelmenschen sollten wir nicht in die Zukunft stolpern.
Vom Wahltag bis zur Machtübergabe vergehen in den USA mehr als zwei Monate. Was in der Zwischenzeit passiert:
In Deutschland ist das Vermögen sehr ungleich verteilt. Auch zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen gibt es nach wie vor eine große Schieflage. Das hat verschiedene Ursachen.
Die minimalistische Architektur sticht heraus. Sie symbolisiert den Wandel nach acht Jahren der erzkonservativen PiS-Regierung. Polens Kulturszene feiert den Neubeginn.
Berlins Regierender Bürgermeister hofft auf weiterhin gute Beziehungen zwischen Deutschland und den USA. Er plädiert dafür, die Partnerschaft auf der Ebene der Städte und Regionen auszuweiten.
Italiens rechte Regierung startet nach einer Niederlage vor Gericht einen neuen Versuch, Migranten in Lagern in Albanien unterzubringen. Eine neue Gruppe von Menschen ist auf dem Weg dorthin.
Nach dem gerichtlich verfügten Abriss-Stopp für die Arena will Bausenator Gaebler schnell beim Artenschutz nachbessern lassen. Wie realistisch ist eine Änderung des Urteils?
Pechrabenschwarz und erhellend: Das heimlich gedrehte iranische Underground-Drama „Critical Zone“ kommt jetzt in die Kinos.
Es war ein durchtriebener Plan, mit dem ein Mann den Partner seiner Mutter töten wollte. Das Motiv: eine Erbschaft.
Er ist nur Ersatzmann im Club, darf aber wohl zur Nationalmannschaft. Stefan Ortega erhält Medien zufolge eine Nominierung für die kommenden Länderspiele. Die Chancen auf einen Einsatz sind gering.
Gewerbetreibende hatten unter anderem die Qualität des „Blauen Lichterglanzes“ bemängelt. Stadtverordnete entscheiden heute über Ausrichtung des Marktes ab 2025.
Die Pleitewelle in Deutschland erfasst immer mehr Firmen. Mit über 1500 Unternehmen gaben im Oktober nochmal mehr ihr Geschäft auf. In der Union hat man den Schuldigen dafür ausgemacht.
Die Aussichten für den Weltklimagipfel COP29 in Baku verschlechtern sich: Trumps Wahlsieg gefährdet zentrale Klimaziele und könnte zum Ausstieg der USA aus dem Pariser Abkommen führen. Doch es steht noch mehr auf dem Spiel.
Hoffenheim schwächelt in der Liga gewaltig. Gegen Lyon mit zwei alten Bekannten wird das Matarazzo-Team sicher mehr gefordert als zuletzt bei der Heimpleite gegen St. Pauli.
1700 identische Briefe vom Finanzamt landeten im Postfach eines Mannes aus Quickborn – wegen eines Fehlers. Die Behörde hat sich nun entschuldigt und ihm die Abholung der Schreiben angeboten.
Die Berliner konnten bislang erst ein Spiel in der Euroleague gewinnen. Bei Roter Stern Belgrad bekommt es Alba nun auch mit einem fanatischen Publikum zu tun.