Bei der Messerattacke in Solingen sind drei Menschen ums Leben bekommen. Nun will die Bundesregierung gezielt an der Bekämpfung von Islamismus, schnelleren Abschiebungen und Waffenrechtsverschärfungen arbeiten.
Der Aufschwung bleibt weiter aus, stattdessen wandelt Deutschland am Rande der Rezession. Neben den Konjunkturwerten für das zweite Quartal gab das Statistikamt Einblicke in die Staatsfinanzen.
Im Lufthansa-Konzern beginnt ab Dienstag der nächste Streik. Bei der jungen Gesellschaft Discover rangeln drei Gewerkschaften um Einfluss. Fluggäste müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Beim Entzug des Waffenscheins komme es auf den Einzelfall an, heißt es vom Brandenburger Innenministerium. Unter den Extremisten mit Schusswaffen sind viele Rechtsextreme.
Ein Messerverbot ist sinnvoll, doch die Tat von Solingen hätte es nicht verhindert. Es muss jetzt um ganz andere, viel unbequemere Themen gehen.
Pawel Durow ist nach Ansicht seiner Firma nicht für den Missbrauch der Plattform verantwortlich. Französische Behörden äußerten sich offiziell nicht. Medien zufolge ist der Russe weiter in Gewahrsam.
Die deutsche Wirtschaft profitiert laut einer Studie in Milliardenhöhe von der Heim-EM. Nach Angaben von Bundesinnenministerin Faeser übertrifft die Summe die Erwartungen.
Die Stadt habe kein Interesse an einer Neuauflage der Ehrenamtsbörse, sagt die AG Ehrenamt. Die Gelder seien vorgehalten, aber nicht abgerufen worden, argumentiert hingegen die Stadt Potsdam.
Bei der Kuppelshow „Die Bachelorette“ bekommen die männlichen Kandidaten weibliche Konkurrenz. Denn Rosenverteilerin Stella kommt es auf den Menschen an - nicht aufs Geschlecht.
Am Dienstag soll eine Mission des Raumfahrtunternehmens SpaceX starten, auf der eine vierköpfige Besatzung den ersten privat finanzierten Spaziergang im All durchführen soll. „Das wird legendär“, schrieb Elon Musk auf X.
Lothar Matthäus trainiert zwei Jahre lang eine Jugend-Mannschaft. Nun schmeißt der deutsche Rekord-Nationalspieler hin - und nennt einen überraschenden Grund dafür.
Ex-Profi Regina Halmich will beim Kampf gegen Entertainer Stefan Raab kein Pardon geben: „Da zählt nur noch Mann gegen Frau.“ Laura Wontorra wird direkt vom Ring aus durch das Spektakel führen.
Nach den Morden von Solingen: Das Pro und Contra von Messerverboten, Waffenverbotszonen, Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung
Sven-Göran Eriksson ist tot. Auch der FIFA-Präsident würdigt den schwedischen Fußball-Trainer.
Der Attentäter von Solingen kommt aus dem Osten Syriens, wo noch immer der Krieg tobt. Auch die Terrorgruppe IS hat sich in der Gegend festgesetzt.
Nach Solingen: Brandenburgs Ministerpräsident will entschiedener gegen Islamisten vorgehen. Die CDU will mehr abschieben, die Linke will hingegen mehr Integrationspolitik machen.
Wie hätte die Tat von Solingen verhindert werden können? Eine Antwort: Der mutmaßliche Täter hätte längst das Land verlassen sollen. Was ist schiefgelaufen im Asylverfahren?
Der Lok ESV Lok Potsdam bangt weiter um sein Vereinsgelände in der Berliner Straße. Der Bundesrechnungshof nennt jetzt einen Grundstückswert, der bisherige Berechnungen um ein Vielfaches übersteigt.
Die Nutzung von Smartphones bei Kindern können Risiken mit sich bringen. Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Tagesspiegel Plus 42 Tage für nur 1 Euro.
Im Laplacering im Potsdamer Stadtteil Stern ist am vergangenen Wochenende in mehrere Keller eingebrochen worden. Die Kripo ermittelt
Eine Frau wirft einen Böller auf einen Balkon - die Explosion schleudert eine Dreijährige aus ihrem Bett. Die 43-Jährige beteuert, sie habe niemanden verletzen wollen. Nun ist sie verurteilt worden.
Früher landete hier die Queen, heute wächst hier ein Wohnviertel: Doch in der Landstadt Gatow gibt es ein Problem. Viele Baumscheiben sind leer. Werden sie wieder bepflanzt?
Werk, Mann, Werk! Clemens Meyer erzählt vor dem Hintergrund des Lebens von Karl May, Lex Barkler und den Karl-May-Filmen aus den 60er von den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien.
Ein Roman basierend auf den sprichwörtlichen drei Akkorden? Geht das? Der Popliterat hat es in seinem neuen Buch ausprobiert.
Am Montag besucht Olaf Scholz den Tatort des Terroranschlags in Solingen. Der SPD-Politiker findet klare Worte. Doch die Solinger berührt er damit nicht.