Bei einer Explosion vor dem Flughafen der pakistanischen Metropole Karatschi sind zwei Chinesen getötet worden. Die Polizei sprach von einem Selbstmordanschlag. Chinesische Projekte in Pakistan werden immer wieder Ziel von Angriffen.
Viele kleinere Städte könnten bald eigene Autokennzeichen bekommen. Dadurch könne die Verbundenheit mit der Heimatgemeinde gestärkt werden. Und gute Werbung sei es auch, lautet das Argument.
Der DAX ist verhalten in die neue Börsenwoche gestartet. Rückenwind kommt von der Charttechnik - doch die Lage im Nahen Osten mahnt die Anleger zur Vorsicht.
In Israel haben die Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas begonnen. Die israelische Armee griff erneut den Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut an. Die Entwicklungen im Liveblog.
Pflegebedürftige haben Anspruch auf bestimmte Verbrauchsartikel, die Pflegekasse zahlt bis zu 40 Euro im Monat dazu. Diese Regelung ruft fragwürdige Geschäftemacher auf den Plan. Von Annika Erbach.
Diese Woche werden die Nobelpreisträger verkündet. Bislang waren nicht mal sieben Prozent aller Ausgezeichneten Frauen. Allerdings gibt es wohl eine vorsichtige Trendwende. Von Sofie Donges.
Nach dem verheerenden Tropensturm "Helene" rollt mit "Milton" der nächste Hurrikan auf den Südosten der USA zu. In Florida laufen bereits Evakuierungen. Dort drohen Sturmfluten von bis zu sechs Metern.
Der Terrorangriff der Hamas vor einem Jahr ist ein tiefer Einschnitt für Israel und den gesamten Nahen Osten. 11KM zeichnet die dramatischen Stunden vor einem Jahr nach und erzählt die Geschichte eines Entführten.
Der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober war das schlimmste Pogrom an Juden seit dem Holocaust. Mehr als 1.200 Menschen starben. Was geschah - und wie war das überhaupt möglich? Von J. Segador und A. Armbrecht.
Vier Stunden lang trieb die Fähre "Funny Girl" auf der Nordsee - ohne Strom und manövrierunfähig. Schlepper brachten sie in der Nacht nach Büsum. Die 250 Passagiere sind wohlauf. Die Ursache für den technischen Defekt ist noch unklar.
Eine große Mehrheit stimmte bei der Präsidentenwahl in Tunesien für Amtsinhaber Saied. Das zeigen Nachwahlumfragen. Echte Konkurrenz hatte er nicht: Oppositionelle wurden inhaftiert oder nicht zur Wahl zugelassen.
Bisher setzte Kasachstan hauptsächlich auf Kohlekraftwerke, aber die können die Nachfrage kaum decken. Deshalb soll jetzt ein Atomkraftwerk gebaut werden. In einem Referendum stimmte die Mehrheit für den Bau.
Laut eines Medienberichts steht die Pflegeversicherung vor der Pleite. In der Ampel-Koalition sollen bereits Gespräche laufen, um das zu verhindern. Ergebnis könnte sein, dass die Sozialbeiträge 2025 so stark steigen wie seit 20 Jahren nicht mehr.
Der deutsche Botschafter Steffen Seibert hat den 7. Oktober in Israel miterlebt. Im tagesthemen-Interview spricht er über die Eskalation in der Region, die Freilassung der Geiseln und Deutschlands Position zu einer möglichen Zweistaatenlösung. Von Anne Armbrecht.
Ein Fahrgastschiff mit etwa 250 Menschen an Bord treibt auf dem Rückweg von Helgoland antriebslos auf der Nordsee. Zwei Schlepper sollen das Schiff jetzt nach Büsum zurückbringen.