Unter der Leitung der Landtagspräsidentin haben in Schwerin erste Gespräche zur Auflösung der umstrittenen Klimastiftung MV stattgefunden. Hiermit soll ein Beschluss des Landtages umgesetzt werden. Es sei ein Auftaktgespräch gewesen, indem zwar bereits juristische Fragen erörtert wurden, es seien jedoch noch weitere Gespräche nötig, sagte die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Jeannine Rösler, am Freitag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Neben den Fraktionsvorsitzenden hatte ihren Angaben... Читать дальше...
So ein starkes Teamergebnis gab es selten in dieser Saison. Zwar reicht es für die deutschen Skijäger im letzten Sprint in Oslo nicht für das Podest. Aber die Aussichten für das Wochenende sind gut.
Bei einer Verpuffung in Lübeck sind vier Personen verletzt worden, eine davon schwer. Nach ersten Erkenntnissen sei es beim Anzünden eines Ethanol-Kamins zu einer Verpuffung und einem Brand gekommen, teilte die Polizei am Freitag mit. Eine 41 Jahre alte Hausbewohnerin wurde mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 44-jährige Ehemann sowie die zwölf und vierzehn Jahre alten Kinder wurden nach Polizeiangaben leicht verletzt und vorsorglich in einer Klinik behandelt.
Ein Bauer pflügt sein Feld, Kinder spielen im Sand: Es sind surreale Bilder vom polnischen Grenzort Budomierz und seinem kleinen Flüchtlingscamp in dieser Woche. Die Ruhe ist trügerisch, denn auf das nahe Lwiw fliegen Marschflugkörper.
Biathletin Denise Herrmann ist im letzten Weltcup-Sprint der Saison in Oslo als beste Deutsche auf Rang sieben gelaufen. Die Einzel-Olympiasiegerin (33) schoss einmal daneben und hatte nach den 7,5 Kilometern 56,1 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Tiril Eckhoff.
Beim Projekt „Blockflötenorchester“ der Kreismusikschule des Landkreis Rostock wird ein standortübergreifendes Ensemble aus jungen Musikern gemeinsam spielen.
Der Energiepreisanstieg ist nach Einschätzung der Grünen ein riesiges Problem für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb fordern sie von der Landesregierung die Einsetzung eines Krisenstabes für die Sicherung der Energieversorgung und bezahlbarer Preise. „Wir müssen die Energiekrise endlich wie eine Krise behandeln“, verlangte der energiepolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Hannes Damm, am Freitag zum Abschluss einer Fraktionsklausur in Greifswald.
In der Kleinstadt Friedland kamen 400 Flüchtlinge und damit doppelt so viele wie erwartet an. Innenminister Christian Pegel verweist auf den Bund. Die Unterbringung der Flüchtlinge wird zur Herausforderung für MV.
Die Politik in Schwerin diskutiert weiter über eine Heimstätte für die Mecklenburger Stiere und die Grün-Weiß-Damen. Im Gespräch: die künftige Halle der geplanten neuen Berufsschule für Gesundheit und Sozialwesen.
Wegen möglicher Verunreinigungen mit Plastik ruft eine Käserei ihren Mozzarella zurück. Der Käse wurde bundesweit vertrieben.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Mecklenburg-Vorpommern hat die Entscheidung des Landeskabinetts zum Kauf von zwei neuen Polizeihelikoptern und sechs Streifenbooten als überfällig bezeichnet. „Die Hubschrauber sind bereits jetzt schon fast 25 Jahre im Dienst, die Streifenboote sind noch älter“, sagte der Landesvorsitzende der GdP, Christian Schumacher, am Freitag in Schwerin.
Ulrich Schirow ist tot: Für die SVZ-Serie „Historisches Güstrow“ hat der Autor zahlreiche Beiträge zur Stadtgeschichte geschrieben. Dr. Arnold Fuchs, Vorsitzender des Kunst- und Altertumsvereins Güstrow, erinnert an ihn.
Trainer Julian Nagelsmann will unbedingt mit einem Heimsieg des FC Bayern München gegen Union Berlin in die zweiwöchige Länderspielpause gehen.
Bei der Aktion der Firma Möhlmann & Teschner Logistik, der Stadt Bützow und Caritas waren unzählige Spenden zusammengekommen. Mit Polizeischutz sind sie am Ziel eingetroffen.
Gegen den 18-Jährigen, der in Geesthacht seinen eigenen Großvater im Alkoholrausch erstochen haben soll, ist Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erlassen worden. Der Enkel sitze nun in der Vollzugsanstalt Schleswig in Untersuchungshaft, wie Oberstaatsanwalt Christian Braunwarth am Freitag in Lübeck sagte. Am Mittwochmittag war es zwischen dem betrunkenen Enkel und dem Großvater zu einem Streit gekommen. Als dieser eskalierte, stach der 18-jährige Deutsche den Angaben der Staatsanwaltschaft zufolge mit einem Messer auf den Senior ein. Читать дальше...
Wer gerne im Garten entspannt, möchte dabei sicherlich nicht von neugierigen Nachbarn oder Fußgängern beobachtet werden. Ein natürlicher Sichtschutz kann dem entgegenwirken. Welche sechs Pflanzen sich dafür ideal eignen.
Der Vonovia-Chef malt den Teufel an die Wand: Mit nicht weniger als einer „Riesen-Problemflutwelle“ rechnet er bei den Abrechnungen der Nebenkosten für 2022 im kommenden Jahr. Grund sind die stark gestiegenen Kosten für Strom und Gas. Die Politik soll helfen.
Millionen lilafarbene Krokusblüten verwandeln den Schlosspark in Husum derzeit wieder in ein Farbenmeer. Und nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause wird dieses Farbspektakel wieder mit einem Stadtfest gefeiert.
Trotz hoher Aufklärungsquote und Rückgängen unter anderem bei Wohnungseinbrüchen berichtet die Polizeiinspektion Lüneburg auch von unerfreulichen Entwicklungen der Kriminalität.
Rund 100.000 Tonnen Blei gelangen in der EU alljährlich in die Umwelt, etwa ein Siebtel davon durch bleihaltige Munition bei der Jagd. Doch giftiges Schwermetall tötet. Das zeigt sich am Bestand der Greifvögel.
Am Sonntag, dem 3. April, will die Wittenberger Innenstadt den Frühling begrüßen. Dafür werden auch Schausteller in die Bahnstraße kommen, Geschäfte werden öffnen.
Schicke Schnecke! Das Haus der Kubanischen Landschnecke ist wirklich ungewöhnlich prächtig. Es erstrahlt in leuchtenden Farben, etwa gelb, rot, weiß und schwarz.
Die Fußball-Oberligisten der Region haben am Wochenende Herkulesaufgaben zu lösen. Der Tabellenvierte SC Staaken kommt zum MSV Pampow, der FC Mecklenburg Schwerin reist zum Tabellenzweiten Blau Weiß 90 Berlin.
Im Wangeliner Garten gibt es am kommenden Sonntag ein ganz besonderes Jazz-Konzert zu erleben. Die berühmte kroatische Sängerin Vesna Pisarović und Trompeter Axel Dörner präsentieren bosnische Volkslieder.
An einer Gesamtschule in Bochum ist im Eingangs- und Außenbereich Reizgas versprüht worden. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben am Freitagmorgen im Stadtteil Hamme mit zahlreichen Rettungskräften vor Ort, um die insgesamt rund 40 betroffenen Schülerinnen und Schüler im Teenageralter zu beruhigen und auf gesundheitliche Beeinträchtigungen zu überprüfen. Sie hätten das Reizgas eingeatmet und zum Teil über Atembeschwerden geklagt, teilte ein Feuerwehrsprecher am Freitagmittag mit. „Viele waren auf... Читать дальше...