Добавить новость

Дворец культуры «Балашиха» отметил свое 70-летие

«Голунову полицейские подбросили наркотики. Слава богу, это удалось доказать, журналиста отпустили, а виновных отправили в тюрьму. Нельзя нарушать закон».

Найденный волонтерами кот Лучик выбирает себе хозяев

Болтон: назначение Габбард главой разведки США принесет облегчение России и Китаю





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Luftreinhalteplan: Reiter erwartet finale Entscheidung über Diesel-Verbot 2025

Stern 

Nach einer Gerichts-Klatsche für die Stadt München befasst sich der Stadtrat kommende Woche erneut mit dem Diesel-Fahrverbot. Das letzte Wort wird da aber laut OB Reiter noch immer nicht gesprochen.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erwartet die endgültige Entscheidung über eine Verschärfung des Diesel-Fahrverbotes in der Landeshauptstadt erst im kommenden Jahr. 

Ob die Stadt ein Fahrverbot für Diesel-5-Fahrzeuge auf einem Teilstück der Landshuter Allee tatsächlich umsetzen müsse, hänge davon ab, ob der Grenzwert für Stickstoffdioxid im Jahresdurchschnitt eingehalten werden könne, sagte Reiter der Deutschen Presse-Agentur. "Eine Voraussage lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös treffen."

Darum werde sich der Stadtrat nach dem für Mittwoch kommender Woche (27. November) geplanten Stadtratsbeschluss zum Fahrverbot im neuen Jahr noch einmal abschließend mit dem Thema befassen, wenn ein verlässlicher Stickstoffdioxid-Mittelwert vorliege, sagte Reiter. "Und je nachdem, ob der Grenzwert eingehalten wurde oder nicht, wird er gegebenenfalls ein strecken- oder zonales Fahrverbot für Diesel-5-Fahrzeuge verhängen."

Laut dem zuständigen Referat für Klima- und Umweltschutz gibt es im Anschluss an die Entscheidung im Stadtrat eine gesetzlich vorgeschriebene Öffentlichkeitsbeteiligung, die vom 11. Dezember bis einschließlich 27. Januar 2025 durchgeführt werden soll. "Die eingegangenen Stellungnahmen werden danach rechtlich und fachlich gewürdigt und dem Stadtrat zur finalen Entscheidung und Inkraftsetzung vorgelegt", sagte eine Sprecherin des Referates. 

Umweltschützer fordern seit Jahren bessere Münchner Luft

Seit Jahren fordern Umweltschützer bessere Luft in München - und die entsprechende Einhaltung des Luftreinhalteplans für die Landeshauptstadt. Denn vor allem an der Landshuter Allee, einem Teilstück des vielbefahrenen autobahnähnlichen Mittleren Rings, werden Stickstoffdioxid-Grenzwerte regelmäßig überschritten. 

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der ökologische Verkehrsclub VCD verlangen darum schon seit Jahren, das in München geltende Diesel-Fahrverbot zu verschärfen und auf Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5 auszuweiten. Dafür zogen sie auch durch alle Instanzen gegen die Stadt vor Gericht - mit Erfolg. 

Richterliche Klatsche für die Stadt

Es gab eine juristische Klatsche für die Stadt nach der anderen: Zuletzt wies das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig im Oktober eine Nichtzulassungsbeschwerde der Stadt München zurück. 

Damit wurde ein von DUH und VCD erkämpftes Urteil rechtskräftig, wonach schnelle Maßnahmen ergriffen werden müssen, die sicher zu einer deutlichen Unterschreitung der Grenzwerte für das giftige Abgas Stickstoffdioxid (NO2) führen. Es entsteht vor allem im Straßenverkehr, kann Atemwegsbeschwerden auslösen und ebenso wie Feinstaub im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems stehen.

Kritik am Tempo-30-Plan

Zuletzt hatte die Stadt versucht, mit Tempo-30-Zonen gegen die zu hohen Stickstoffdioxid-Werte anzukämpfen, um ein verschärftes Fahrverbot zu umgehen. Das Vorgehen hatte heftige Kritik von Umweltschützern hervorgerufen. 

"Die Stadt München hat schon zu viel Zeit verloren und den Münchner Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer rechtswidrigen Verweigerung von Fahrverboten das Recht auf Saubere Luft verwehrt", sagte der Bundesgeschäftsführer der DUH, Jürgen Resch. "Wir erwarten die Umsetzung des höchstrichterlich bestätigten Urteils des Verwaltungsgerichtshofs. Demnach hat die Stadt nur noch die Wahl, entweder eine streckenbezogene oder eine zonale Erweiterung des Diesel-Fahrverbots auf Euro-5-Fahrzeuge zu beschließen. Der Stadtrat hat diese Entscheidung nun zu treffen. Fast 15 Jahre illegale Zustände in München können damit endlich beendet werden."

Grenzwert für  NO2 seit 15 Jahren nicht eingehalten

Auch nach 15 Jahren werde der Grenzwert NO2 noch nicht eingehalten. Er begrüße daher, dass die Stadt das lange geforderte Fahrverbot nun in der kommenden Woche mit dem ersten Stadtratsbeschluss zum Thema auf den Weg bringen wolle. 

Reiter verteidigte derweil seinen Tempo-30-Plan: "Bei der Einführung von Tempo 30 für diesen Bereich der Landshuter Allee war für mich die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme ausschlaggebend. Bevor wir rund 50.000 in München zugelassene Diesel-5-Fahrzeuge mit einem Fahrverbot belegen, sollte mit der Einführung von Tempo 30 für dieses Teilstück ein Versuch gestartet werden, die Luftbelastung durch niedrigere Geschwindigkeit zu verbessern", sagte er der dpa. "Die Werte haben sich auch bereits im Monatsvergleich verbessert, aber ausschlaggebend ist für Stickstoffdioxid der Durchschnittswert für das gesamte Jahr."

ADAC leistet Schützenhilfe für Reiter

Schützenhilfe bekommen Reiter und seine zögerliche Herangehensweise an ein verschärftes Diesel-Verbot vom Automobilclub ADAC: "Für den ADAC steht fest, dass bereits bestehende Regeln ausreichen könnten, die Stickstoffdioxid-Grenzwerte einzuhalten. Dafür müssten aber die Vorgaben wie das Transitverbot für Lkw besser kontrolliert werden", sagte ein Sprecher. 

Sollte die Landeshauptstadt sich "gezwungen sehen", neue Fahrverbote zu verordnen, fordert der ADAC Südbayern "ein Vorgehen mit viel Feingefühl sowie eine gute Kommunikation der Maßnahmen". Anwohner und Pendler, die auf ihren Pkw angewiesen seien, dürften - so der ADAC-Sprecher - nicht zusätzlich belastet werden.

Im Februar dieses Jahres wären in München 46.578 Autos von einem verschärften Dieselverbot betroffen gewesen, wie der ADAC unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Amtes München mitteilte. "Daher gehen wir davon aus, dass aktuell noch mehr als 40.000 Pkw mit der entsprechenden Schadstoffklasse zugelassen sind." Wie viele betroffene Pendler noch dazukommen, konnte der ADAC nicht sagen: "Für das Münchner Umland liegen uns leider keine Zahlen vor."

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

В Петербурге открылась выставка «Кузьма Сергеевич Петров-Водкин. К 145-летию со дня рождения»

Сразу девять прокуроров Москвы лишились своих должностей: Раскрыта причина массовой отставки

Выставка к 80-летию образованию Новгородской области открылась в Москве

ФоРГО представил рейтинг регионов-лидеров социально-экономической устойчивости за III квартал 2024 года

Музыкальные новости

Концерт дудук и Acid Hasid в «Колизей – Арене»

«Кубок Спарты», турнир для ветеранов СВО и подготовка к зиме: о чем писали главы городов и районов Коми на этой неделе

«Ростех» выставит на продажу совхоз на Кубани

Apple хочет воплотить в жизнь последнюю мечту Джобса

Новости России

В Москве открыли мемориальную доску в честь Валентина Иванова

«Флотилия-7»: Израиль получил субмарину, от которой вздрогнули и арабы в Египте, и персы в Иране, и адмиралы в России

Сразу девять прокуроров Москвы лишились своих должностей: Раскрыта причина массовой отставки

ФоРГО представил рейтинг регионов-лидеров социально-экономической устойчивости за III квартал 2024 года

Экология в России и мире

Питчинг Релиза. Отправить релиз на Питчинг.

Города России, в которых есть метро

Всемирный день качества отметили в филиале «Московском» ООО «ЛокоТех-Сервис»

4 ключевых шага к лечению кандиды

Спорт в России и мире

Янник Синнер обошёл Алькараса на $ 7 млн по призовым за сезон, Медведев замкнул топ-5 ATP

Рублев — об Итоговом турнире ATP: «Я сыграл три неплохие встречи с правильным рассудком»

Теннисист Рублев проиграл Рууду на Итоговом турнире ATP

Медведев опустился на пятое место в рейтинге ATP по итогам сезона

Moscow.media

Рассвето-закат полярной ночи

«Грузовичкоф» принял участие в открытии Общественной приемной по вопросам логистики

Терминал сбора данных (ТСД) промышленного класса SAOTRON RT42G

Объявлена стартовая цена участка КРТ на улице Репина в Екатеринбурге











Топ новостей на этот час

Rss.plus






«Ъ»: девять московских прокуроров отправили в отставку

Сразу девять прокуроров Москвы лишились своих должностей: Раскрыта причина массовой отставки

Репродуктивное здоровье проверили почти 1,2 тыс женщин в Ленинском округе

В Москве установили памятную доску в честь экс-игрока «Торпедо» Валентина Иванова