Erst hat sie die Schlüssel gestohlen, dann Geld: Gleich zweimal verschafft sich eine Frau Zugang zum Speyerer Pfarramt und wird erwischt. Das nimmt kein gutes Ende für sie.
Eine zweifache Diebestour im Speyerer Pfarramt hat für eine Frau im Gefängnis geendet. Die 30-Jährige hatte zuvor das Pfarramt unter einem Vorwand aufgesucht und dabei in einem günstigen Moment sämtliche Zugangsschlüssel eingesteckt, wie die Polizei mitteilte.
Nach Feierabend verschaffte sie sich demnach damit Zutritt. Dabei habe sie aber ein noch anwesender Mitarbeiter gesehen und gebeten, das Gebäude zu verlassen. Erst später sei aufgefallen, dass die Frau einen niedrigen vierstelligen Betrag gestohlen hatte.
"Der Dame schien diese Beute jedoch noch nicht genug zu sein", so die Polizei. Sie sei später noch einmal zurückgekehrt. Dabei sei sie erneut von Mitarbeitern gesehen worden, die die Polizei riefen. Die Beamten wurden laut Mitteilung bei ihren Ermittlungen darauf aufmerksam, dass gegen die 30-Jährige ein Haftbefehl aus Italien vorliegt. Nach Rücksprache mit den beteiligten Behörden sei sie auf richterliche Anordnung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden, hieß es.