Добавить новость

«Почти довели до нервного срыва»: адвокат новой хозяйки квартиры Ларисы Долиной рассказал о травле

Воробьев наградил лучших сотрудников МФЦ к 15-летию центров в Подмосковье

Специалисты рассказали, как обезопасить питомцев во вторую волну активности клещей

Певица Суханкина встретилась с контрактниками в Едином пункте отбора на военную службу





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Extremismus: Mehr Reichsbürger in Schleswig-Holstein

Stern 

Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik nicht als Staat an. Der Kontakt mit ihnen ist für Behörden oft schwierig. Handlungsempfehlungen sollen Verwaltungsmitarbeitern den Umgang erleichtern.

Kiel (dpa/lno)- Sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter halten die Verwaltungen in Schleswig-Holstein weiterhin auf Trab. Einige Städte und Kreise verzeichnen einen Anstieg von Kontakten zu Menschen, die der Szene zugerechnet werden, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Kreisverwaltungen und kreisfreien Städten ergab. Bei anderen stagniert die Zahl.

Sogenannte Reichsbürger negieren die Legitimität und Souveränität der Bundesrepublik Deutschland und gehen davon aus, dass das Grundgesetz und die bestehende Rechtsordnung keinen Bestand haben. Manche Gruppierungen geben Dokumente wie Reichspässe und Reichsführerscheine heraus, die die Mitglieder kaufen können.

Die Landeshauptstadt Kiel bemerkt seit Anfang des Jahres einen Anstieg von Kontakten zu Reichsbürgern, wie ein Stadtsprecher der Deutschen Presse-Agentur dpa sagte. Dies gehe mit einem entsprechendem Aufwand einher, da die oft langen Schreiben auf formale Elemente wie Widerspruch oder Einspruch gesichtet und dann auch so behandelt werden müssen. 

Auch im Kreis Stormarn ist nach Angaben des Kreises eine leichte Zunahme zu beobachten. Der Kreis Dithmarschen ist ebenfalls mit einer zunehmenden Anzahl von Schreiben und Anrufen von Personen konfrontiert, die der Reichsbürgerbewegung zugerechnet werden können, wie eine Kreissprecherin sagte. In anderen Kreisen wie etwa Ostholstein oder Plön gehen vereinzelt Schreiben von sogenannten Reichsbürgern ein. Eine signifikante Zunahme ist hier den jeweiligen Kreisen zufolge jedoch nicht auffällig. 

Ein Sprecher des Kreises Ostholstein wies allerdings darauf hin, dass möglicherweise nicht alle Personen im Kreis erfasst seien, da einige vielleicht weniger auffällig agierten. Im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist die Zahl der Kontakte zur Szene seit Jahren in etwa gleich. 

Der Kreis Herzogtum Lauenburg führt keine Statistik über die Kontakte, aktuell scheine die "Reichsbürgerwelle" eher abzunehmen, sagte ein Sprecher. Auch in Flensburg gibt es einem Stadtsprecher zufolge derzeit wenig Aktivitäten der Szene gegenüber den Behörden. 

Im Kreis Nordfriesland berichtet der Fachbereich Sicherheit, Gesundheit und Veterinärwesen, dass die Gruppierung "Indigenes Volk Germaniten" in den vergangenen zwei Wochen mehrere Faxe geschickt hat, teils mehrfach am Tag. 

Reichsbürgerinnen und Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik nicht an 

Die Zahl der Menschen in Schleswig-Holstein, die der Reichsbürger- und Selbstverwalterszene angehören, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. 2021 wurden rund 480 Menschen der Szene zugerechnet, 2022 etwa 640 und im vergangenen Jahr rund 700, wie das Innenministerium mitteilte. Das unstrukturierte Personenpotential stagnierte 2023 im Vergleich zum Vorjahr bei rund 400. Das Personenpotenzial in Gruppierungen stieg um dreißig Prozent auf 300 Personen (2022: 230). Dieser Anstieg hängt nach Ministeriumsangaben hauptsächlich damit zusammen, dass das "Königreich" und das "Indigene Volk Germaniten" mehr Zulauf erhielten.

Reichsbürgerinnen und Reichsbürger beziehen sich auf den Fortbestand des historischen Deutschen Reiches, wobei das Datum, auf das sie sich fokussieren, variiert. Sie sehen sich als "Bürger und Staatsangehörige des Deutschen Reiches", "Preußens" oder des "Königreich Preußen", wie das Innenministerium weiter mitteilte.

Überschneidungen mit Ideologieelementen des Rechtsextremismus 

"Mit ihren Bezügen auf das historische Deutsche Reich weist die Ideologie der sogenannten (Staats-)Bürger des Deutschen Reichs Überschneidungen zu revisionistischen und teils völkischen Ideologieelementen des Rechtsextremismus auf", teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. Dies spiegele sich auch in personellen Überschneidungen zwischen der Reichsbürgerbewegung und dem Rechtsextremismus wider. Den Einschätzungen zufolge bleibt die Szene - auch wegen einer großen Affinität zu Waffen - "eine gleichbleibend hohe Gefahr für die öffentliche Sicherheit und die freiheitliche demokratische Grundordnung".

Zurückweisung staatlicher Forderungen mit pseudo-juristischen Argumenten 

"Aufgrund der Ablehnung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Rechtsordnung versuchen Reichsbürger und Selbstverwalter ihre eigenen Interessen durchzusetzen und den Behördenbetrieb der Verwaltungen, so auch den der Hansestadt Lübeck, zu lähmen", teilte die Stadt Lübeck mit. Dieses erfolgt unter anderem durch "Vielschreiberei" von pseudo-juristischen Schreiben sowie persönlichen und telefonischen Konfrontationen.

Mitarbeiter bekommen Handlungsempfehlungen

Den Beschäftigten in den Verwaltungen wird unter anderem geraten, sich nicht auf Diskussionen mit Reichsbürgern einzulassen und nicht auf "Erlasse", "Bescheide", "Anordnungen" oder "Verfügungen" von Reichsbürgern zu reagieren. Echte Anliegen werden natürlich entsprechend bearbeitet, wie eine Sprecherin des Kreises Nordfriesland betonte. Auf sonstige Schreiben wie Proklamationen oder Erklärungen wird nicht reagiert.

Einige Kreise haben eigene Handlungsempfehlungen und Richtlinien sowie Seminare für den Umgang mit Menschen, die der Reichsbürger- oder Selbstverwalterszene zugerechnet werden, erstellt. Zudem gibt es entsprechende Handlungsempfehlungen des Landes.

Sofern bei den Verwaltungen Erkenntnisse eingehen, dass eine Person der Szene angehört, wird sie in der Regel waffenrechtlich überprüft. Sofern ein begründeter Verdacht besteht, wird der Verfassungsschutz sowie die Polizei über diese Personen in Kenntnis gesetzt.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Мужчина погиб при пожаре в квартире на северо-западе Москвы

"78.ru": в Петербурге мужчина напал на пенсионерку в парке и изнасиловал

США установили ракеты HIMARS на Алеутских островах из-за учений РФ

102-летняя Ксения Алферова отравилась в социальном центре для ветеранов

Музыкальные новости

Wildberries берет на себя ответственность за сбой и возвращает деньги

Лукашенко передал президенту Ирана Пезешкиану приглашение посетить Минск

"Краснодар" переиграл "Ростов" и одержал пятую подряд победу в РПЛ

Жители Новосибирска пожаловались на штрафы после сбоя в работе Wildberries

Новости России

«Освободить межгосударственные отношения от стереотипов»: какую роль в международной политике сыграл визит Хрущёва в США

Как "Вкредит Онлайн" помогает в одобрении кредита

Туристы из России пострадали в ДТП в Египте

У Литейного моста столкнулись теплоход с прогулочным судном

Экология в России и мире

Маневровый модуль МВМ(А): новый шаг в развитии железнодорожной техники

«Ингосстрах» и «Будь Здоров» проводят «Дни здоровья» для корпоративных клиентов

Пегас-Туристик сделал важное заявление по зимним турам в Таиланд

«Рахманинов. Моцарт» при поддержке Relax FM

Спорт в России и мире

Туры поделили доходы // АТР и WTA сделали очередной шаг на пути к объединению продаж своих коммерческих прав

Теннисист Рублев снялся с турнира ATP-250 в Ханчжоу из-за болезни

Федерация тенниса Казахстана «ушла в отказ» по Елене Рыбакиной

Шарапова победила в голосовании болельщиков за включение в Зал славы

Moscow.media

Студёно...

Поиграем с пользой для ума! Веснушка и Кипятоша в «ДУМАЙ Кидс»

Шоу капоэйра от спортивного клуба «Колибри» в ТРЦ «Нора»

В Ленинском районе Крыма проверили бывших мигрантов, не вставших на воинский учет











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Отсутствие осадков ожидается в столице и области в воскресенье

Уголовное дело экс-руководителей «Телты» будет рассматривать Мещанский суд Москвы

Туристы из России пострадали в ДТП в Египте

Мужчина погиб при пожаре в квартире на северо-западе Москвы