Добавить новость

Ида Галич высказалась о будущем КВН после смерти Маслякова

В МИД призвали снимать односторонние санкции

Приставы требуют от агента Шнурова вернуть 50 млн рублей за концерт в Петербурге

Зачем Сергей Лавров прилетел в Рио-де-Жанейро





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Notfälle: Arbeiten nach Brückeneinsturz - Elbe-Hochwasser droht

Stern 

Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden soll der beschädigte Teil komplett abgerissen werden. Nun könnte ein Hochwasser in der Elbe eine zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte werden.

Der beschädigte Teil der Carolabrücke in Dresden soll komplett abgerissen werden. Derzeit laufen vorbereitende Maßnahmen für einen kontrollierten Abriss, wie Feuerwehrsprecher Michael Klahre sagte. Aufziehende Unwetter könnten die Arbeiten jedoch nach Feuerwehreinschätzung erschweren: Ab Sonntag droht wegen erwarteter heftiger Regenfälle in Tschechien in der Elbe Hochwasser. Was genau das für den Einsatz an der Einsturzstelle sowie die Bergung der Trümmerteile bedeutet, ist noch unklar.

Der tschechische Wetterdienst CHMU warnte vor einer extremen Gefahr von Starkregen, Hochwasser und Überschwemmungen in den nächsten Tagen. An zahlreichen Staudämmen im Land wurde bereits Wasser abgelassen, um Kapazitäten zu schaffen. 

Tschechien will Durchfluss in der Elbe nicht reduzieren

Laut Landeshochwasserzentrum Sachsen sollen in Tschechien und Südpolen bis zum Montag 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter binnen 72 Stunden fallen. Tschechien hatte bereits angekündigt, den Durchfluss in der Elbe nicht reduzieren zu wollen. "Ich bin sicher, dass auch die sächsischen Kollegen verstehen, dass eine Brücke, die tatsächlich eingestürzt ist, jetzt keine Priorität haben kann vor dem Schutz des Eigentums und Lebens nicht nur der tschechischen, sondern gerade auch der deutschen Bürger", sagte der Tschechische Landwirtschaftsminister Marek Vyborny am Mittwoch.

Auch in Sachsen soll es von Freitag bis Montag Regen geben – in welchen Mengen ist allerdings bislang unklar. Die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Dresden schwanken zwischen 20 und 70 Litern pro Quadratmeter. Es werde aber kein unwetterartiges Ereignis mit enormen Regenmengen in Sachsen erwartet, hieß es. 

Die Feuerwehr in Dresden sah sich am Mittwoch auf ein mögliches Hochwasser der Elbe vorbereitet. "Wir sind sensibilisiert und vorbereitet", sagte ein Sprecher. Die weitere Entwicklung der Lage werde intensiv beobachtet, teilte das sächsische Landesumweltamt mit. 

Sicherungsarbeiten nach Teileinsturz laufen

In der Nacht zum Mittwoch war um 2.59 Uhr ein etwa 100 Meter langes Stück der Carolabrücke in die Elbe gestürzt, über das Straßenbahngleise sowie ein Fuß- und Radweg führten. Verletzt wurde niemand. Nur knapp zehn Minuten zuvor, gegen 2.50 Uhr, war nach Angaben der Dresdner Verkehrsbetriebe die letzte Straßenbahn über die Brücke gefahren. Die Ursache für den Teileinsturz war zunächst unklar. Die Polizei geht derzeit nicht von einer Fremdeinwirkung aus und stuft den Einsturz der Carolabrücke weiterhin als Unglück ein. Es gebe bislang keinen Verdacht auf eine Straftat, sagte ein Polizeisprecher.

Eine Anfangsvermutung sei, dass Korrosion einen wesentlichen Beitrag zum Einsturz geleistet habe, sagte Steffen Marx, Professor am Institut für Massivbau an der TU Dresden. Die Brücke - eine der wichtigsten Verkehrsadern der Dresdner Innenstadt - galt schon lange als Sanierungsfall. In den vergangenen Jahren wurden bereits Teile der Brücke für den Autoverkehr saniert, für das nächste Jahr war die Sanierung des nun eingestürzten Brückenzuges geplant. 

Nach Einschätzung der Feuerwehr ist die teilweise eingestürzte Dresdner Elbbrücke insgesamt im Bestand gefährdet. Am Tag nach dem Teileinsturz liefen zunächst Sicherungsarbeiten an dem Bauwerk. In der vergangenen Nacht sei auf der Seite der Dresdner Neustadt ein Unterbau fertiggestellt worden, der die Brücke am Übergang aufs Festland stützen solle, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Forderungen an die Politik werden laut

Derweil ist eine Debatte um den Zustand der Brücken in Deutschland entbrannt. "Grundsätzlich kann man sagen, dass bei den Großbrücken alle Brücken, die vor 1980 gebaut worden sind, unsere Problempatienten sind", sagte Brückenexperte Martin Mertens, Professor an der Hochschule Bochum, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Das seien wegen des regelrechten Baubooms nach dem Zweiten Weltkrieg leider die meisten. Die Politik müsse reagieren. "Dresden zeigt ganz klar: Es ist fünf nach zwölf." 

Der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, Wolfgang Schubert-Raab, hält laut einer Mitteilung Investitionen für dringend nötig. Den Einsturz in Dresden bezeichnete er als "trauriges Symbol der deutschen Infrastruktur", das den dringenden Handlungsbedarf vor Augen führe. Auch der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie pocht nach dem Teileinsturz darauf, der Sanierung von Brücken in Deutschland oberste Priorität einzuräumen. 

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wies in der Haushaltsdebatte im Bundestag darauf hin, dass im kommenden Jahr mehr als neun Milliarden Euro für Investitionen in Bundesfernstraßen und Brücken bereitstünden. Mit Blick auf den Einsturz der Carolabrücke in Dresden erläuterte er, sie stehe in kommunaler Verantwortung und habe deswegen mit dem Bundeshaushalt nichts zu tun. "Aber man sieht an dieser Brücke, wie gefährlich es ist, wenn in Infrastruktur nicht sorgfältig investiert wird."

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Не нравится – снимем с дотаций. Россия пересматривает отношения с Абхазией

Новый владелец части российских активов IKEA Роберт Узилов официально проявился в компании

Финальные редакции новых нацпроектов направлены на утверждение – министр транспорта РФ

СВОИХ НЕ БРОСАЕМ!

Музыкальные новости

Волонтеры «Норникеля» получили в Москве очередную награду

Спецназ Росгвардии уничтожил бронетранспортер ВСУ в Курской области

Финал шоу «Вызов. Китайский сезон», откровения Лепса в Comedy Club, жёсткое наказание участников в «Звёздах в джунглях» и критика Бузовой в «Ярче звёзд»: что смотреть на ТНТ в выходные

Губернатор Василий Анохин встретился с президентом РБ Александром Лукашенко

Новости России

Не нравится – снимем с дотаций. Россия пересматривает отношения с Абхазией

В Москве завершилась работа первой Школы городской экономики

Новый владелец части российских активов IKEA Роберт Узилов официально проявился в компании

Фестиваль «Вкус Якутии» вновь соберет российских звезд кулинарии

Экология в России и мире

Питчинг Релиза. Отправить релиз на Питчинг.

4 ключевых шага к лечению кандиды

Всемирный день качества отметили в филиале «Московском» ООО «ЛокоТех-Сервис»

Специалист клиники «Мегастом» Светлана Фролова: гингивит у детей - симптомы, профилактика и лечение

Спорт в России и мире

Синнер стал финалистом Итогового турнира ATP

Янник Синнер обошёл Алькараса на $ 7 млн по призовым за сезон, Медведев замкнул топ-5 ATP

Теннисист Рублев проиграл Рууду на Итоговом турнире ATP

Рублёв — о неудаче на Итоговом турнире: ничего сверхъестественного не было

Moscow.media

Неудачный разворот: под Орлом «Changan» въехал в «Приору». Пострадал ребенок

Агентство «IT monitoring» запускает пилотную версию онлайн-реестра IT-ассоциаций

«Грузовичкоф» делится лучшими практиками на конференции «Грузоперевозки 2024»

«Грузовичкоф» принял участие в открытии Общественной приемной по вопросам логистики











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Певицу Ольгу Бузову засняли во время примерки свадебного платья в Москве

Новый владелец части российских активов IKEA Роберт Узилов официально проявился в компании

Строительный 3D-принтер для печати бетонных зданий произвели в Химках

Фестиваль «Вкус Якутии» вновь соберет российских звезд кулинарии