Sylt ist für Urlauber, die mit dem Zug anreisen, gerade schwer zu erreichen. Grund ist der Brand eines E-Busses in Elmshorn.
Nach dem Brand eines E-Busses am Bahnhof Elmshorn fahren zunächst keine Fernzüge zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt. Sie sollen aber am Nachmittag wieder starten. Die Fernverkehrszüge von Karlsruhe und Köln nach Westerland fallen zwischen Hamburg und Westerland aus, wie die Deutsche Bahn am Morgen mitteilte. Reisende von und nach Westerland können auf den Regionalverkehr ausweichen. Dafür müssen sie allerdings in Elmshorn und Itzehoe umsteigen.
Die Bahn ging zunächst davon aus, dass die Fernverkehrszüge von und nach Westerland voraussichtlich am Nachmittag wieder verkehren können. Für den Regionalverkehr sollte es am Mittwoch wieder planmäßig weitergehen.
Für die Strecke von Kiel nach München und Basel kündigte die Bahn noch vereinzelt Zugausfälle zwischen Kiel und Hamburg an, der Fernverkehr sollte am Vormittag wieder weitgehend anlaufen, wie aus der Bahn-App hervorging.
Die Regionalzüge waren am Morgen bereits wieder zwischen Hamburg und Kiel unterwegs, postete die Deutsche Bahn auf X. Die Sperrung der Strecke zwischen Elmshorn und Neumünster war mit Betriebsbeginn um 4.00 Uhr morgens aufgehoben worden.
Sehen Sie in unserer Fotostrecke: die "Worlds Greatest Places 2023"