Добавить новость

На станции метро "Достоевская" в Петербурге открылся продуктовый магазин

Бородач в чёрном попытался украсть мальчика из школы. Чужие родители отбили ребёнка

Диетолог Волкова назвала самые полезные осенние продукты

Масспостинг вертикальных видео в TikTok, Youtube-shorts, ВК-клипы, Reels.



Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Volksgesetzgebung: Initiativen starten Unterschriftensammlung für Volksbegehren

Stern 

Sei es die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren an Hamburgs Gymnasien, ein bedingungsloses Grundeinkommen oder Klimaschutz: Für alle Volksbegehren-Themen beginnen Unterschriftensammlungen.

Mit dem Ende der Sommerpause können sich Hamburgs Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Wochen gleich bei mehreren Themen engagieren und diese durch ihre Unterschrift unterstützen. Am Dienstag starten die Volksbegehren zur Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren an den Gymnasien sowie zu einem bedingungslosen Grundeinkommen. Für das geplante Volksbegehren "Hamburger Zukunftsentscheid" soll die Unterschriftensammlung in drei Wochen beginnen. Ihnen allen gemein ist, dass die Initiatoren innerhalb von drei Wochen fast 66.000 Unterstützerinnen und Unterstützer finden müssen, um einen Volksentscheid parallel zur Bundestagswahl 2025 durchsetzen zu können. Doch worum geht es bei den einzelnen Initiativen?

"G9 - Mehr Zeit zum Lernen! Bildungsgerechtigkeit HH" 

Die Volksinitiative "G9 - Mehr Zeit zum Lernen! Bildungsgerechtigkeit HH" möchte an den Gymnasien das Abitur nach acht Jahren kippen und wie viele andere Bundesländer zum Abitur nach neun Jahren zurückkehren. Aus deren Sicht führt das Festhalten an G8 unter anderem zu einer Benachteiligung Hamburger Gymnasiasten, weil sie im Gegensatz zu Schülerinnen und Schülern anderer Bundesländer ein Jahr weniger zur Vorbereitung auf das Abitur haben, sich nach dem Abitur aber sowohl national als auch international auf dieselben Studien- und Ausbildungsplätze bewerben. Zudem will die Initiative das 2011 abgeschaffte Sitzenbleiben wieder leichter ermöglichen und das Abschulen von Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium auf die Stadtteilschule nicht nur nach der sechsten Klasse, sondern am Ende jedes Schuljahrs bis zur zehnten Klasse zulassen.

Hamburg hatte das achtstufige Gymnasium im Schuljahr 2002/2003 eingeführt, 2010 war dann das Jahr des Doppelabiturs. Zudem gingen die Stadtteilschulen als Ersatz der Haupt- und Realschulen an den Start. In ihnen kann seither das Abitur nach neun Jahren abgelegt werden. Seit 2010 herrscht auch ein sogenannter Schulfrieden, den die Fraktionen von CDU, Grünen, SPD und Linken unterzeichnet und 2019 zusammen mit der FDP-Fraktion in einer Rahmenvereinbarung verlängert hatten. Sie sieht vor, dass an der Schulstruktur bis 2025 nichts verändert wird – unabhängig davon, wer die Regierung stellt.

Die Volksinitiative ist bei Eltern, Schülern und Fachleuten durchaus umstritten. So wird nach Ansicht der Schülerinnen- und Schülerkammer mit einer Rückkehr zu G9 an den Gymnasien die Unterteilung von Gymnasien als Eliteschule und der Stadtteilschulen als Schule "für alle anderen" vorangetrieben. Die Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule, welche die Stadtteilschulen vertritt, hofft "dass das Vorhaben der Initiative mit ihrem vom puren Egoismus geleiteten Volksbegehren keinen fruchtbaren Boden findet". Es ist bereits der zweite Anlauf für eine Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren: 2014 war die Initiative "G9-Jetzt-HH" jedoch beim Volksbegehren gescheitert. Statt der damals notwendigen 63.000 Unterschriften waren nur etwa 45.000 zusammengekommen.

"Hamburg testet Grundeinkommen"

Die Volksinitiative "Hamburg testet Grundeinkommen" will in einem zweiten Anlauf einen Modellversuch zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens im Wege der Volksgesetzgebung durchsetzen. Ziel ist es, in einem wissenschaftlichen Verfahren Wirkung, Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Varianten des Grundeinkommens zu testen. Anfang 2020 hatten die Initiatoren schon einmal die notwendige Zahl von 10.000 gültigen Unterschriften zusammenbekommen. Ein anschließend geplantes Volksbegehren war jedoch im Sommer 2023 vom Hamburgischen Verfassungsgericht auf Antrag des rot-grünen Senats gestoppt worden. Die Initiatoren hatten ihren Gesetzentwurf daraufhin überarbeitet und die neue Initiative gestartet.

Wie auch bei der Volksinitiative zur Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren an Gymnasien sind die rot-grüne Koalition und die zuständigen Behörden wenig begeistert von der Idee des Grundeinkommens. Für die SPD ist sie eine Mogelpackung und nur eine leicht abgewandelte Variante des Bürgergelds. Außerdem gebe es bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien.

"Hamburger Zukunftsentscheid"

Die Volksinitiative "Hamburger Zukunftsentscheid" - sie will vom 28. September an Unterschriften für ihr Volksbegehren sammeln - möchte erreichen, dass Hamburg nicht erst 2045, sondern schon 2040 klimaneutral wird. Dazu soll das Hamburgische Klimaschutzgesetz geändert und unter anderem jährliche Zwischenziele verabredet sowie durch ein regelmäßiges Monitoring überprüft werden. So sieht der Plan jährliche Obergrenzen für den CO2-Ausstoß vor. Konkrete Ziele für einzelne Sektoren enthält der Entwurf aber nicht - diese sollen in der Bürgerschaft entschieden und im Klimaplan der Stadt verankert werden.

Auch Sozialverträglichkeit ist ein Anliegen der Initiative, die Transformation dürfe nicht auf Kosten der Ärmsten stattfinden. Angestoßen wurde die Volksinitiative von der Klimabewegung Fridays for Future, unterstützt wird sie unter anderem vom Umweltverband Nabu, der Gewerkschaft Verdi und dem Mieterverein Hamburg. 

"Hamburg Werbefrei"

Die Volksinitiative "Hamburg werbefrei" will Außenwerbung verringern und digitale Reklamemonitore verbieten. Dank eines Urteils des Hamburgischen Verfassungsgerichts, das den rot-grünen Senat in die Schranken gewiesen hat, ist sie dem etwas nähergekommen - und dennoch hat es diese Initiative voraussichtlich deutlich schwerer als alle anderen. Ursprünglich zielte auch sie auf einen möglichen Volksentscheid parallel zur Bundestagswahl im September nächsten Jahres. Dies ist allerdings nun nicht mehr möglich, da durch das Gerichtsverfahren entsprechende Fristen nicht mehr eingehalten werden können.

Laut Volksgesetzgebung können Volksentscheide zusammen mit Bürgerschafts- und Bundestagswahlen abgehalten werden. Die nächste dafür infrage kommende regulär abgehaltene Wahl wäre die Bundestagswahl 2029. Die Initiatoren könnten jedoch einen sogenannten "isolierten Volksentscheid" beantragen. Dabei dürfte sich die Mobilisierung der Unterstützer jedoch schwieriger gestalten als bei einer Bundestags- oder Bürgerschaftswahl, zu der die Wahlberechtigten ohnehin an die Urnen gerufen werden. Für das Volksbegehren planen die Initiatoren ihre Unterschriftensammlung bislang vom 23. April bis zum 13. Mai 2025.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Диетолог Волкова назвала самые полезные осенние продукты

Гольфисты из России и Белоруссии сразятся на турнире в Подмосковье

Прогноз погоды: в Москве и в ЦФО в выходные ожидается дождливая и ветреная погода

Хвостовские чтения прошли в Липецке

Музыкальные новости

Песков: угрозы суверенитету РФ нет, однако уровень конфронтации значительный

Собянин: 14 паркам Москвы исполняется более 50 лет в 2024 году

Певец Алексей Глызин призвал молиться о здоровье госпитализированного Добрынина

Сергей Светлаков пригласил турецкую звезду Бурака Озчивита сыграть в продолжении «Беляковых в отпуске»

Новости России

Между Минском и Москвой с 1 ноября пустят еще одну "Ласточку". Билеты уже в продаже

В Союзе туриндустрии рассказали, какие туры выбирают россияне в бархатный сезон

Прощание с актером Мадяновым пройдет 27 сентября

Россия запустила игру на смелость. В НАТО думают, как лучше распределить раненных

Экология в России и мире

Преданья старины глубокой под тропический коктейль

В Подмосковье росгвардейцы задержали гражданина, находящегося в розыске.

Парализуют глистов: врач Садыков подтвердил пользу тыквенных семян

Домодедово раскрыл 20 лучших маршрутов для отдыха в бархатный сезон

Спорт в России и мире

Медведев в составе сборной Европы завоевал Кубок Лейвера

Титулы Самсоновой и Хромачёвой, неудача Касаткиной и прорыв Качмазова: как российские теннисисты проводят турниры в Азии

«Теннисистки заслуживают зарабатывать на равных с мужчинами». Веснина выступила за соразмерные призовые

Даниил Медведев в составе сборной Европы стал обладателем Кубка Лэйвера

Moscow.media

Братство спасателей с искренней радостью поздравляет с назначением на должность министра чрезвычайных ситуаций Республики Крым

Жизнь-штука полосатая...

В городском округе Домодедово проведена агитационно-разъяснительная работа с населением о сохранности имущества.

В Югре возбуждено уголовное дело против руководителя добывающей компании











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Премьера литературных клипов на родных языках народов России в исполнении молодых авторов ― участников проекта «Языковая арт-резиденция»

Масспостинг вертикальных видео в TikTok, Youtube-shorts, ВК-клипы, Reels.

Хвостовские чтения прошли в Липецке

Прогноз погоды: в Москве и в ЦФО в выходные ожидается дождливая и ветреная погода