Добавить новость

Высокотехнологичные работы. Щербаков сообщил о ремонте двух домов в ЦАО

Владивостоку предрекли будущее столицы России

Банк ВТБ оштрафовали на 160 тыс рублей за нарушение закона о рекламе

Собянин назвал крупные парки Москвы, что ждут обновление в ближайшие несколько лет



Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Nach vereiteltem Anschlag in München gehen Ermittlungen zu Täter und Motiv weiter

Stern 

Nach der Vereitelung eines mutmaßlichen Anschlags auf das israelische Generalkonsulat in München gehen die Ermittlungen zum Täter und seinem Motiv weiter. Die Polizei in Österreich, wo der mutmaßliche Täter gelebt hatte, teilte am Donnerstagabend mit, der 18-Jährige sei dort zuvor verdächtigt worden, sich "religiös radikalisiert" zu haben. Der junge Mann hatte in der Nähe des israelischen Generalkonsulats Schüsse auf Polizisten abgegeben, die ihn daraufhin erschossen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und andere hochrangige Politiker dankten den Einsatzkräften für ihr schnelles Eingreifen. 

"Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte in München hat heute womöglich Grausames verhindert", schrieb Scholz am Donnerstagabend im Internetdienst X. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte im ZDF-"Heute Journal", die bayerische Polizei habe "sehr gut gearbeitet". Die Beamten hätten "sehr beherzt, sehr besonnen, aber auch sehr konsequent durchgegriffen". 

Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) dankte den Einsatzkräften. Der Schutz jüdischer und israelischer Einrichtungen habe für die Behörden in Deutschland "oberste Priorität", sagte die Ministerin vor Journalisten.

Der 18-jährige Tatverdächtige hatte am Donnerstag in der Nähe des israelischen Generalkonsulats Schüsse abgegeben, wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) schilderte. Daraufhin hätten die Beamten ihn erschossen. Die Tat ereignete sich genau am 52. Jahrestag des Münchner Olympia-Attentats vom 5. September 1972.

Die Generalstaatsanwaltschaft München und die Polizei gingen nach dem Ermittlungsstand "von einem terroristischen Anschlag auch mit Bezug zum Generalkonsulat des Staates Israel" aus. Die Klärung der Tatmotive des getöteten Verdächtigen bilde nun "einen Schwerpunkt" der laufenden Ermittlungen, hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Behörden.

Nach Angaben der Polizei hatte der Verdächtige mit einem Repetiergewehr älteren Typs auf Polizisten geschossen, die ihn gesichtet hatten und sich näherten. Daraufhin habe sich ein Schusswechsel entwickelt, bei dem der 18-Jährige tödlich getroffen worden sei. Weitere Menschen wurden demnach nicht verletzt, auch die Beamten blieben unversehrt. Die Polizei löste Großalarm aus und riegelte die Gegend ab. Hinweise auf weitere Täter gab es jedoch nicht.

Ministerpräsident Söder stufte die Tat als möglichen Anschlag ein. Er sprach bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Herrmann und Vertretern der Polizei von einem "schlimmen Verdacht" mit Blick etwa auf den Tatzeitpunkt am Jahrestag des Olympia-Attentats. Die Motive müssten aber noch weiter aufgeklärt werden, betonten Söder und sein Innenminister.

Vertreter Israels reagierten entsetzt auf die Tat. Der israelische Präsident Isaac Herzog tauschte sich mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einem Telefonat über das Geschehen aus. Beide drückten ihre Verachtung und ihre Abscheu über den "Terroranschlag" aus, schrieb Herzog im Onlinedienst X. Er dankte den deutschen Sicherheitskräften für ihre "schnelle Reaktion".

Bei dem erschossenen Verdächtigen handelte es sich laut Ermittlern um einen österreichischen Staatsbürger, der in dem Nachbarland wohnte. Er hatte laut Polizei einen Karabiner mit aufgestecktem Bajonett bei sich, in der Nähe fanden die Einsatzkräfte auch ein vom dem Mann genutztes Auto. Die Ermittlungen übernahm eine für Terrorismus- und Extremismusbekämpfung zuständige Spezialabteilung bei der Münchner Generalstaatsanwaltschaft.

Die Polizei in Salzburg erklärte, es handele sich bei dem erschossenen Mann um einen 18-jährigen Österreicher mit bosnischen Wurzeln aus dem Flachgau. Diesem sei im Jahr 2023 "nach einer gefährlichen Drohung gegen Mitschüler und damit einhergehender Körperverletzung auch die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen worden". Er sei verdächtigt worden, sich für Sprengstoff und Waffen zu interessieren. 

Die Staatsanwaltschaft Salzburg ließ demnach nach abgeschlossenen Ermittlungen aber alle Vorwürfe gegen den damals 17-Jährigen fallen. Bis mindestens Anfang 2028 habe für den Mann ein Waffenverbot gegolten. Seit damals sei er nicht mehr polizeilich aufgefallen, hieß es. 

Die Polizei in München war nach Angaben eines Sprechers wegen des Jahrestags des Olympia-Attentats besonders sensibilisiert und bereits in dem fraglichen Bereich präsent. Dort befindet sich neben dem israelischen Konsulat unter anderem auch das Münchner NS-Dokumentationszentrum. 

Bei dem Olympia-Attentat am 5. September 1972 war ein palästinensisches Kommando in das Münchner Olympiagelände eingedrungen und hatte Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln genommen. Bei der Geiselnahme und einer fehlgeschlagenen Befreiungsaktion wurden elf israelische Sportler und ein deutscher Polizist getötet.

Die Sicherheitslage gilt derzeit als äußerst angespannt. Erst vor zwei Wochen wurden drei Menschen bei einem laut Behörden mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlag auf ein Stadtfest in Solingen erstochen. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte die Tat in der nordrhein-westfälischen Stadt für sich reklamiert.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Лесной пожар ликвидировали в Егорьевске

Владивостоку предрекли будущее столицы России

Грыжи позвоночника: как выявить и что делать, чтобы избежать инвалидности

Очередная подлая дезинформация: Новый вброс «ура-патриотов» на службе бакинских нацистов

Музыкальные новости

Начались соревнования на Кубок Губернатора Оренбургской области по настольному теннису

Вильфанд: 5 сентября установлен рекорд атмосферного давления в Москве

Запущено движение по дороге от Большой Филевской улицы до ТТК в Москве – Сергей Собянин

Озерск вошел в число победителей конкурса на благоустройство

Новости России

Высокотехнологичные работы. Щербаков сообщил о ремонте двух домов в ЦАО

Столице исполняется 877 лет.

Камеры видеонаблюдения зафиксировали незаконный сброс мусора в Мытищах

Ко Дню города художественная выставка о военной Москве открылась в Музее Победы

Экология в России и мире

Создатели «Фиксиков» выпустили серию, посвященную учителям

Какие трикотажные изделия будут в моде этой осенью

Proenza Schouler, коллекция весна-лето 2025

Сотрудники «Маринс Гранд Отель Астрахань» оказали помощь фонду «Елизаветинский»

Спорт в России и мире

Четвертая ракетка мира Зверев не смог пробиться в полуфинал US Open

«Лучше не решать проблемы, а не иметь их вообще»: Медведев взял партию, но уступил Синнеру в четвертьфинале US Open

Ига Свёнтек оценила игру Пегулы в преддверии очной встречи в рамках 1/4 финала US Open

Дрэйпер отдал 36 геймов на пути в полуфинал US Open. За последние 40 лет только Лендл и Джокович проигрывали меньше

Moscow.media

Заместитель управляющего ОСФР по г. Москве и Московской области Алексей Путин об индексации работающим пенсионерам

Кондуки

Портативный ТСД корпоративного класса Saotron RT-T70

Переходно-скоростную полосу устраивают на улице Пароходной в Коломне











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Захарова рассказала, что ее дед участвовал в битве на Халхин-Голе

Ко Дню города художественная выставка о военной Москве открылась в Музее Победы

Столице исполняется 877 лет.

Владивостоку предрекли будущее столицы России