Добавить новость

Умер журналист, бывший игрок "Что? Где? Когда?" Александр Бялко

ФК «Краснодар» 25 августа в рамках шестого тура РПЛ сыграет с «Динамо»

Арест Павла Дурова во Франции: главное к утру

"Диктатура одиночек не терпит". Как в мире отреагировали на арест Павла Дурова



Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Messerangriff bei Stadtfest: Anschlag in Solingen: Angst - und die Frage nach dem Motiv

Stern 

Nach einem Tag der Angst wird der mutmaßliche Täter festgenommen. Wieso hat er auf dem Stadtfest angegriffen? Ministerpräsident Wüst betont: "Wir werden uns nicht erschüttern lassen von Terror."

Warum? Der Versuch, das Unbegreifliche zu begreifen, lässt viele der trauernden Menschen in Solingen nicht los. Der mutmaßliche Täter wurde zwar festgenommen, die Menschen in der Stadt können nach dem Messeranschlag mit drei Todesopfern und acht Verletzten zumindest ein wenig aufatmen. Doch wieso hat der mutmaßliche Täter bei einem friedlichen und fröhlichen Stadtfest offenbar wahllos feiernde Menschen angegriffen?

Ruhige Musik schwebt am Samstagabend über den Solinger Neumarkt. Hunderte Menschen mit bedrückten Gesichtern finden sich in der Fußgängerzone zusammen. Viele halten Kerzen in den Händen, haben Blumen mitgebracht, stehen eng umschlungen und lauschen den Worten der Kirchenvertreter. "Die Stadt ist heute eine andere als sie gestern war", sagt Stadtdechant Michael Mohr. "Worte zu finden, ist fast unmöglich - Gesten zeigen nicht."

Solingen, eine zwischen Düsseldorf, Köln und Wuppertal eingeklemmte Stadt, hat 160.000 Einwohner. Viele von ihnen kämpfen mühsam damit, das Geschehen zu verarbeiten. Und mit ihnen, das lässt sich wohl schon sagen, auch etliche Menschen im Rest des Landes.

Zu dem Blutvergießen kommt es am Freitagabend auf der Feier zum 650. Jahrestag der Stadtgründung, dem "Festival der Vielfalt". Noch in der Tatnacht reist NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) an. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fordert eine harte Strafe für den Täter.

Spitzenpolitiker von Bund und Land kommen am Samstag im Rathaus mit Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) zusammen, darunter Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Innenminister Reul. Sie äußern ihr Entsetzen und ihre Fassungslosigkeit und danken den Einsatzkräften. Wüst will eine Botschaft senden: "Unser Land wankt nicht. Wir werden uns nicht erschüttern lassen von Terror, sondern wir werden unsere Art zu leben verteidigen."

Faeser nennt den Anschlag "widerwärtig" und versichert ebenfalls: "Wir lassen uns in solchen Zeiten nicht spalten, sondern stehen zusammen und lassen es auch nicht zu, dass ein solch furchtbarer Anschlag die Gesellschaft spaltet."

Die Polizei hat bislang noch keine Angaben zum Motiv des Mannes gemacht. Die Staatsanwaltschaft sprach vom "Anfangsverdacht einer terroristisch motivierten Tat". Grund dafür ist aber auch, dass ein anderes Motiv bislang wohl schlicht nicht ersichtlich ist. 

Dem "Spiegel" zufolge soll der mutmaßliche Täter ein 26-jähriger Asylbewerber aus dem Bürgerkriegsland Syrien sein. Er ist demnach noch keine zwei Jahre in Deutschland. Die Informationen zu seiner Person wurden der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. 

Terrormiliz Islamischer Staat reklamiert Angriff für sich

Am Samstagabend reklamiert die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den tödlichen Messerangriff für sich. Aber ob das Bekennerschreiben, das bei der Polizei Düsseldorf eingegangen ist, echt ist, muss erst noch überprüft werden. Auch ist noch völlig unklar, ob der mutmaßliche Attentäter tatsächlich Verbindungen zu der sunnitischen Terrororganisation hatte. Der IS hat in der Vergangenheit auch Taten für sich beansprucht, bei denen ein Zusammenhang mit der Organisation nicht zu belegen war. 

Zwei Männer im Alter von 67 und 56 Jahren und eine Frau von 56 Jahren kommen bei dem Anschlag ums Leben. Nach der Tat flüchtet der Angreifer offenbar im Tumult. Ein 15-Jähriger wird später zwar festgenommen, aber nicht wegen eines konkreten Tatverdachts - vielmehr soll er womöglich vor der Tat mit dem Angreifer gesprochen haben. Der Täter selbst bleibt zunächst ein Phantom, was die Lage sehr diffus macht. Es gibt erst einmal kein Fahndungsfoto. Eine Videoüberwachung der Polizei am Tatort gab es nicht. 

Angst macht sich breit

Bei den Menschen, die am Tag nach der Tat Blumen niederlegen, ist Angst greifbar. "Ich habe zu meinem Mann gesagt: Wir können nicht mehr da hingehen, wo viele Menschen sind", sagt eine ältere Frau, die seit Jahrzehnten in einem Haus direkt am Tatort wohnt. Plötzlich habe man ein Messer im Rücken. "Da musst du Angst haben", sagt sie. 

Eine andere Anwohnerin sagt resignierend. "Solingen ist momentan sehr oft in den Schlagzeilen." Diesen Satz hört man in der Stadt auffällig oft. Im März waren in der Stadt vier Menschen in einer Dachgeschosswohnung gestorben bei einem Feuer, das ein ehemaliger Mieter gelegt haben soll. Im Juni ließ ein Mann vor einem Solinger Geschäft eine Flasche mit einer Substanz fallen lassen, wodurch es zu einer Explosion kam und der Mann tödliche Verletzungen erlitt. Im Raum steht der Verdacht, dass der Fall eine Verbindung zu den Machenschaften der sogenannten niederländischen Mocro-Mafia hat, über die in NRW seit Wochen diskutiert wird.

Aber nicht nur Solingen wird mit dem jüngsten Geschehen irgendwie umgehen müssen, auch in Deutschland befeuert es politische Diskussionen. Messerangriffe haben zugenommen, Bundesinnenministerin Faeser kündigte erst kürzlich ein verschärftes Waffenrecht an, was die Debatte aber nicht nachhaltig beruhigte. Und in einer Woche stehen Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen an.

Solingens Oberbürgermeister Kurzbach ist auch am Tag nach der Tat noch sichtlich erschüttert: "Auch wenn es jetzt schon so viele Stunden her ist, fällt es mir immer noch schwer, die richtigen Worte zu finden", sagt er im Kreise der angereisten Spitzenpolitiker von Bund und Land. Je mehr er mit Angehörigen spreche, die Verletzte oder sogar Tote zu beklagen hätten und mit Menschen, die die Tat gesehen hätten, desto entsetzlicher komme ihm das Geschehene vor. "Es geht schwer unter die Haut."

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

ФК «Краснодар» 25 августа в рамках шестого тура РПЛ сыграет с «Динамо»

Два спектакля ТЮЗа Твери выдвинуты на «Золотую Маску»

Возбуждено дело после обнаружения матери с ребенком в ЖК «Лефортово парк»

"Диктатура одиночек не терпит". Как в мире отреагировали на арест Павла Дурова

Музыкальные новости

ЦСКА — «Акрон». Прямая трансляция: смотреть онлайн

Сергей Собянин. Главное за день

Певец и музыкант Алекс Анохин: и тут, и там

Гений и столица. Кто живет в московской квартире, где мучился Чехов

Новости России

Тапочки для настоящих большевиков

Арест Павла Дурова во Франции: главное к утру

Возбуждено дело после обнаружения матери с ребенком в ЖК «Лефортово парк»

ФК «Краснодар» 25 августа в рамках шестого тура РПЛ сыграет с «Динамо»

Экология в России и мире

Певец и музыкант Алекс Анохин: и тут, и там

Показатель СОЭ у детей: Доктор Юзуп рассказала, когда нужно беспокоиться

Александр Бордов отмечает день рождения

«Норникель» оптимизирует производство с помощью «Озера данных»

Спорт в России и мире

Александрова вышла в полуфинал турнира WTA 500 в Монтеррее

Синнер о допинговом деле: «Теперь я в курсе, кто мне друг, а кто – нет. Те, кто хорошо меня знает, понимают, что я никогда не нарушу правила»

В Федерации тенниса Италии назвали критиков Синнера неудачниками

Чесноков: «Не понимаю, как с такой массой тела Анисимова вышла в финал «тысячника»

Moscow.media

В США университет провёл «успешную» фишинговую атаку с фейком о вирусе Эбола

В Сочи подвели итоги конкурса национальной патриотической песни «Красная гвоздика» имени Иосифа Давыдовича Кобзона

StarLine S97 CAN FD GPS – на страже вашего спокойствия

Психолог Роман Цветков: что значит быть психологически зрелым человеком











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Почти 18 миллионов: стала известна стоимость лекарства, необходимого Лещенко

Арест Павла Дурова во Франции: главное к утру

"Диктатура одиночек не терпит". Как в мире отреагировали на арест Павла Дурова

ФК «Краснодар» 25 августа в рамках шестого тура РПЛ сыграет с «Динамо»