Nach der Messerattacke in Solingen telefoniert der Kanzler mit dem dortigen Bürgermeister. Der Täter müsse "mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden", fordert Olaf Scholz.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich betroffen über den tödlichen Messerangriff in Solingen geäußert. "Der Anschlag in Solingen ist ein schreckliches Ereignis, das mich sehr bestürzt", erklärte der SPD-Politiker auf der Plattform X.
Ein Attentäter habe mehrere Menschen brutal getötet, schrieb er nach einem Telefonat mit Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach. "Wir trauern um die Opfer und stehen an der Seite der Angehörigen. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung", erklärte der Kanzler und ergänzte: "Der Täter muss rasch gefasst und mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden."
Bei der Messerattacke am Freitagabend waren nach Polizeiangaben bei einem Stadtfest drei Menschen getötet und acht weitere verletzt worden. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen stufte die Tat wegen des zielgerichteten Vorgehens des Täters als Anschlag ein.