Добавить новость

Блиновская подала жалобу в суд из СИЗО: незаконная продажа курсов под угрозой

Заметно похолодает: как будет меняться погода на выходных в Москве и области

Студенты МГТУ им. Баумана и ИНЭОС РАН вошли в число победителей профессионального конкурса «Флагманы образования»

«Локомотив» предложил новый контракт Тикнизяну — известны детали



Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Proteste und Produktionsstillstand: Tesla lässt Zeitplan für Ausbau in Grünheide offen

Stern 

Der E-Auto-Markt ist ins Stocken geraten. Tesla hat dennoch vor, seine Fabrik bei Berlin auszubauen – aber unter Bedingungen.

Protest, Produktionsstillstand, Probleme am Markt: US-Elektroautobauer Tesla fährt in diesem Jahr in Deutschland gegen wachsende Widerstände an. Das Unternehmen hält an den Ausbauplänen für seine einzige europäische Fabrik in Grünheide bei Berlin fest. Aber wegen der schwierigen Marktlage ist der Zeitplan völlig offen. "Wir gehen fest davon aus, dass der Markt wieder anziehen wird. Es ist sicherlich eine Frage wie schnell und wann", sagte Werksleiter André Thierig der Deutschen Presse-Agentur. Aber er betonte: "Wir werden nicht mehrere Milliarden für den Ausbau der Fabrik in die Hand nehmen, ohne dass die Signale ganz klar sind, dass das vom Markt auch abgefragt wird."

Der Tesla-Werksleiter macht damit nicht nur deutlich, dass der Bau einer weiteren Fabrik mehrere Milliarden Euro kosten würde, sondern nennt auch die Bedingung dafür. "Wir können aufs Gas treten, wenn wir merken, dass wir es brauchen", sagte Thierig, der seit fast 25 Jahren in der Automobilindustrie arbeitet. "Wir produzieren nach wie vor fünf Tage in der Woche dreischichtig und könnten jederzeit wieder hochlaufen."

Tesla: Deutlich weniger E-Autos neu zugelassen

Der Elektroautomarkt steckt in der Flaute. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland im Elektrobereich bei 184.125, darunter 21.249 Mal Tesla, wie aus Zahlen des Kraftfahrtbundesamts hervorgeht. Im Vorjahreszeitraum sah es besser aus: Damals wurden 220.244 E-Fahrzeuge zugelassen, darunter 36.384 Teslas.

Das von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Unternehmen schloss das zweite Quartal in Folge weltweit mit Gewinnrückgang ab. Der zuvor geplante Stellenabbau bei Tesla hatte auch Folgen für Grünheide: "Unsere Planung Anfang des Jahres prognostizierte ein deutlich stärkeres Wachstum, das sich nicht eingestellt hat", sagte Thierig. "Wir haben die 400 Arbeitsplätze recht schnell und geräuschlos mit einem attraktiven Abfindungsprogramm abgebaut."

STERN PAID Tesla Grenzwerte19:42

Als positives Signal verweist er auf die Produktion für die Britischen Inseln. "Dadurch, dass wir jetzt auch den Rechtslenker-Markt in Großbritannien und Irland aus Berlin heraus bedienen, haben wir aber einen größeren Absatzmarkt, auf den wir direkt zugreifen."

Antrag auf Genehmigung für den Ausbau in Stufen

In Grünheide in Brandenburg stellt Tesla seit mehr als zwei Jahren Elektroautos her. Dort arbeiten nach Unternehmensangaben knapp 12.000 Beschäftigte. Der Autobauer will die Produktion von hochgerechnet über 250.000 Autos im Jahr perspektivisch auf eine Million Fahrzeuge im Jahr hochfahren.

Der erste Antrag auf umweltrechtliche Genehmigung beim Land Brandenburg zum Ausbau ist gestellt, verzögert sich aber. Dabei geht es zunächst nur um Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden – dafür erteilte das Landesumweltamt eine vorläufige Genehmigung. "Wir rechnen damit, dass die erste Teilgenehmigung im September oder Oktober kommen wird", sagte Thierig. Den Zeitplan nennt auch das Landesumweltamt ähnlich. Zwei weitere Anträge sind bisher geplant, dazu würde auch der für die Genehmigung einer neuen Fabrik zählen.

Der Start ins Jahr war holprig. Rund zwei Wochen ruhte die Fertigung im Januar und Februar, weil Bauteile wegen der Angriffe der jemenitischen Huthi-Miliz auf Schiffe im Roten Meer fehlten. Der Protest gegen das US-Unternehmen wächst. Seit Februar campieren Umweltaktivisten im Wald nahe der Fabrik, um gegen eine Erweiterung mit Waldrodung und neuem Güterbahnhof sowie gegen den Wasserverbrauch zu protestieren. Nach einer Bürgerbefragung in Grünheide, die sich mehrheitlich gegen die Erweiterung aussprach, soll weniger Wald gerodet werden.

Der Widerstand wächst

Im März kam es in der Nähe der Fabrik zu einem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla. Die Autoproduktion lag wegen eines Stromausfalls fast eine Woche lang auf Eis. Im Mai versuchten Umweltaktivisten bei Protesttagen, das Tesla-Gelände zu stürmen. Im Juni lag die Produktion erneut brach – laut Tesla wegen interner Optimierungen. Der Autobauer hat mehr Automatisierung eingeführt: Bisher transportierten zum Beispiel Gabelstapler im Karosseriebau Teile, nun geschieht das vollautomatisch.

Derzeit laufen die Planungsarbeiten für einen neuen Güterbahnhof. Dafür muss Wald gerodet werden, der im Besitz des Landes ist. "Für den Kauf sind wir im Gespräch mit dem Forst", sagte Thierig. Der Finanzausschuss des Brandenburger Landtags muss grünes Licht geben – offen ist, ob das noch in dieser Wahlperiode etwas wird. "Dann hätten wir eine Chance, den Kauf eventuell in diesem Jahr noch abzuschließen."

Umweltschützer haben Bedenken – Tesla weist zurück

Seit dem Bau gibt es große Bedenken von Umweltschützern und Anwohnern, auch weil das Werk zum Teil im Wasserschutzgebiet liegt. Der Verbrauch von Frischwasser lag im vergangenen Jahr bei unter 500.000 Kubikmeter, das ist deutlich weniger als die vereinbarte Wassermenge pro Jahr. Pro Auto werden laut Tesla 1,8 Kubikmeter Wasser verbraucht. Das liege deutlich unter dem Schnitt der Autoindustrie, betont das Unternehmen. Der deutsche Autobauer BMW verbrauchte nach eigenen Angaben im Jahr 2023 pro produziertem Fahrzeug 1,78 Kubikmeter Trinkwasser.

FS Tesla Gigafactory Grünheide 6.49

Tesla will für den Ausbau nicht mehr Wasser verbrauchen als bisher. Die vertraglich gesicherte Menge reiche auch für eine Million Autos, "weil wir in Zukunft nicht nur unser Prozesswasser, sondern auch unser Sanitärabwasser in der Fabrik recyceln wollen", sagte Thierig. Den Protest sieht er kritisch: "Wir bauen hier Elektroautos, wir sind keine Ölraffinerie oder was auch immer." Das Protestcamp ist allerdings immer noch im Wald nahe der Fabrik.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Politico: НАТО начнёт обсуждать пересмотр стратегии отношений с Россией

Показаны кадры новых авиаударов ВКС РФ по скоплениям ВСУ на Запорожском направлении

В ВЦ «Эрмитаж-Выборг» открылась выставка «Идиллии»

Суд Москвы продлил арест напавшему на полицейского американцу Татеру на месяц

Музыкальные новости

IRNA: договор РФ и Ирана станет поворотным моментом в отношениях

АО «Желдорреммаш» отчитался по выполнению социальных обязательств в первом полугодии 2024 года

Инна и Юрий Жирковы, Мария Киселева, Ирина Лачина и другие российские звезды на премьере в Театре Дениса Матросова

Сервис «Грузовичкоф» обновил Бизнес-кабинет для корпоративных клиентов

Новости России

Винтовые сваи 57 мм – почему это лучший выбор для вашего фундамента?

В США заявили о планах НАТО пересмотреть стратегию в отношении России

Вильфанд: зимой в Москве ожидается гололедица и 25-градусные морозы

Готовьте пуховики и шубы: синоптики обещают заморозки уже на следующей неделе - пора утепляться

Экология в России и мире

Мёд в чае — полезен или вреден? Объяснил гастроэнтеролог Садыков

Турецкий актер Бурак Озчивит побывал на выставке Никаса Сафронова в Петербурге

Как понять, какое у тебя давление, без тонометра

В Москве пройдёт агропромышленная выставка «Золотая осень – 2024»

Спорт в России и мире

Александрова победила Кенин и вышла в третий круг турнира WTA 1000 в Ухани

Арина Соболенко поделилась планом на полуфинал WTA-1000 в Ухане с Кори Гауфф

Шанхай (ATP). 1/4 финала. Медведев сыграет с Синнером, Алькарас – с Махачем

Вероника Кудерметова вышла во второй круг турнира WTA 1000 в Ухане

Moscow.media

Челябинскую птицефабрику наказали за нарушения при обращении с пометом

Золотая осень в Пулковском парке

Студенты тверских вузов погрузились в мир ИТ в офисе Axenix

«Тигр, сериалы и маркетинг: что скрывается за кулисами «Грузовичкоф» —Наталия Поникаровская в подкасте «Работник месяца»











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Политика: Госдуме предложили ввести «партийное крепостное право»

Заметно похолодает: как будет меняться погода на выходных в Москве и области

Блиновская подала жалобу в суд из СИЗО: незаконная продажа курсов под угрозой

Мигрантские дружины и контроль над силовиками: В МВД дали жёсткий ответ на предложение диаспор