Добавить новость

«Мой район» приглашает на телемост с военным корреспондентом Изабеллой Либерман

Сбер установил в Подмосковье более 53,7 тыс терминалов для оплаты покупок улыбкой

Baza: площадь пожара на Омском НПЗ достигла 1 тыс кв м

Выдано разрешение на ввод дома по реновации в Нагорном районе





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Landesregierung: Ermittlungen zur Stellenbesetzung der Regierung eingestellt

Stern 

Vetternwirtschaft warf die Opposition der Landesregierung im Zuge der Staatssekretärsaffäre vor und berief einen Untersuchungsausschuss ein. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden nun eingestellt.

Die Vorwürfe der Opposition in der Staatssekretärsaffäre waren massiv, nun hat die Staatsanwaltschaft Erfurt Ermittlungen gegen die Thüringer Landesregierung eingestellt. Dies geht aus einem Schreiben der Behörde hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 

Bei den Ermittlungen ging es um den Verdacht, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) oder die Minister seines Kabinetts könnten sich der Untreue zum Nachteil des Freistaats schuldig gemacht haben, als sie Staatssekretäre ernannten, die angeblich keine ausreichenden Qualifikationen für diese Ämter vorzuweisen hatten.Nach dpa-Informationen wurde das Verfahren eingestellt, weil keine strafrechtlich relevanten Handlungen festgestellt wurden. Weitere Ermittlungen zur Besetzung von beispielsweise Büroleiter-Stellen oder anderen Leitungsposten laufen noch.

Regierungschef erleichtert 

Ramelow reagierte erleichtert. "Es ist kein Ansatz einer strafrechtlichen Relevanz zu sehen", sagte er der dpa in Erfurt. Es habe keine schwere Pflichtverletzung und auch keine Untreue gegeben. 

Ausgangspunkt für die Ermittlungen war ein Prüfbericht des Landesrechnungshofes zur Personalpolitik der rot-rot-grünen Landesregierung. Darin wird unter anderem beanstandet, dass bei der Einstellung etwa von Staatssekretären die Bestenauslese nicht beachtet und Dokumentationspflichten verletzt worden seien. Der Landesrechnungshof wirft der Landesregierung darin systematische und schwerwiegende Verstöße gegen Regeln zur Einstellung von Beamten vor.

Ermittlungen waren auf strafrechtliche Fragen beschränkt

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte die Einstellung der Ermittlungen. Gleichzeitig betonte er, dass die Ermittlungen der Behörde ausschließlich auf strafrechtliche Fragen beschränkt gewesen seien. Die vom Rechnungshof kritisierten Pflichtverletzungen seien mit Blick darauf in ihrer Gesamtheit nicht so schwerwiegend, "um im Einzelfall eine Strafbarkeit wegen Untreue zu bejahen", sagte er. 

Jenseits des Strafrechts sei es an den Verwaltungsgerichten in Thüringen zu beurteilen, ob die Landesregierung das Thüringer Laufbahngesetz und andere verwaltungs- und beamtenrechtliche Vorgaben richtig oder falsch angewandt habe.

Ramelow nennt Kriterien lebensfremd 

Ramelow und sein Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) hatten Versäumnisse etwa bei den Dokumentationspflichten eingeräumt, aber die Vorwürfe im Kern zurückgewiesen. Die Landesregierung beharrte auf einer anderen Rechtsauffassung als der Rechnungshof. 

Die Opposition attackierte die Landesregierung mit dem Thema, ein Untersuchungsausschuss widmete sich den Vorwürfen. Thüringens FDP-Gruppenchef Thomas Kemmerich teilte nun mit, man nehme die Entscheidung der Staatsanwaltschaft mit Respekt zur Kenntnis. "Auch wenn das Agieren der Ramelow-Regierung in diesem speziellen Fall nicht strafbar war, hat sie moralisch versagt." 

Ramelow bekräftigte, es sei lebensfremd, wenn Staatssekretäre alle beamtenrechtlichen Voraussetzungen in jedem Detail, etwa dem Lebensalter, erfüllen müssten. Es habe sich um eine "ungewöhnliche Einschätzung des Rechnungshofes" gehandelt, auch mit Blick auf die Praxis der anderen Landesregierungen und der Bundesregierung, sagte Ramelow.

Generelles Fehlverhalten über Jahre

Aus dem Einstellungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Erfurt, der der dpa vorliegt, ergibt sich, dass auch die Strafverfolger Anhaltspunkte dafür sehen, dass die Landesregierung bei der Besetzung der Staatssekretärsstellen nicht ganz sauber gearbeitet hat – was wiederum auch dafür sorgt, dass sich der Anfangsverdacht der Untreue aus Sicht der Behörde nicht bewahrheitet hat.

Nach Inkrafttreten eines neuen Thüringer Laufbahngesetzes zum 1. Januar 2015 habe es das Kabinett Ramelows unterlassen, Regeln dafür auszustellen, nach denen zum Beispiel auch andere als die schließlich ausgewählten Bewerber als Staatssekretäre in Erwägung gezogen werden müssen, heißt es in dem Beschluss. "Insoweit handelt es sich jedoch um ein ‚Fehlverhalten‘ genereller Art über mehrere Jahre, welches der Einstellung der einzelnen Staatssekretäre vorgelagert war."

Keine gravierende Pflichtverletzung

Dies spreche dagegen, dass bei der Einstellung der einzelnen Staatssekretäre dann ein willkürliches Verhalten gegeben habe. Deshalb seien die Einstellungen der Staatssekretäre im Einzelnen zwar möglicherweise nicht nachvollziehbar. Manche erschienen sogar "zum Teil auch unter verwaltungsrechtlichen Gesichtspunkten als rechtswidrig". 

"Eine gravierende Pflichtverletzung, welche die Rechtsprechung für die Erfüllung des objektiven Tatbestandes der Untreue fordert und die sich in jeder einzelnen Einstellungsentscheidung widerspiegeln müsste, geht damit aber nicht einher", steht in dem Beschluss.

Wann das Ermittlungsverfahren zum Umgang mit der Besetzung etwa von Büroleitern und persönlichen Referenten abgeschlossen werden könne, sei derzeit noch nicht absehbar, sagte der Sprecher.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Жители России 28 августа смогут увидеть парад из шести планет

Рынок стремительно восстанавливается

Подорвавшего авто в Москве Серебрякова внесли в список террористов

Трое спортсменов из Дзержинска будут бороться за медали на Паралимпиаде в Париже

Музыкальные новости

Сбывается "худший кошмар" Демпартии США: Трамп получил неожиданную поддержку и готов мстить

Алла Рид, Даниил Крамер и другие звезды на концерте памяти Георгия Гараняна

"Он их отдаст". Симоньян назвала вероятную цель задержания Дурова

Маск после ареста Дурова во Франции не исключил казней в Европе за лайки

Новости России

День российского кино кинематографисты отпразднуют 27 августа 2024 года

Трое спортсменов из Дзержинска будут бороться за медали на Паралимпиаде в Париже

Нет проблем с трудоустройством, или В ТиНАО появится свыше 2,3 тысячи новых рабочих мест

Время правды: как "Не надо ля-ля" освежает медиасферу

Экология в России и мире

Музыкальный Продюсер. Известный музыкальный Продюсер.

10 секретов, которые психологи скрывают: узнайте, что они не хотят, чтобы вы знали!

Россиянам будут давать гранты на устойчивое развитие заповедных территорий

Новые лица отелей Hilton на Сейшелах

Спорт в России и мире

Чемпион "Больших шлемов" назвал залог успеха россиянок на US Open

Чемпион "Большого шлема" дал прогноз на матчи трех россиян на старте US Open

Александрова проиграла в полуфинале теннисного турнира в Монтеррее

Последний в сезоне теннисный турнир Большого шлема стартует в Нью-Йорке

Moscow.media

Более 6 миллионов жителей Московского региона выбрали электронные трудовые книжки

В ДТП на дороге Малахова – Бобровское в Свердловской области погибла 15-летняя девочка

Главное - это свет

После ДТП с маршруткой в больнице остаются три пассажирки











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Суд приговорил испортивших памятник Жукову женщин к году принудительных работ

Время правды: как "Не надо ля-ля" освежает медиасферу

Жители Петербурга — двигатель МСП: город в лидерах по вовлеченности в малый и средний бизнес

Дипломатический факультет Евразийского международного университета продолжает дополнительный набор абитуриентов на образовательную программу "Международные отношения"