20:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Restschuld, Krimi Fabian Pavlou (Thomas Hauser) arbeitet als Schuldeneintreiber und gehört bei der internationalen Firma Correct Inkasso zu den erfolgreichsten Außendienstmitarbeitern. Doch auf dem Heimweg wird Pavlou Opfer eines brutalen Überfalls, und am Tatort fehlt jede Spur von ihm. Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) stehen vor der Frage, ob einer der Schuldner Rache geübt hat oder keinen anderen Ausweg sah. Zu den Verdächtigen... Читать дальше...
Wo ist denn schon wieder der Schlüssel? Vielleicht in der U-Bahn verloren? Dann dürfte er bald im Hamburger Fundbüro landen. Dort werden aber auch sehr kuriose Dinge abgegeben.
Bremens Regierungschef hat eine klare Priorität für das neue Jahr: der wirtschaftliche Aufschwung. Was der SPD-Politiker vorschlägt.
Der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft wird greifbarer. Der Aufbau eines Leitungsnetzes hat begonnen, 2025 sollen die ersten Teilstücke fertig werden. Transportieren sie schon bald Wasserstoff?
Der Forschungsreaktor FRM II soll nach einem halben Jahrzehnt Stillstand 2025 wieder anfahren. Das hochangereicherte Uran bleibt vorerst als Brennstoff - und es sind noch ein paar Probleme zu lösen.
Die Buche ist eine der wichtigsten Baumarten für die deutschen Wälder. Der Klimawandel setzt ihr zu. Um sie zu stärken, muss nachgepflanzt werden - doch das wird schwieriger.
Ermittler stoßen bei der Kriminalitätsbekämpfung oft gegen eine "gläserne Decke" aus Datenschutzbedenken, so NRW-Innenminister Reul. Er sieht eine günstige Konstellation, diese nun zu durchbrechen.
Die Romanze des römischen Feldherrn und der ägyptischen Königin ist legendär. Nun leuchtet ein Museum in Rheinland-Pfalz den Mythos von Caesar und Kleopatra aus.
70 Jahre alt werden die Kirchseeoner Perchten und das soll nun groß gefeiert werden. Das größte Geschenk gab es schon im vergangenen Jahr.
KI und Digitalisierung bieten neue Möglichkeiten. Das Interesse sei bei Lehrkräften groß, sagt Bildungsministerin Hubig. Sie sieht aber auch noch Verbesserungspotenzial.
Wenn unweit von Kaiserslautern die Fichten fliegen, messen sich Teilnehmer wieder im Weihnachtsbaumwerfen. Die Gaudi-WM gilt als Kult.
Fast einen Monat nach dem Umsturz in Syrien hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) einen Plan für den Umgang mit Geflüchteten aus dem Land vorgestellt, der auch die Aufhebung von Schutzgewährungen vorsieht. "So wie es unser Recht vorsieht, wird das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Schutzgewährungen überprüfen und aufheben, wenn Menschen diesen Schutz in Deutschland nicht mehr brauchen, weil sich die Lage in Syrien stabilisiert hat", sagte Faser den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben).
In den USA haben die sechstägigen Trauerfeierlichkeiten für den im Alter von 100 Jahren gestorbenen früheren Präsidenten Jimmy Carter begonnen. Sein in die US-Flagge gehüllter Sarg wurde am Samstag durch seinen Heimatort Plains im Bundesstaat Georgia gefahren. Zahlreiche Menschen säumten die Straßen, um den Trauerzug zu sehen. Anschließend wurde Carters Sarg in Georgias Hauptstadt Atlanta gebracht, wo der Leichnam des früheren Präsident bis Dienstag aufgebahrt werden soll.
Gut drei Monate nach der Parlamentswahl in Österreich sind die Gespräche über eine Koalition zwischen ÖVP und SPÖ gescheitert. Bundeskanzler Karl Nehammer kündigte daher am Samstag seinen Rücktritt an. "Ich werde mich als Bundeskanzler und auch als Parteiobmann der Volkspartei in den nächsten Tagen zurückziehen und einen geordneten Übergang ermöglichen", sagte der Chef der konservativen ÖVP in einem auf der Plattform X veröffentlichten Video.
Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind am Samstag nach jüngsten Angaben des Zivilschutzes in dem Palästinensergebiet mehr als 30 Menschen getötet worden. Bei einem der Angriffe sei das Haus einer Familie in der Stadt Gaza zerstört worden, erklärte der Zivilschutz. Elf Menschen seien dabei getötet worden, unter ihnen sieben Kinder und eine Frau. Unterdessen bestätigte Israel die Wiederaufnahme der indirekten Verhandlungen in Katar über eine Waffenruhe.