Der ZDF-Dauerbrenner "Der Bergdoktor" geht in die 18. Staffel: Dr. Martin Gruber steht dabei nicht nur wieder vor medizinischen Herausforderungen. Er muss auch um sein Liebesglück kämpfen.
Sie war Deutschlands wichtigste Ermittlerin im Cum-Ex-Skandal. Die frühere Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker ist überzeugt: Cum-Ex-Geschäfte gibt es immer noch. Die Banken fänden einen Weg.
Mehr Effizienz, gemeinsames Fachwissen und digitale Vereinfachungen für die Bürgerinnen und Bürger: Wie das geht, zeigen Modellprojekte von Kommunen, die auf gemeinsame Verwaltungsstrukturen setzen.
Nach dem Flugzeugunglück in Südkorea mit 179 Toten hat die Polizei den Flughafen von Muan sowie den Sitz der Fluggesellschaft Jeju Air durchsucht. Wie die Polizei der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, betrafen die am Donnerstagmorgen begonnenen Razzien drei Orte: den Flughafen Muan, den Jeju-Air-Sitz in der Hauptstadt Seoul sowie ein regionales Luftfahrtbüro.
Nutzerinnen und Nutzer dürften noch die Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden in Erinnerung haben. Bauarbeiten wird es auch im neuen Jahr geben. Und im Süden gibt es einen Anlass zum Feiern.
Als Beitrag zur Umweltentlastung vom Autoverkehr hatte der Landtag 2020 beschlossen, den Kauf von Lastenfahrrädern zu fördern. Ob dieses Ziel erreicht wurde, soll im kommenden Jahr untersucht werden.
Die Wirtschaft sei nicht der Blinddarm, sondern das Rückgrat der Gesellschaft, betont der LVU-Präsident. Das geplante Klimaschutzgesetz des Landes lehnt der Unternehmer kategorisch ab.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien läuft im Südwesten nicht synchron. Photovoltaik kommt gut voran. Der Bereich Windenergie kommt nur stockend in Fahrt.
Das weiße Pulver gilt als Aufputschdroge und ist nach Daten der Krankenkasse Barmer vor allem bei jungen Männern verbreitet. Immer mehr sind deswegen in Behandlung.
Der Senat will beim Bau neuer Schulen weiter vorankommen. Der Bausenator ist überzeugt: Dabei ließe sich einiges an Geld sparen. Er hat auch Ideen, wie und wo.
Was Algorithmen besonders gut können, ist Daten auswerten. Das soll nun bald Buchhändlern und Verlagen zugutekommen.
"Damals wurden viele Fehler gemacht", sagt der Sprecher der hessischen Kinderärzte. Was wünscht er sich, um die Situation zu verbessern?
Für etwa 100 Menschen endet ein Kinobesuch in Freiburg abrupt. Sie müssen das Gebäude wegen eines Feuers verlassen.
Zwei Monate nach seiner Entlassung als israelischer Verteidigungsminister hat Yoav Gallant sein Ausscheiden aus der Knesset verkündet. Er werde beim Präsidenten des israelischen Parlaments seinen Rücktritt einreichen, sagte Gallant am Mittwoch in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. Wenige Minuten später veröffentlichte sein Büro ein Foto, wie er dem Parlamentspräsidenten sein Rücktrittsschreiben überreichte.
Überproduktion sowie steigende Kosten und weniger Verbrauch: Der Weinbau in Deutschland hat es nicht leicht. Welche Wege sieht die wichtigste Botschafterin der Branche?
Am Neujahrsmorgen sterben in New Orleans 15 Menschen, als ein Auto in die feiernde Menge fährt. Am Abend wird bekannt: Der Täter hatte kurz vorher seine Bewunderung für die Terrormiliz IS kundgetan.
Laut Umfragen hat das BSW hat bei der Bundestagswahl gute Chancen auf Parlamentssitze. Was SPD-Bundesvize Rehlinger zu einer möglichen Beteiligung des BSW an einer Regierung sagt.
Rot, violett und grün: Im Südwesten strahlt der Himmel am ersten Abend des Jahres in bunten Farben. Die Polarlichter sind etwa über dem Murrtal zu sehen.
Die RB-Verletztenliste war vor der Weihnachtspause lang. Bis auf vier Akteure starten alle wieder das Training im neuen Jahr.
Steffen Baumgart bittet die Fußballer von Union Berlin auf den Rasen. Auch bei Hertha wird vor der Abfahrt ins Trainingslager noch in Berlin trainiert.
Der Rotstift bei den Ausgaben für Kultur und Bildung kann aus Sicht des Bad Hersfelder Festspiel-Intendanten gefährliche Folgen für Deutschland haben. In der Kunst werde auch um Demokratie gerungen.
In Montenegro hat ein Mann in einem Restaurant und an weiteren Orten mindestens zehn Menschen erschossen und nach seiner Flucht vor der Polizei schließlich Suizid begangen. Unter den Todesopfern der Angriffe vom Mittwoch waren zwei Kinder sowie Angehörige des mutmaßlichen Schützen, wie die Behörden mitteilten. Vier weitere Menschen wurden von dem schwer alkoholisierten 45-Jährigen schwer verletzt. Die Regierung des kleinen Balkanlandes rief eine dreitägige Staatstrauer ab Donnerstag aus.
ProSieben setzt einmal mehr auf seine Zugpferde Joko und Klaas: Die Entertainer bekommen eine neue Show.
Die erste Auslandsreise der neuen syrischen Führung hat den Außenminister Assaad al-Schibani am Mittwoch nach Saudi-Arabien geführt. Er sei in Begleitung des syrischen Verteidigungsministers Nurhaf Abu Kasra und des Geheimdienstchefs Anas Chattab "im brüderlichen Königreich von Saudi-Arabien" eingetroffen, schrieb al-Schibani im Onlinedienst X.
Wieder rast ein Auto in eine Menschenmenge, wieder kommen zahlreiche Menschen ums Leben: Der Terroranschlag in New Orleans erschüttert die USA. Zum Motiv des Täters gibt es neue Erkenntnisse.