Das Universum gibt Wissenschaftlern unzählige Rätsel auf. In der Lausitz sollen künftig Datenströme aus dem All gebündelt werden, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Missbrauchsfälle haben nicht nur die katholische Kirche erschüttert. Auch auf evangelischer Seite wird aufgearbeitet. Das soll nun bald konkreter werden.
Dortmund, Moers, Recklinghausen, Gangelt, Bonn, Bochum und Kamp-Lintfort - überall starben 2024 Menschen durch Polizeikugeln. Das sind so viele tödliche Polizeieinsätze wie lange nicht mehr.
Werbung für die Ausbildung oder Infos zu einem Hochwasser - für viele sächsischen Behörden sind soziale Netzwerke unverzichtbar. Um junge Menschen zu gewinnen, gehen sie auch neue Wege.
Immer mehr Pensionäre bringen für die Hochschulen im Freistaat hohe Kosten mit sich. Der neue Wissenschaftsminister Christian Tischner (CDU) sieht Handlungsbedarf.
Kiffen in der Öffentlichkeit ist inzwischen erlaubt. Doch legal lässt sich die Droge ohne größeren Aufwand kaum beschaffen. Versuchen es nun mehr Menschen über andere Wege?
Die Ermittler in Südkorea haben einen Haftbefehl gegen den mittlerweile suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol beantragt. Das gemeinsame Ermittler-Komitee habe beim zuständigen Gericht in Seoul "Haftbefehl gegen Präsident Yoon Suk Yeol beantragt", erklärte das Untersuchungsteam am Montag, nachdem Yoon sich nicht zur Vernehmung ihm Rahmen der Ermittlungen wegen der umstrittenen Ausrufung des Kriegsrechts gemeldet hatte.
Jimmy Carter blieb immer volksnah, sogar im Weißen Haus. Doch die Erwartungen der Nation konnte er nicht erfüllen. Die größten Verdienste erwarb er sich nach seiner Amtszeit.
Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter ist tot. Er starb im Alter von 100 Jahren.