Bei einem Messerangriff in Osthofen wird ein 19-Jähriger schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter ist nur wenig älter.
Lässt sich aus dem mutmaßlich islamistisch motivierten Messeranschlag von Solingen etwas lernen? Zunächst meinte die SPD-Chefin: nicht allzu viel. Nach viel Kritik korrigiert sie diese Aussage nun.
Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen vor der AfD gewonnen. Die Partei von Ministerpräsident Michael Kretschmer kam nach Auszählung aller Wahlkreise auf 31,9 Prozent, wie die Landeswahlleitung in der Nacht zum Montag mitteilte. Die vom Landesverfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte AfD um ihren Spitzenkandidaten Jörg Urban folgte mit 30,6 Prozent.
Die CDU ist bei der Landtagswahl in Sachsen mit 31,9 Prozent stärkste Kraft geworden. Damit liegt sie nach Auszählung aller Wahlkreise vor der AfD, die auf 30,6 Prozent der Stimmen kam. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) trat erstmals bei der Landtagswahl an und erreichte auf Anhieb 11,8 Prozent, wie die Landeswahlleitung auf ihrer Webseite bekanntgab. Sie stellt künftig damit die drittstärkste Fraktion im Landtag. Die SPD erhielt 7,3 Prozent der Stimmen, die Grünen kamen auf 5,1 Prozent. Die Linke rutschte auf 4,5 Prozent ab... Читать дальше...
Bei der Oberbürgermeisterwahl in Weißwasser hat keiner der Kandidaten im ersten Anlauf die benötigte absolute Mehrheit erreicht. Die Wähler müssen daher erneut zur Wahlurne.
Die Grünen sind bei der Wahl mit einer Dreierspitze angetreten. In ihren Wahlkreisen konnten sie sich nicht durchsetzen.
Tödlicher Motorradunfall bei Wendelsheim: Ein 56-Jähriger stürzte nach einem Überholmanöver - und starb an der Unfallstelle.
Georgina Fleur ist die Siegerin des Allstar-Dschungelcamps. Davon hat die Mutter einer dreijährigen Tochter bereits profitiert.
Ein Bündnis von CDU mit BSW und SPD hat nach der Landtagswahl in Thüringen keine Mehrheit. Nach dem am Sonntag von der Landeswahlleitung in Erfurt veröffentlichten vorläufigen Ergebnis kamen die drei Parteien im neuen Landtag auf 44 von insgesamt 88 Sitzen, wodurch ihnen ein Mandat zur Mehrheit fehlt. Wahlsieger wurde die AfD, die künftig mit 32 Abgeordneten im Parlament sitzt.
AfD-Chef Höcke war lange auf der Suche nach einem Wahlkreis - ein Scheitern wie 2019 wollte er verhindern. Erneut klappte es nicht mit einem Direktmandat, im neuen Landtag ist er dennoch vertreten.
Der Spitzenkandidat der sächsischen AfD, Jörg Urban, gewinnt das Direktmandat in seinem Wahlkreis - mit sicherem Vorsprung vor dem CDU-Politiker Marko Schiemann.
In Thüringen hat die AfD erstmals bei einer Landtagswahl in Deutschland die meisten Stimmen bekommen. Die Partei von Spitzenkandidat Björn Höcke erzielte nach Auszählung aller Wahlbezirke mit einem deutlichen Plus 32,8 Prozent, wie die Landeswahlleitung auf ihrer Webseite bekanntgab. Sie landete damit deutlich vor der CDU, die 23,6 Prozent erhielt. Auf den dritten Rang kam das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das 15,8 Prozent erreichte und damit die Linke (13,1 Prozent) auf den vierten Rang verwies. Читать дальше...