Spanien lockt immer mehr ausländische Touristen an. Wirtschaftlich ein Goldesel, aber Einheimische bekommen leichte Platzangst. Es regt sich Widerstand.
Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist in Bayern wieder leicht gestiegen. Zwar nur auf das Niveau wie vor Corona - dennoch mahnt die Gesundheitsministerin zu Vorsicht.
Für Dienstag hat die Staatskanzlei zum ersten Runden Tisch zum Thema Bürgerentscheide eingeladen. Die Grünen haben dafür mehrere Forderungen und Ideen. Von einer würden 16- und 17-Jährige profitieren.
Berlin braucht mehr Kapazitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen. Was könnte die Bezirke motivieren, sich stärker zu engagieren? Die SPD-Landesspitze hat dazu klare Vorstellungen.
Pöbeleien, Tumulte, gefährliche Gegenstände: Gerichte haben es oft mit einer heiklen Klientel zu tun. Justizwachtmeister fordern deshalb eine bessere Ausstattung. Sind auch Schusswaffen nötig?
Ein abgerissenes Ohr auf einem Acker - ein klassischer Fall für Franz Eberhofer. Doch der Dorfpolizist hat noch andere Sorgen. Denn die Frauen in seinem Leben proben den Aufstand.
Eine Million Euro und mehr im Jahr verdienen - das schaffen einige Hundert Menschen in Sachsen. Wo leben die meisten Großverdiener im Freistaat?
Für einen Etat ohne neue Schulden ist in Sachsen-Anhalt noch einiges zu tun. Die bisher erörterten Einsparvorschläge reichen laut dem Finanzministerium "bei Weitem" nicht aus. Wie geht es weiter?
Ob Flugausfall oder Zugverspätung: Im Streit mit Reiseunternehmen können sich Verbraucher an eine Schlichtungsstelle wenden. Zuletzt gab es mehr Beschwerden in einem bestimmten Bereich.
Die Flammen drohten auf eine geplante Unterkunft für Asylbewerber überzugreifen. Dank einer aufmerksamen Passantin konnte die Polizei Schlimmeres verhindern.
Einen Tag nach dem Drohnenangriff der Huthi-Miliz auf Tel Aviv hat Israel die von den Rebellen kontrollierte Hafenstadt Hodeida im Jemen bombardiert. Kampfjets hätten "militärische Ziele des Huthi-Terrorregimes im Gebiet des Hafens von Hodeida" ins Visier genommen, teilte die israelische Armee am Samstag mit. Die Angriffe lösten einen Großbrand aus, drei Menschen wurden getötet und 87 weitere verletzt, wie die jemenitische Nachrichtenagentur Saba mit Verweis auf das Gesundheitsministerium berichtete.
Tesla hat rund 12.000 Arbeitsplätze nach Brandenburg gebracht. Umweltschützer haben große Bedenken, weil das Werk teils im Wasserschutzgebiet liegt. Regierungschef Woidke verteidigt den Autobauer.
Die Installation von Photovoltaikanlagen im Land bleibt auf hohem Niveau. Das ergibt eine Auswertung der aktuellen Daten. Ein Kreis belegt dabei mit deutlichem Abstand den ersten Platz.
Ob im Krankenhaus oder in der Kita: In vielen Bereichen unterstützen junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Aktuell sind noch viele Stellen unbesetzt. Das könnte sich ändern.
Die Anziehungskraft von Licht auf Motten ist bekannt. Doch wie wirkt sich Kunstlicht konkret auf den Flug der Nachtfalter aus? In einem Turnhallen-großen Labor sucht man nach Antworten.
Frankfurt steckt eine Milliarde in die Sanierung. Auch in anderen Städten gibt es Baustellen, gerade jetzt in den Ferien. Doch die Sanierungskonzepte sind nicht überall so umfangreich.
Depressionen, Anpassungsstörungen und ähnliche Leiden verursachen in Hessen im ersten Halbjahr viele Fehltage. Die Chefin der DAK ist besorgt.
Die Arbeit der Steuerfahnder verlegt sich zunehmend auf Betrugsmodelle im Internet. Hierfür braucht es IT-Spezialisten in den Finanzbehörden. Doch geeignete Bewerber zu finden, ist schwierig.
In einem Nachbarbundesland von Hessen werden Ochsenfrösche unter anderem mit Schusswaffen bekämpft. Kommt die zugewanderte Art auch hierzulande vor?
Der Verfassungsschutz hat auch in Rheinland-Pfalz die AfD im Blick. Es gibt keinen gemäßigten Flügel mehr in der Partei, urteilt der Innenminister.
Ein Jugendamt-Mitarbeiter findet ein beleidigendes Tiktok-Video über seine Arbeit im Netz - und fühlt sich damit alleingelassen. Anlass für eine bundesweite Umfrage einer Opferschutzorganisation.
Es wird bunt, laut und auch politisch: Bei einer der größten CSD-Paraden in Europa wollen Zehntausende Menschen für ihre Rechte demonstrieren. Auch mehrere prominente Redner werden erwartet.
Die ersten kommen gewöhnlich, wenn es noch dunkel ist: In München werden am Sonntag wieder Frühaufsteher zum historischen Kocherlball erwartet.
US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat bei seinem ersten Wahlkampfauftritt seit dem auf ihn verübten Attentat Bedenken zurückgewiesen, er sei eine Bedrohung für die Demokratie. "Letzte Woche habe ich mir eine Kugel für die Demokratie eingefangen", sagte Trump vor Anhängern im US-Bundesstaat Michigan am Samstag. "Ich bin ganz und gar kein Extremist", fügte der Ex-Präsident hinzu.
Vor einer Woche schoss ein Attentäter auf Donald Trump. Nun gibt dessen Mediziner neue Details über die Verletzung des republikanischen Präsidentschaftsanwärters bekannt.