Das Haus des Meeres freut sich über seltenen Nachwuchs: Im Dezember kam im Aqua Terra Zoo ein Jungtier der Springtamarine (Callimico goeldii) zur Welt. "Die Geburt eines Jungtieres ist ein bedeutender Moment - sowohl für den Artenschutz als auch für die soziale Dynamik innerhalb der Gruppe", erklärte der neue Direktor Jeff Schreiner am Donnerstag in einer Aussendung.
Als Kronprinz Wilfried Haslauers galt immer dessen Stellvertreter Stefan Schnöll. Nun macht Schnöll einen Rückzieher, er will die Nachfolge des scheidenden Landeshauptmanns nicht antreten. Am Donnerstagvormittag ist eiligst ein Parteipräsidium einberufen worden - und die Weichen werden neu gestellt.
Seit fast zwei Monaten blockieren die Studenten in Serbien aus Protest gegen die Regierung den Betrieb aller Fakultäten an den staatlichen Universitäten. Weder Prügeltrupps noch "freundschaftliche" Gespräche mit Mitarbeitern des Inlandsgeheimdienstes BIA, zu denen viele Studenten und ihre Eltern vorgeladen wurden, vermochten sie zu beenden. Nun hoffen die Behörden auf die bevorstehende Prüfungssaison.
Schweizer Studie mit Daten aus Georgien und anderen Ländern zeigt: Multiresistente Erreger sind auch gegen neueste Behandlungsform unempfindlich.
Mikaela Shiffrin hat den nächsten Schritt auf dem Weg zum Comeback gemacht. Die US-Ausnahme-Skifahrerin postete am Mittwoch (Ortszeit) ein Video, das sie bei ihrem ersten Skitag seit der Verletzung auf einer eher flachen Publikumspiste zeigen soll. "Der Test auf Schnee war erfolgreich. Wir haben drei Fahrten gemacht - nichts Verrücktes aber es hat eine Menge Spaß gemacht", meinte Shiffrin.
Eine britische Studie zeigt erstmals die konkreten Auswirkungen von permanentem Fluglärm auf das Herz. Bei der Auswertung von Herzaufnahmen per Magnetresonanztomographie (MRT) stellten Forschende fest, dass die linke Herzkammer bei Menschen, die nahe an Flughäfen wohnen, um durchschnittlich sieben Prozent schwerer ist als bei anderen Personen. Dies erhöhe das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzrhythmusstörung, Herzinfarkt oder Schlaganfall um 32 Prozent.
Ein 28-jähriger Niederösterreicher hat sich am Mittwochabend eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei in Kärnten geliefert. Der Mann beschleunigte auf bis zu 200 km/h und verursachte mehrere Unfälle mit Sachschaden, bevor er gestoppt wurde. Vier Privat-Pkw und zwei Polizeiautos wurden beschädigt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Der Milliardär mischt nicht nur die US-Politik auf. Aktuell auf der Agenda von Elon Musk: der deutsche Wahlkampf.
Die verheerenden Brände im Großraum Los Angeles machen auch vor Hollywood nicht Halt: Das Zentrum der Filmmetropole wurde für die Öffentlichkeit gesperrt, für die kommenden Tage geplante Preisverleihungen und Nominierungsverkündigungen wurden verschoben. Zudem mussten etliche Prominente ihre Häuser verlassen, darunter auch der österreichischer Regisseur Robert Dornhelm.
Ein Schulwart ist Mittwochmittag in einer steirischen Volksschule bei Arbeiten an einer Deckenlampe rund fünf Meter von einer Leiter gefallen und beim Aufschlagen auf einen Betonboden schwer verletzt worden. Schulangehörige hörten den Sturz, fanden den 44-Jährigen und riefen die Rettung. Der Mann war zwar ansprechbar, aber zeitlich und örtlich desorientiert. Er wurde in den künstlichen Tiefschlaf versetzt und von der Crew des Rettungshubschraubers ins LKH Graz überstellt.
Nach tagelangen Kämpfen um die rohstoffreiche Stadt Masisi im Ostkongo sind nach Angaben des UNO-Nothilfebüros (OCHA) mehr als 100.000 Menschen auf der Flucht. Nachdem die Miliz M23 am Wochenende das Stadtzentrum erobert hatte, übernahmen die Streitkräfte nach eigenen Angaben wieder die Kontrolle über dieses Gebiet. "Unsere Truppen haben die Initiative wiedererlangt", sagte der kongolesische Regierungssprecher Patrick Muyaya nach einer Sitzung des Verteidigungsrates.
Am Samstag fällt in Bischofshofen der Startschuss für den Goldi Talente Cup. Das Einsteiger-Event für kleine Skispringer stand auch bei manchen späteren Größen am Beginn ihrer Karriere.
Für die Speed-Fahrerinnen steht am Sonntag noch der Super-G in St. Anton auf dem Programm. Verfolgen Sie das Rennen ab 11.15 Uhr im Liveticker.
Die Wiener FPÖ hat ihren Landesparteiobmann Dominik Nepp zum Spitzenkandidaten für die heuer stattfindende Wiener Gemeinderatswahl gekürt. Er wurde bei einer Sitzung des Landesparteivorstandes einstimmig nominiert, teilte die FPÖ der APA am Donnerstag mit. "Es ist mir eine Ehre, als Spitzenkandidat für die FPÖ ins Rennen gehen zu dürfen. Mein oberstes Ziel ist es, Fairness für alle Leistungsbereiten in Wien herzustellen", betonte Nepp.
Die Damen des Ski-Weltcups sind nach zwei Jahren wieder zurück in St. Anton. Die Speed-Spezialistinnen bestreiten zunächst am Samstag die Abfahrt ab 11.15 Uhr.
Am Sonntag bestreiten die Technikspezialisten noch den Riesentorlauf am Chuenisbärgli in Adelboden. Verfolgen Sie den ersten Durchgang ab 10.30 Uhr hier live, die Entscheidung fällt ab 13.30 Uhr.
Die Galerie Thaddaeus Ropac setzt ihren Expansionskurs fort: Zu den je zwei Standorten in Salzburg und Paris sowie Räumen in London und Seoul kommt ein siebenter Standort in Mailand. Die neuen, 280 Quadratmeter großen Galerieräume befinden sich im ersten Stock des Palazzo Belgioioso, unweit der Scala, gab die Galerie am Donnerstag bekannt. Direktorin wird Elena Bonanno di Linguaglossa. Auf dem Platz vor dem neoklassizistischen Palazzo will man künftig Skulpturen präsentieren.
Am späten Mittwochvormittag kam es zu einem Küchenbrand in Voglau in Abtenau. Ein Atemschutztrupp des Löschzugs Voglau konnte das Feuer rasch löschen. Insgesamt 60 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.
"We live in Time" ist ein zutiefst bewegendes Romantik-Drama mit Florence Pugh und Andrew Garfield in den Hauptrollen - ab 9. Jänner nur im Kino!
Verheerende Brände haben im Großraum Los Angeles eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Die Flammen griffen Mittwochabend auf die berühmte Hügelkette Hollywood Hills über, Teile des Stadtviertels müssen evakuiert werden. Bisher kamen Behördenangaben zufolge fünf Menschen ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt. Medienberichten zufolge sind rund 130.000 Menschen auf der Flucht, mehr als 1.000 Gebäude wurden zerstört. Rund 7.500 Einsatzkräfte kämpften gegen Brände.
Der alpine Skiweltcup-Zirkus der Herren gastiert am Wochenende mit zwei Technikrennen im schweizerischen Adelboden. Aufgrund der Wetterprognosen wurden die beiden Rennen getauscht, weshalb der Slalom am Samstag und der Riesentorlauf am Sonntag stattfindet. Verfolgen Sie den Slalom ab 10.30 Uhr im Liveticker, die Entscheidung im Kampf um die Hundertstel fällt ab 13.30 Uhr.
Am 17. Jänner wollte die Filmakademie die Anwärter für Hollywoods höchsten Preis verkünden. Dies wurde verschoben.
Das zeigt eine US-Studie. Möglicherweise ist das ein Effekt ihres komplexen Landkarten-Gedächtnisses.
Fritz Jergitsch lässt sich am Ende nicht mehr vor den Vorhang locken - und das, obwohl ihm das Publikum gerne noch mehr Applaus gespendet hätte. Hundertprozentig wohl dürfte sich der "Tagespresse"-Chef auf der Bühne noch nicht fühlen. Sein erstes Soloprogramm namens "Tagespresse Live" liefert dazu aber keinen Anlass. So gelang ihm am Mittwoch bei der ersten abendfüllenden Wien-Vorstellung im Stadtsaal ein launiger Ritt durch die über zehnjährige Geschichte der "Tagespresse".