In Hof sind am Donnerstagnachmittag um circa 15:30 zwei Pkw auf der Wolfgangseestraße kollidiert. Ursprünglich ging das Rote Kreuz von vier verletzten Personen aus. Letztlich musste aber nur eine Person mit leichten Verletzung von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.
Allianz-Chef Bäte löst eine Debatte über Lohnfortzahlungen am ersten Krankentag aus.
Naturkatastrophen verursachten 2024 Schäden von 320 Mrd. Dollar. Versichern wird teurer.
In Myanmar sind bei einem Luftangriff der Armee nach Angaben einer Rebellengruppe mindestens 40 Menschen getötet worden. Ein Sprecher der Arakan-Armee, die im Teilstaat Rakhine gegen das Militär kämpft, sagte am Donnerstag, der Angriff auf das Dorf Kyauk Ni Maw habe einen Brand ausgelöst, der mehr als 500 Häuser erfasst habe. "Ersten Erkenntnissen zufolge wurden 40 unschuldige Zivilisten getötet und 20 verletzt", fügte der Sprecher hinzu.
Bill Kaulitz flieht vor den Flammen, Paris Hilton zeigt sich "untröstlich" und Ralf Moeller ist vom "Jahrzehnte-Feuer" schockiert. Die verheerenden Großbrände in Kalifornien rund um Los Angeles betriffen auch zahlreiche Stars.
Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) verlässt nach dem Ende seiner Amtszeit die Politik. Für eine etwaige Tätigkeit in einer blau-schwarzen Regierung stehe er nicht zur Verfügung, teilte man aus seinem Büro der APA mit. Polaschek hatte schon vor der Nationalratswahl ein Ministeramt in einer Koalition mit der FPÖ ausgeschlossen - in Medienberichten in den vergangenen Wochen war sein Name aber als möglicher Ministerkandidat wieder aufgetaucht.
Ein letztes Mal vor Beginn ihrer Hauptmission ist die europäische Sonde "BepiColombo" nahe am Merkur vorbeigeflogen. Der Flugkörper näherte sich dem sonnennächsten Planeten auf 295 Kilometer und überflog dessen kalte Nachtseite und den Nordpol, wie die europäische Raumfahrtbehörde ESA mitteilte. Kameras der Forschungssonde nahmen dabei spektakuläre Bilder der Oberfläche des kleinsten Planeten auf.
Das zentralamerikanische Land am Kanal bietet Donald Trump und seinen Besitzansprüchen die Stirn. Dessen Interesse für den Panamakanal hat weniger mit Panama als mit China zu tun.
Eine von der Landesregierung in Auftrag gegebene Standortanalyse des Wissenschaftsstandortes Tirol empfahl jedenfalls eine "fundierte Analyse", hieß es am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Innsbrucker Landhaus.
Als Kronprinz Wilfried Haslauers galt immer dessen Stellvertreter Stefan Schnöll. Nun macht Schnöll einen Rückzieher, er will die Nachfolge des scheidenden Landeshauptmanns nicht antreten. Am Donnerstagvormittag ist eiligst ein Parteipräsidium einberufen worden - und die Weichen werden neu gestellt.
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist bei einem Wahlkampfauftritt in Greifswald von einer Lokalpolitikerin der deutschen Linken mit Schaum beworfen worden. Sie traf den früheren deutschen Finanzminister dabei direkt ins Gesicht. Eine lokale FDP-Sprecherin und Augenzeugin sagte, es habe sich um eine Pseudo-Torte aus Rasierschaum gehandelt. Lindner probierte den Schaum und setzte seine Rede fort.
Italien sei für das "internationale Wachstum und die Entwicklung unserer Künstlerinnen und Künstler stets von großer Bedeutung", sagte Galerist Thaddaeus Ropac.
Salzburgs designierte Landeshauptfrau verfolgt ihre Karriereziele akribisch. Gegenüber der FPÖ machte sie stets klare Ansagen und sprach von einer "Radikalisierung durch Herbert Kickl". Auch mit Parteichef Kurz war nicht immer alles eitel Wonne - sie diente aber dennoch. Ein Porträt.
Eine kleine Sensation glückte Forschern in Bayern: Sie entdeckten einen bisher weltweit einzigartigen Regenwurm.
Als Kronprinz Wilfried Haslauers galt immer dessen Stellvertreter Stefan Schnöll. Nun macht Schnöll einen Rückzieher, er will die Nachfolge des scheidenden Landeshauptmanns nicht antreten. Am Donnerstagvormittag ist eiligst ein Parteipräsidium einberufen worden - und die Weichen werden neu gestellt.
Zwei Mitglieder einer Bande, die mit dem "Hallo Mama"-Trick operiert - potenzielle Opfer werden dabei per SMS kontaktiert und dazu aufgefordert, die Nummer der vorgeblichen Tochter bzw. des Sohns auf WhatsApp hinzuzufügen, wo dann der Eindruck erweckt wird, die Nachkommen befänden sich in einer finanziellen Notlage, was mitunter zu Geldüberweisungen in beträchtlicher Höhe führt - sind am Donnerstag am Wiener Landesgericht verurteilt worden. Es setzte teilbedingte Haftstrafen.
Wie viele budgetäre Zusagen sind rechtsverbindlich oder können von einer neuen Bundesregierung wieder zurückgenommen werden? Diese Frage beschäftigt derzeit nicht nur Teile der Kulturszene, sondern offenbar auch das Kulturministerium. "Es gibt reihenweise wichtige Zusagen, die über den Jahreswechsel in ein dingfestes Format gebracht werden", sagte Kulturminister Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag bei der Vorstellung des Österreich-Beitrags zur Kunstbiennale Venedig 2026.
Red Bull steigt als Sponsor bei Atletico Madrid ein. Das gaben der Getränkekonzern und der spanische Fußball-Spitzenclub am Donnerstag bekannt. Die Zusammenarbeit ist vorerst bis Juni 2027 anberaumt. Für Red Bull ist es die erste Kooperation mit einem spanischen Verein, ansonsten ist man unter anderem in Salzburg, Leipzig, New York, Leeds, Turin und auch in Brasilien und Japan engagiert. In der Champions-League kommt es am 29. Jänner zum Duell Red Bull Salzburg - Atletico.
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist bei einem Wahlkampfauftritt in Greifswald von einer jungen Frau mit Schaum beworfen worden. Sie traf den früheren deutschen Finanzminister dabei direkt ins Gesicht. Eine lokale FDP-Sprecherin und Augenzeugin sagte, es habe sich um eine Pseudo-Torte aus Rasierschaum gehandelt. Lindner probierte den Schaum und setzte seine Rede fort.