Von 8. Jänner bis 18. Februar schließt die Buchhandlung Höllrigl in der Salzburger Altstadt ihre Pforten. In dieser Zeit wird sie "behutsam modernisiert", wie es vom Buchhandelsunternehmen Morawa heißt.
Jürgen Klopp absolviert kommende Woche in Salzburg seinen ersten öffentlichen Auftritt für Red Bull. Der frühere Liverpool-Erfolgscoach wird vom Getränkekonzern am Dienstagnachmittag (14.00 Uhr) in einer Pressekonferenz im Hangar-7 in seiner neuen Rolle als Head of Global Soccer vorgestellt. Das bestätigte ein Sprecher am Dienstag der APA. Es ist mit einem großen internationalen Medienaufkommen zu rechnen. Die Pressekonferenz wird überwiegend auf Englisch abgehalten.
Hochwasser setzt Großbritannien zu. Dutzende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. In einem Wohnwagenpark in der englischen Grafschaft Leicestershire retteten Einsatzkräfte einen Mann mit einem Schlauchboot. Eine Behörde warnte in dem Gebiet vor Lebensgefahr. "So schlimm habe ich es noch nicht erlebt", sagte eine Anrainerin nach Angaben von PA.
Die KTM-Insolvenz zieht weiter ihre Kreise: Über die Vermögen der Pierer-Mobility-Töchter Avocodo GmbH und Pierer E-Commerce GmbH sind am Dienstag Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung im Landesgericht Linz bzw. Ried eröffnet worden. Betroffen sind insgesamt rund 150 Beschäftigte und mehr als 120 Gläubiger. Das berichteten AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) und Creditreform sowie KSV1870.
Durch die zunehmende Bandengewalt in Haiti sind nach Angaben der Vereinten Nationen im vergangenen Jahr mehr als 5.600 Menschen in dem Karibikstaat getötet worden. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 1.000 erhöht, wie die UNO am Dienstag erklärte. Zu den Toten kommen demnach mehr als 2.200 Verletzte und 1.400 Entführungen.
Der Südafrikaner Saood Variawa ist seit Dienstag der jüngste Etappensieger bei der Dakar Rallye in der Auto-Sparte. Der 19-jährige Toyota-Pilot gewann die dritte Etappe von Bischa nach Al-Henakiyah in Saudi-Arabien. Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb überschlug sich in seinem Dacia und verlor etwa eine Stunde. In der Gesamtwertung verteidigte der Südafrikaner Henk Lategan über sieben Minuten Vorsprung auf Nasser Al-Attiyah aus Katar.
Das alte ÖVP-Regierungsteam dünnt aus. Nachdem Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler bereits vor einigen Wochen ihren Rückzug nach der Regierungsbildung angekündigt hat, folgt nun Frauenministerin Susanne Raab. Die auch für Integrationsagenden zuständige Ressortchefin bewirbt sich für die Generaldirektion in der ICMPD, jener internationalen Migrationsagentur, die derzeit vom früheren ÖVP-Chef Michael Spindelegger geführt wird, wie sie der APA zu Mittag bestätigte.
Österreichs Vizemeister Red Bull Salzburg will auf dem Transfermarkt noch aktiv werden.
Österreichs Skispringer erlebten beim Tourneefinale ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende war Daniel Tschofenig ein verdienter Sieger - und Jan Hörl und Stefan Kraft zeigten sich als faire Verlierer.
Derzeit reiße sich niemand um den Job von SPÖ-Chef Andreas Babler, sagt Parteikenner Josef Kalina, der vor 25 Jahren Sprecher des roten Kanzlers Viktor Klima war und die schwarz-blaue Wende im Jahr 2000 hautnah miterlebt hat. Warum es eine "fundamentale Neuaufstellung" der SPÖ braucht, erklärt er im SN-Interview.
Das Metapneumovirus sei weder neu noch besonders gefährlich. Es sei bereits seit dem Jahr 2001 bekannt.
Dafür ist ein System nach Vorbild der "Community Notes" von X geplant. Die Inhaltsrichtlinien sollen vereinfacht werden. Ein Ex-Bush-Mitarbeiter ist neuer Politik-Chef.
Der Salzburger-Liga-Leader Seekirchen ist seit vielen Jahren für seine sehr gute Nachwuchsarbeit bekannt - nun steht der nächste Flachgauer Youngster vor einem großen Karrieresprung.
Eine 29-Jährige aus dem Tiroler Bezirk Innsbruck-Land ist beim vermeintlichen Handel mit Kryptowährungen um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag betrogen worden. Die Frau war im Spätherbst über eine Dating-App mit einem Mann in Kontakt gestanden, der ihr erklärte, wie man durch solche Transaktionen Geld verdienen könne. Nachdem sie sich auf einer Internetseite registriert und Kryptowährungen gekauft hatte, überwies sie laut Polizei Geld auf eine gefälschte Plattform.