Ein schwerer Wintersturm mit Schnee und Eiseskälte hat am Montag weite Teile der USA heimgesucht. Für rund 60 Millionen Einwohner in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten gelten Unwetterwarnungen, wie US-Medien unter Berufung auf Meteorologen berichten. Die Kaltfront erstrecke sich vom Mittleren Westen bis an die Ostküste. Besonders hart traf es demnach Kansas und Missouri, wo bis zu 25 Zentimeter Schnee fielen.
Golf-Profi Sepp Straka hat einen Spitzenplatz beim mit 20 Millionen Dollar dotierten PGA-Auftaktbewerb in Kapalua (Hawaii) knapp verpasst. Der 31-jährige Wiener spielte am Sonntag eine 70er-Schlussrunde und büßte damit noch sechs Ränge ein. Der ÖGV-Golfer beendete das hochkarätig besetzte Signature-Turnier der PGA-Tour mit 271 Schlägen (21 unter Par) auf dem geteilten 15. Rang. Den Sieg sicherte sich überlegen der Japaner Hideki Matsuyama (257 Schläge/35 unter Par).
Nach dem Flugzeugunglück in Südkorea mit 179 Todesopfern bleibt der Flughafen Muan noch bis Mitte Jänner geschlossen. Wie das Verkehrsministerium am Montag mitteilte, wurde die Schließung des internationalen Flughafens im Südwesten Südkoreas bis zum 14. Jänner verlängert. Einen Grund nannte das Ministerium nicht, Verkehrsstaatssekretär Joo Jong Wan hatte aber bereits vergangene Woche eine längere Schließung wegen der andauernden Ermittlungen in Aussicht gestellt.
Bei einem Anschlag im nördlichen Westjordanland sind nach Angaben eines Rettungsdienstes mindestens drei Menschen getötet worden. Dabei handle es sich um zwei Frauen und einen Mann, teilte der Rettungsdienst Zaka mit. Drei weitere Menschen seien verletzt worden. Nach Medienberichten hatte ein mutmaßlich palästinensischer Angreifer in Al-Funduk westlich der Stadt Nablus aus einem Fahrzeug heraus einen Bus beschossen. Der Mann sei auf der Flucht, hieß es weiter.
Immer mehr tote Delfine werden nach dem Unglück von zwei russischen Öltankern in der Meerenge von Kertsch zwischen Schwarzem und Asowschem Meer ans Ufer gespült. Inzwischen seien es 32 Tiere, deren Tod vermutlich mit dem Auslaufen von Schweröl im Meer zusammenhänge, teilte die russische Umweltorganisation Delfa mit.
Der Photovoltaik-Ausbau in Deutschland kommt weiter voran. Allein im vergangenen Jahr kam eine installierte Leistung von 17 Gigawatt (GW) hinzu und damit zehn Prozent mehr als 2023, wie der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft mitteilte. Die installierte Gesamtleistung lag damit zum Jahreswechsel erstmals bei mehr als 100 Gigawatt. Rund 14 Prozent des deutschen Stromverbrauchs konnten damit über Sonnenenergie gedeckt werden.
"Emilia Pérez" und "The Brutalist" als Favoriten, Timothée Chalamet bleibt über: Die Gewinnerliste der Golden Globes 2025 bietet einige Überraschungen. Und: Diesmal haben auch die SN mitgewählt - mit Filmexpertin Gini Brenner, deren Analyse der Nacht Sie hier lesen.
Die Polizei hat am Sonntag drei krakeelende und randalierende Jugendliche von einem Hausdach in Klagenfurt geholt. Die drei - ein 18-Jähriger, eine 17- bzw. eine 15-Jährige - waren auf das Dach eines leer stehenden Wohnblocks geklettert. Von dort hatten sie Passanten angepöbelt und Gegenstände geworfen. Speziell geschulten Beamten gelang es, eine Vertrauensbasis aufzubauen und das Trio zum Verlassen des Dachs zu bringen. Verletzt wurde niemand, den dreien drohen Anzeigen.
Bei dem Auto entstand Totalschaden. Der 19-Jährige und sein Beifahrer blieben bei dem Unfall auf der Werfenwenger Landesstraße zum Glück aber unverletzt. Gerettet haben dürfte sie die Leitschiene.
Das kommunistische Vietnam entwickelt sich zu einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit. Im vergangenen Jahr sei das Bruttoinlandsprodukt um rund 7,1 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt am Montag mitteilte. Höhere Exporte und ein Zufluss an ausländischen Investitionen sorgten dafür, dass der 2023 erreichte Wert von rund fünf Prozent Wachstum deutlich übertroffen wurde.
Im vergangenen Jahr sind weltweit 334 Menschen bei Unglücken im zivilen Luftverkehr ums Leben gekommen. Das geht aus einer ersten Bilanz des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hervor. Unter den Opfern waren neben Passagieren und Crewmitgliedern auch sieben Menschen am Boden. Im Jahr 2023 hatte es nur 80 Todesopfer gegeben, die zweitniedrigste Zahl seit 1970.
Der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau steht Insidern zufolge vor seinem Rücktritt als Vorsitzender der Liberalen Partei. Es werde immer wahrscheinlicher, dass der 53-Jährige seinen Rückzug ankündige, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Zuvor hatte die Zeitung "The Globe and Mail" berichtet, Trudeau könnte bereits am Montag seinen Rückzug ankündigen.
Sein neuestes Buch ist ein Sammelband mit Essays und Reden: "Sorgt, dass sie nicht zu zeitig mich erwecken". Mit einem von Cornelius Obonya gelesenen Ausschnitt aus der titelgebenden Marbacher Schillerrede würdigt Ö1 in den "Radiogeschichten" am Donnerstag (9. Jänner, 11.05 Uhr) den Autor Daniel Kehlmann anlässlich seines 50. Geburtstags am 13. Jänner. Sein Stück "Geister in Princeton" folgt in einer Produktion des Jahres 2013 als Ö1-"Hörspiel" am Samstag um 14 Uhr.
Am Abend der Nationalratswahl 2024 standen die Geschwister Esra und Enes Özmen auf der Bühne des Wiener Volkstheaters. Als Musikduo EsRap performten sie Lieder über migrantische Communities und Alltagsprobleme, während die FPÖ zur stimmenstärksten Partei wurde. "Schockierend war es nicht, aber ich dachte mir: Krass, die wurden echt gewählt", erinnert sich Esra daran. Blicken beide auf die Gesellschaft, fordern sie Solidarität - aber auch Wut!
Nordkorea hat am Montag erneut eine ballistische Rakete vor seiner Ostküste ins Meer gestartet. Das bestätigte das südkoreanische Militär. Auch die japanische Küstenwache meldete den Abschuss einer mutmaßlich nordkoreanischen Rakete, die über dem Meer niedergegangen sei. Der Vorfall ereignete sich zeitgleich mit dem Besuch von US-Außenminister Antony Blinken in Seoul.
Eine spanische Touristin ist in Thailand von einem Elefanten angegriffen und tödlich verletzt worden. Das Unglück ereignete sich in einem speziell für Urlauber eingerichteten Elefantencamp auf der Insel Koh Yao Yai im Süden des Landes, wie thailändische und spanische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. Für viele Thailand-Fans ist eine hautnahe Begegnung mit den Dickhäutern ein Höhepunkt ihrer Reise.
Die Wien Energie hat Bilanz übers Jahr 2024 gezogen und spricht in diesem Zusammenhang von einem beschleunigten Ausbautempo alternativer Energien in der Bundeshauptstadt. Dort sind zwar einerseits weiterhin hunderttausende Haushalte auf Gas für Heizen und Kochen angewiesen, andererseits sei man aber etwa mit 480 Anlagen Österreichs größter Photovoltaikbetreiber. Ausbaurekorde gebe es auch mit Windkraft. Dazu kam ein neues Wasserkraftwerk. Das Portfolio wird noch erweitert.
Sollen mehr Kinder aus Zuwandererfamilien die Unterrichtssprache Deutsch schon vor dem Eintritt in die Volksschule gut Deutsch beherrschen, müsste man aus Sicht von Natascha Taslimi vom Netzwerk Elementarer Bildung Österreichs (NEBÖ) die Eltern stärker ins Boot holen. Im Gespräch mit der APA plädiert sie dafür, das Thema Deutschförderung in den Eltern-Kind-Pass mit seinen verpflichtenden Untersuchungen zu integrieren, die Voraussetzung für den Bezug der Familienbeihilfe sind.
Die Vierschanzentournee in Bischofshofen hat Auswirkungen auf die Vorbereitung der St. Johanner Kicker, die am Montag den Hallenklassiker in Salzburg gewinnen wollen. Die Konkurrenz ist groß.
Unter Montag, 6. Jänner, ist im Buch der Geschichte unter anderem verzeichnet:
Lokalaugenschein in Dubai beim größten Porsche-Festival in der Region. Während die Sportwagenmarke anderswo Federn lässt, sind die Emirate längst wichtigster Wachstumsmarkt.