Mit seiner Ausstellung "Körperwelten" vermittelt der Leichenpräparator Gunther von Hagens seit rund 30 Jahren verborgene Einblicke in den menschlichen Körper. Neben Faszination löste der Anatom mit dem Beinamen "Dr. Tod" auch Entsetzen und Kritik aus. Der wohltemperierte Tabubruch gehört zum Leben des umstrittenen Mediziners wie sein auffälliger schwarzer Hut. Am Freitag (10. Jänner) wird von Hagens 80 Jahre alt.
Gestern machte ich eine Schneeschuhwanderung im Postalmgeniet.
Gerüchte über eine Rückkehr von Sebastian Kurz an die Spitze der Volkspartei machen die Runde. Manches spricht dafür, doch entscheidende Punkte sprechen dagegen.
Marco Rossi hat erstmals in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL vier Scorerpunkte in einem Spiel geschafft. Der Vorarlberger war am Samstag beim 4:0-Auswärtssieg von Minnesota Wild gegen die Carolina Hurricanes an der Vorbereitung aller vier Treffer beteiligt. Der Center hat damit in den drei Spielen in dieser Woche drei Tore und fünf Assists verbucht.
Bei der Neujahrsauktion auf dem Toyosu-Fischmarkt in Tokio ist ein Spitzenpreis erzielt worden. Der Sushi-Restaurant-Betreiber Onodera bezahlte am Sonntag für einen 276 Kilogramm schweren Blauflossen-Thunfisch 207 Millionen Yen (rund 1,28 Millionen Euro). Das ist der zweithöchste Preis, der jemals bei der jährlich stattfindenden Versteigerung erzielt wurde.
Die Credit Suisse (CS) hat laut US-Angaben bei früheren Ermittlungen zu Konten der Nazis im Zweiten Weltkrieg Informationen verschwiegen. Zehntausende neuentdeckte historische Dokumente beweisen demnach, dass damalige Kontoinhaber der einstigen Schweizer Großbank Verbindungen zu den Nazis hatten, erklärte ein Untersuchungskomitee des US-Senats am Samstag (Ortszeit). Die CS habe diese Dokumente bei früheren Ermittlungen - vor allem in den 90er-Jahren - nicht offengelegt.
Wird Madonna was von sich hören lassen? Was hat Miley Cyrus mit Pink Floyd zu tun? Sind Guns 'n' Roses und The Sex Pistols noch laut und wild? Wer ist die wundersame Französin Zaho de Sagazan? Und nicht vergessen: Bald kommt Soap&Skin.
Wenger Moor mit Wallersee und Gebirgspanorama, Samstag 04.01.25 nachmittags
Eine lange Leidenszeit ist für Volleyball-Nationalspielerin Victoria Deisl vorbei: Die Seekirchnerin gab am Samstag ihr Comeback nach mehr als einem Jahr Verletzungspause.
Tausende Menschen haben am Sonntag trotz starken Schneefalls in Seoul für und gegen die Verhaftung des entmachteten Präsidenten Yoon Suk-yeol demonstriert. Die politische Krise in Südkorea steuert damit offenbar auf eine weitere Zuspitzung zu. Da der Haftbefehl gegen Yoon wegen angeblichen Aufruhrs am Montag um Mitternacht (Ortszeit) ausläuft, versammelten sich mehrere Gruppen in der Nähe seiner Residenz. Einige forderten seine Festnahme, andere protestierten dagegen.
Seit Jahren gibt es in Österreich Bemühungen von Politik und Wirtschaft, mehr Frauen in technische Ausbildungen und Berufe zu bringen. Tatsächlich ist der Frauenanteil in Technikstudien in den vergangenen 20 Jahren auch kontinuierlich leicht gestiegen, von 22 Prozent im Jahr 2002/03 auf 32 Prozent (2022/23). Das ist allerdings insbesondere auf den Rückgang der Männer in dieser Studiengruppe zurückzuführen, heißt es in der jüngsten Studierendensozialerhebung.
Im östlichen Teil der USA hat am Samstag ein schwerer Schneesturm begonnen. Der Nationale Wetterdienst (NWS) warnte mehr als 60 Millionen Menschen in den zentralen und östlichen US-Staaten vor einem bis Montag anhaltenden "zerstörerischen Wintersturm" mit "weit verbreiteten schweren Schneefällen" und Eisansammlungen, die Schäden hervorrufen könnten. Das Gebiet vom zentralen Kansas bis hin zu den Küstenstaaten Maryland und Virginia ist laut Vorhersagen betroffen.
Als Außendienstmitarbeiter der international tätigen Firma Correct Inkasso galt Fabian Pavlou als einer der Erfolgreichsten, wenn es darum ging, säumige Schuldner zur Zahlung zu bewegen. Doch nun fehlt von ihm jede Spur - auf dem Gehsteig ist nur noch ein großer Blutfleck zu sehen. War es ein Racheakt?
Vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Israel und der jemenitischen Houthi-Miliz hat die israelische Armee erneut Raketenbeschuss aus dem Jemen gemeldet. "Nachdem in Talmei Elazar Sirenen ertönten, wurde eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen, bevor sie Israel erreichte", teilte das Militär am Sonntag im Onlinedienst Telegram mit. Die Houthi äußerten sich bisher nicht zu dem Angriff.
Klare, winterlicher Abend über Salzburg
Unter Sonntag, 5. Jänner, ist im Buch der Geschichte unter anderem verzeichnet:
Mirabellgarten ohne Festung ; )
Die Handelsakademie an der Vienna Business School bietet ab 2025 den neuen fünfjährigen Lehrgang "Logistik" an. Der Unterricht ist stark praxisorientiert.
Wo ist mein Hörsaal? Wie lerne ich an der Universität Menschen kennen? Und was tut sich in Salzburg? Wo Erstsemester Antworten auf drängende Fragen bekommen.
Wirtschaftskammer-General Wolfgang Hattmannsdorfer und der niederösterreichische Klubchef Jochen Danninger als mögliche Kandidaten für eine blau-schwarze Regierung genannt. Eine Rückkehr von Sebastian Kurz, die nicht wenige in der ÖVP wollen, wäre nur mit Neuwahlen denkbar. Auch über die Salzburgerin Karoline Edtstadler, die erst kürzlich ihren politischen Rückzug bekannt gab, wird diskutiert.
Es war wieder ein traumhaft schöner Wintertag!
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist auf dem Weg zu einem Besuch beim künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Dies berichteten verschiedene italienische Medien unter Berufung auf die Umgebung der Regierungschefin. Demnach wird Meloni Samstagabend (19.30 Uhr Ortszeit, 1.30 Uhr MEZ Sonntag) im US-Staat Florida erwartet, wo sich Trump seit seinem Wahlsieg im November die meiste Zeit in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach aufhält.