Vor 25 Jahren spielte sich ein innenpolitisches Drama ab, das frappante Ähnlichkeiten zum jetzigen aufweist: die schwarz-blaue Wende 2000.
Ein stark alkoholisierter Mann hat in Wien aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein Auto in Brand gesetzt und sich noch am Tatort selbst den Ermittlern gestellt. Am späten Freitagnachmittag erreichten die Einsatzkräfte Meldungen über ein Fahrzeug in Vollbrand in der Raaber-Bahn-Gasse im Bezirk Favoriten. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand rasch. Im Zuge der Erhebungen vor Ort stellte sich der Brandstifter dann freiwillig den Beamten, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Nach dem Abgang von Gustavo Santos begrüßt der SCR Altach einen neuen Stürmer, der im Abstiegskampf helfen soll. Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga holte den Deutschen Florian Dietz - zunächst leihweise - vom Zweitligisten 1. FC Köln. Dietz lief für die Kölner in der ersten und zweiten Liga sowie in der Conference League auf. In 27 Partien gelangen dem 26-Jährigen drei Treffer, zuletzt kämpfte er mit einigen Verletzungen und Einsatzminuten.
Die SPÖ hat nach dem Aus der Gespräche auch am Sonntag harsche Kritik an der ÖVP geübt. Der Vorarlberger SPÖ-Landesparteivorsitzende und Klubobmann Mario Leiter bezeichnete etwa den Abbruch der ÖVP/SPÖ-Verhandlungen durch die Türkisen als "schweren Fehler". Alle Beteiligten hätten sich "um tragfähige Kompromisse bemüht".
Ein 69 Jahre alter Mann soll sich, stark alkoholisiert, in der Wiener City zuerst aggressiv und laut mit Gästen eines Lokals angelegt und bei seiner anschließenden Festnahme einen Polizisten leicht verletzt haben. Am frühen Abend wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt am Samstag in die auch von Touristen immer gut besuchte Rotenturmstraße gerufen. Der Österreicher habe dort andere Gäste und Angestellte beleidigt, hieß es von der Exekutive am Sonntag.
Aryna Sabalenka und Clara Tauson haben die Vorbereitungsturniere auf die Australian Open im Tennis in Brisbane bzw. Auckland gewonnen. Die Weltranglisten-Erste aus Belarus rang die Russin Polina Kudermetowa (RUS) 4:6,6:3,6:2 nieder, Tauson hatte weit leichteres Spiel. Die Dänin profitierte am Sonntag von der Aufgabe der Favoritin Naomi Osaka. Die Japanerin, die am Neujahrstag im Achtelfinale Julia Grabher ausgeschaltet hatte, musste beim Stand von 6:4 aufgeben.
Ein Mann hat bei einem Streit am Samstag in Wien-Ottakring in einem Lokal seine Schreckschusswaffe gezogen und sowohl seine Bekannte als auch eine Angestellte bedroht. Nach der Auseinandersetzung flüchtete der 34-Jährige. Die Bekannte, mit der sich der Algerier verabredet hatte, befürchtete, dass er ihr zu Hause auflauern könnte, so die Polizei am Sonntag. Nach einer Sofortfahndung konnte der Tatverdächtige im Innenhof ihrer nahe gelegenen Wohnhausanlage angehalten werden.
Thilo Mischke ist seinen Job als Moderator des ARD-Kulturmagazins "ttt - titel, thesen, temperamente" schon wieder los, bevor er ihn überhaupt begonnen hat.
Ein Probeführerscheinbesitzer ist in der Nacht auf Sonntag mit 228 km/h auf der Südosttangente (A23) unterwegs gewesen. Nach dem Stopp durch Beamte der Wiener Landesverkehrsabteilung zeigte sich der 20-jährige Probescheinbesitzer zuerst uneinsichtig. "Er gab zunächst an, dringend ins Krankenhaus fahren zu müssen und deshalb so schnell zu fahren", sagte ein Polizeisprecher. Nach kurzer Befragung stellte sich dies aber als Lüge heraus und der Mann war geständig.
Die Anzeichen fallen unterschiedlich aus, Demenz entwickelt sich fortschreitend, ist meist begleitet von anderen Erkrankungen und nicht leicht zu trennen von "normalen" degenerativen Alterserscheinungen.
Karl Nehammer hat die ÖVP und das Kanzleramt in der Krise übernommen und tritt in der Krise ab. Was bleibt nach dreieinhalb Jahren an der Spitze des Landes von dem durch die machtbewusste niederösterreichische ÖVP geprägten Wiener?
Der finanzielle Druck auf die Gemeinden ist groß wie lange nicht. Für die Bewältigung der Not setzen die Kommunen 2025 auf diverse Strategien.
Der Boom bei Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) hat den Umsatz des taiwanischen Elektronikkonzerns Foxconn im vierten Quartal auf ein Rekordhoch getrieben. Der weltgrößte Auftragsfertiger für elektronische Geräte, der unter anderem für Apple produziert, rechnet mit einem Umsatzsprung von 15,2 Prozent auf den Rekordwert von 2,13 Billionen Taiwan-Dollar, das sind etwa 60 Milliarden Euro.
Bei Kämpfen zwischen indischen Sicherheitskräften und maoistischen Rebellen sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Bei ihnen handle es sich um einen Polizisten und vier Aufständische, erklärte am Sonntag ein Polizeisprecher. Die Auseinandersetzungen hätten am Samstagabend im Bezirk Abujhmarh im zentralindischen Unionsstaat Chattisgarh begonnen, einer der Hochburgen der Maoisten. Die Auseinandersetzungen dauerten den Angaben zufolge am Sonntag weiter an.
Eine Chance bestehe, den Trend der Erderhitzung umzukehren. Ein Punkt ist dafür aber entscheidend.
Die Siebenjährige, die am Neujahrstag in Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) von einem Rottweiler attackiert worden war, ist erfolgreich im Linzer Kepler-Klinikum operiert worden. Einen entsprechenden ORF-Bericht bestätigte eine Sprecherin des Klinikums am Sonntag auf APA-Nachfrage. Der Rottweiler hatte die Schülerin angefallen und schwer an Schulter, Oberarm und Unterschenkel verletzt.
Fußball-Bundesligist Austria Klagenfurt hat sich am Sonntag mit dem ehemaligen englischen Nachwuchs-Teamspieler Keanan Bennetts verstärkt. Der 25-Jährige wurde vom deutschen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden verpflichtet. Bennetts, der die englische, deutsche und nigerianische Staatsbürgerschaft besitzt, kann auf der linken Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden.
Bei Gefechten in Nordsyrien sind in den vergangenen zwei Tagen nach Angaben von Aktivisten mehr als 100 Kämpfer getötet worden. Seit Freitagabend habe es in Ortschaften rund um die Stadt Manbidj bei Kämpfen zwischen von der Türkei unterstützten bewaffneten Gruppen und syrisch-kurdischen Streitkräften 101 Todesopfer gegeben, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag.
Der Influencer, der zu Silvester in Deutschland eine Rakete in eine Wohnung in Berlin-Neukölln geschossen hat, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft wegen Fluchtgefahr festgenommen worden. Grund sei, dass der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland habe, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Petzold. Der 23-Jährige kommt den Angaben zufolge aus dem Westjordanland. Er soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden, der einen Haftbefehl erlassen könnte.
In New York ist am Sonntag eine umstrittene Maut-Gebühr für Teile der Innenstadt in Kraft getreten, mit der die berühmt-berüchtigten Staus in der US-Metropole verringert werden sollen. Wer mit seinem Fahrzeug nach Manhattan südlich des Central Parks will, muss jetzt eine Tagesgebühr von neun Dollar (8,70 Euro) zahlen. New York ist damit die erste Stadt in den USA, die eine solche Maut erhebt.
Untersberg im Spiegel Königsseeache
Herrenloses Fahrrad an der Königsseeache
Wegen Schnee und Glätte gibt es an deutschen Airports Einschränkungen im Flugverkehr. Laut Website des Münchner Flughafens wurden einige Flüge annulliert, die Sonntag früh hätten starten sollen. Darunter befanden sich auch mindestens zwei nach Österreich. Laut Sprecher fielen die Entscheidungen der Airlines für die Flugausfälle schon gestern. Sie seien eine "Vorsichtsmaßnahme". Auch Frankfurt und Stuttgart waren betroffen. In Wien-Schwechat gab es vorerst keine Probleme.
In Wien werden heuer ein neuer Gemeinderat bzw. Landtag sowie die Bezirksvertretungen neu gewählt. Was ohnehin schon meist für große Aufmerksamkeit sorgt, erhält nun durch die Geschehnisse im Bund zusätzliche Spannung. Das betrifft etwa den Wahltermin. Erste Stimmen wurden bereits laut, den Urnengang mit einer Neuwahl im Bund zusammenzulegen - sollte es zu einer solchen kommen.
Der Schlussakt der von den Österreichern beherrschten Vierschanzen-Tournee bietet durch den knappsten Abstand der Geschichte zwischen den Top 3 enorm viel Spannung. Stefan Kraft geht nach seinem Bergisel-Triumph am Montag in Bischofshofen mit hauchdünnem Vorsprung auf Jan Hörl und Daniel Tschofenig ins Dreikönigsspringen. Die internationale Konkurrenz ist endgültig abgehängt. Der goldene Adler für den ersten ÖSV-Sieg seit 2015 liegt für drei Kandidaten also abholbereit.