In den Ländern zeigt man sich bei Türkis und Blau mit den jüngsten Entwicklungen nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche durchaus zufrieden. Die geschäftsführende steirische ÖVP-Chefin Manuela Khom sprach etwa von einem "Durchschlagen des gordischen Knotens". Nehammer habe die Partei zu einem schwierigen Zeitpunkt übernommen. Die Menschen erwarteten sich zu Recht eine Politik, die nicht taktiere, sondern an den Herausforderungen arbeite.
Eine Gruppe von Tierschützern hat am Sonntag eine Vitrine mit einem Werk Pablo Picassos in der norditalienischen Stadt Mantua mit Exkrementen beschmiert. Die Aktion richtete sich gegen das Werk "Femme couchée lisant" (Liegende Frau beim Lesen), das nicht beschädigt wurde, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei rief nach der Aktion alle Besucher der Ausstellung im Palazzo Te im Zentrum Mantuas auf, das Gebäude zu verlassen, das etwa eineinhalb Stunden lang geschlossen blieb.
Generalsekretär Christian Stocker, ein Niederösterreicher, wird vorerst die Parteispitze der ÖVP übernehmen. Er kündigte an, zu Regierungsverhandlungen mit der FPÖ bereit zu sein. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lädt FPÖ-Chef Herbert Kickl für Montag zum Gespräch in die Hofburg.
Die brasilianische Nonne Inah Canabarro Lucas ist nun der älteste Mensch der Welt. Die 116 Jahre alte Ordensfrau übernahm den Titel am Wochenende von der Japanerin Tomiko Itooka, die bereits am vergangenen Wochenende gestorben war, wie Guiness World Records nun mitteilte. Canabarro Lucas wurde am 8. Juni 1908 in Sao Francisco de Assis in Brasilien geboren, wie die Kathpress berichtete.
Am Sonntagnachmittag gab Bundespräsident Alexander Van der Bellen ein Statement zu weiteren Schritten auf dem Weg zur Regierungsbildung ab. Am Montag will er FPÖ-Chef Herbert Kickl in der Hofburg empfangen. Wer Karl Nehammer als Interimskanzler folgt, soll nächste Woche feststehen.
Eine glitzernde Wunderwelt erfreut derzeit die Besucherinnen und Besucher des Eis-Festivals im chinesischen Harbin. Bei der Veranstaltung im Nordosten der Volksrepublik schufen die Künstler auch in diesem Jahr wieder beeindruckende Wunderwerke aus Eis. Dazu zählen ganze Palastanlagen und Riesentürme. Besonders beliebt ist ein Besuch des riesigen Festivalgeländes in der Dunkelheit: Dann werden die Eisskulpturen bunt angestrahlt.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ sowie dem angekündigten Rückzug von Karl Nehammer als Bundeskanzler und ÖVP-Obmann angekündigt, am morgigen Montag mit FPÖ-Chef Herbert Kickl ein Gespräch über die künftige Regierungsbildung zu führen. Nehammer habe ihm zuvor berichtet, so Van der Bellen, dass "die Stimmen innerhalb der ÖVP, die eine Zusammenarbeit mit Kickl ausschließen, leiser geworden sind".
Im Fall eines Wahlsiegs der Union bei der Bundestagswahl in Deutschland will die CSU eine Kaufprämie für E-Autos in Höhe von bis zu 3.600 Euro einführen. Das geht aus einem Papier für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon hervor. Der Entwurf liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, zuerst hatte der Bayerische Rundfunk berichtet.
Der steirische Langläufer Mika Vermeulen belegte beim Schlussbewerb der Tour de Ski auf die Alpe Cermis (ITA) den zweiten Platz. Damit fixierte er auch Rang zwei in der Gesamtwertung.
Am Sonntagnachmittag gab Bundespräsident Alexander Van der Bellen ein Statement zu weiteren Schritten auf dem Weg zur Regierungsbildung ab. Am Montag will er FPÖ-Chef Herbert Kickl in der Hofburg empfangen. Wer Karl Nehammer als Interimskanzler folgt, soll nächste Woche feststehen.
Was es bedeutet, dass Alexander Van der Bellen am Montag Herbert Kickl in der Hofburg empfängt.
Nico Gleirscher hat seinen zweiten Saisonsieg im Rodel-Einsitzer gefeiert und seine Weltcupführung damit ausgebaut. Der 27-jährige Tiroler setzte sich am Sonntag in Sigulda/Lettland mit Bestzeit in beiden Durchgängen 0,184 Sekunden vor dem Letten Kristers Aparjods und 0,281 vor dem Deutschen Max Langenhan durch.
Die von Verletzungen geprägte Zeit des brasilianischen Fußball-Stürmers Fernando bei Red Bull Salzburg ist am Sonntag zu Ende gegangen. Wie der Bundesligist mitteilte, wechselt der 25-Jährige zu Red Bull Bragantino in die brasilianische Serie A. Fernando war im Sommer 2022 von Schachtar Donezk gekommen, konnte seine Torgefährlichkeit aufgrund verschiedener Blessuren aber nur selten unter Beweis stellen. In 27 Spielen markierte er zwölf Tore und acht Assists.
In Japan haben die Behörden infolge eines Ausbruchs der Vogelgrippe am Sonntag mit der Keulung von rund 50.000 Hühnern begonnen. Der Ausbruch auf einer Hühnerfarm in der nördlichen Region Iwate ist der 19. Ausbruch der Vogelgrippe in Japan in dieser Saison, wie das Landwirtschaftsministerium erklärte. Der Betrieb habe zunehmend tote Tiere bemerkt, als Todesursache sei die Vogelgrippe festgestellt worden, hieß es.
Am Samstag hat die Bezirkshauptmannschaft Gmunden per Aussendung einen Masern-Fall in Gosau im Skigebiet Dachstein West publik gemacht und vor möglichen Ansteckungen gewarnt. Kurz nach Weihnachten, am 27. Dezember, war laut BH ein unwissentlich mit Masern infizierter Wintersportler im Restaurant "Sonnenalm" auf der Zwieselalm in Gosau. Der Mann sei mittlerweile erkrankt, aufgrund der hohen Ansteckungsfähigkeit könne man weitere Infektionen nicht ausschließen.
Katharina Schmid hat am Sonntag den ersten von zwei Normalschanzen-Weltcupbewerben der Skispringerinnen in Villach gewonnen. Die Deutsche sprang auf 95,5 und 97 Meter und gewann vor der Halbzeitführenden Nika Prevc. Erstmals in dieser Saison schaffte es Jacqueline Seifriedsberger als Dritte auf das Podest. Die 33-jährige Oberösterreicherin lag nur 0,2 Zähler vor der Salzburgerin Lisa Eder, die Vierte wurde. Für Seifriedsberger war es der insgesamt 20. Weltcup-Podestplatz.
Die laut einer Obduktion vorläufige Todesursache des Flugbegleiters einer zu Weihnachten in Graz notgelandeten Maschine der Swiss liegt vor. Der 23-Jährige starb an schwerem Sauerstoffmangel bei der Versorgung des Gehirns. Staatsanwaltssprecher Hansjörg Bacher bestätigte der APA am Sonntag einen Bericht der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Allerdings sind noch toxikologische Tests ausständig. Das technische Gutachten zu dem notgelandeten Airbus A220-300 steht noch aus.
Der 25-jährige Stürmer wechselt von Red Bull Salzburg in seine brasilianische Heimat zu RB Bragantino und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2027 - obwohl er seit knapp einem Jahr kein Pflichtspiel mehr bestritten hat.