Ermittler haben den für die Explosion eines Elektro-Pick-up-Trucks vor dem Trump-Hotel in Las Vegas verantwortlichen US-Soldaten abschließend identifiziert und behandeln seine Tat als Selbsttötung. Obwohl der Vorfall mehr Aufsehen errege als sonst, "scheint es sich letztlich um einen tragischen Suizid eines hochdekorierten Kriegsveteranen zu handeln, der mit einer posttraumatischen Belastungsstörung und anderen Problemen zu kämpfen hatte", sagte FBI-Ermittler Spencer Evans.
Beim Skifahren außerhalb der gesicherten Pisten ist am Freitag ein Niederländer am Stubaier Gletscher im Gemeindegebiet von Neustift im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben fuhr der 23-Jährige auf Steine auf, stürzte und prallte gegen einen Felsen. Dabei sei der Niederländer so schwer verletzt worden, dass der junge Mann trotz sofortiger Ersthilfe durch Pistenrettung und die Besatzung eines Notarzthubschraubers an Ort und Stelle starb.
In Luca Guadagninos Kinodrama "Queer" wandelt Daniel Craig auf den Spuren des "Beat-Poeten" William S. Burroughs.
Der chilenische Präsident Gabriel Boric hat mit einer Reise in die Antarktis die Gebietsansprüche seines Landes in dem Gebiet untermauert. Der Besuch "ist die Bestätigung unseres Anspruchs auf Souveränität" in Teilen der Antarktis, sagte er am Freitag laut Übertragung im chilenischen Fernsehsender TVN. Es handle sich um einen "Meilenstein": "Es ist das erste Mal, dass ein chilenischer Präsident den Südpol besucht und über die chilenischen Antarktis-Ansprüche spricht."
Ein stundenlanger Technikausfall bei den automatischen Grenzkontrollen an den großen deutschen Flughäfen ist bis Freitagabend weitgehend behoben worden. Die Ursache des IT-Problems bei den Einreise- und Ausreisekontrollen war jedoch zunächst unklar. Gegen 18.00 Uhr gaben die ersten Flughäfen Entwarnung, darunter der größte deutsche Flughafen in Frankfurt sowie der Hauptstadtflughafen BER und der Airport Düsseldorf. Dort liefen die Systeme und Kontrollen wieder ohne Probleme.
Beleuchteter Domturm vs. Mann im Schatten (auf nicht mehr sichtbarer goldener Kugel)
Der etwas ungewöhnlich schmale Bahnsteig am Hauptbahnhof Salzburg fällt nicht sooft auf.
SPÖ-Spitzenkandidat Hans Peter Doskozil will bei der burgenländischen Landtagswahl am 19. Jänner mit seiner Partei das 18. Mandat erhalten und so stark werden, dass keine Regierung ohne SPÖ gebildet werden kann. Derzeit verfügen die Roten über eine absolute Mehrheit. Eine solche sei in Zeiten, in denen Regierende einen schweren Stand haben, aber schwierig: "Ich bin ein Realist", meinte der Landeshauptmann im APA-Interview. Als Regierungspartner kämen alle Parteien infrage.
Das Wiener Sigmund Freud Museum hat den Rekordbesuch aus 2023 im vergangenen Jahr noch einmal um rund vier Prozent steigern können. Das Museum an der weltberühmten Adresse Berggasse 19 verzeichnete 2024 140.424 Besucherinnen und Besucher, über 5.000 mehr als im Jahr zuvor. Nach Herkunftsländern bildeten Gäste aus Deutschland mit 16 Prozent die größte Gruppe, gefolgt von Italien (13 Prozent), den USA (11 Prozent) und Österreich (9 Prozent), hieß es seitens des Museums.
Schon lange hat die Politik die Losung ausgegeben, mehr Menschen mit Migrationshintergrund in den Lehrerberuf zu bringen. An der Pädagogischen Hochschule (PH) Wien, die einen Schwerpunkt auf Diversität liegt, lag der Migrationsanteil bei Studienanfängerinnen und -anfängern zuletzt schon bei 35 Prozent. Für Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger gibt es mehrere Vorteile, insbesondere ein größeres Potenzial für ein Vertrauensverhältnis zu den zugewanderten Eltern.
Die Entwicklung bei Stromspeichern war in den vergangenen Jahren erstaunlich. Bei den Preisen tut sich fast noch mehr. Das regt den Markt an.
Die Fachmarktkette für Werkzeuge, Maschinen, Bau- und Gartengeräte kommt statt des ursprünglich geplanten Drogeriemarkts Müller. Eine Umwidmung ist dafür nicht notwendig.
Der Cheftrainer der Bullen will sein Team immer als Einheit auftreten sehen.
Mieterhöhung zwingt zum Auszug - nun wird ein neuer Standort gesucht.
Das neue Jahr könnte ein gutes werden - mit den richtigen Entscheidungen in Politik und Wirtschaft und einer Portion Glück.
Die Zahl der freiwilligen Rückkehrer nach Syrien ist einen Monat nach dem Sturz Assads gering. Österreich will nachhelfen. Und erntet Kritik.
Am Freitag ist zum ersten Mal der neue US-Kongress zusammengekommen. Warum es trotz Mehrheit der Republikaner für Trump schwieriger werden könnte, seine Politik durchzusetzen.
Ausgerechnet in einer Krisenzeit, in der Österreich eine handlungsfähige Regierung bräuchte, versagen die politischen Akteure.
Über die Fortführung des Salzburger Trachtenunternehmens Gössl wird am 13. Jänner entschieden. Geschäftsführer Maximilian Gössl musste indes eine Unterlassungsvereinbarung auf Drängen der Hausbank veröffentlichen.
Der neue Chefcoach von Red Bull Salzburg erklärte vor dem ersten Mannschaftstraining, wie er den Club aus der Krise führen will.