Allein in den beiden Jahren vor dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt ist der Täter Taleb A. in sieben Ermittlungsverfahren in Erscheinung getreten. Dabei trat er in fünf Fällen als Anzeigenerstatter auf und war in zwei Fällen Beschuldigter. Entsprechende Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wurden der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigt.
Bei einem Mehrfach-Crash auf der B 38 in Oberösterreich im Gemeindegebiet Vorderweißenbach sind am Freitag acht Fahrzeuge verunfallt. Mehrere verkettete Auffahrunfälle führten laut Polizeiaussendung vom Samstagmorgen bei winterlichen Verhältnissen zu den Zusammenstößen. Involviert waren neben mehreren Privatfahrzeugen auch ein Rettungsfahrzeug und ein Lkw. Von den verwickelten zehn Personen wurden vier unbestimmten Grades verletzt, eine musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Hollywood-Stars, Mode-Ikonen und eine Primatenforscherin: Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit will US-Präsident Joe Biden 19 Prominente mit der höchsten zivilen Auszeichnung der USA ehren. Die sogenannte Freiheitsmedaille werde am Samstag unter anderem an Fußballstar Lionel Messi, Basketball-Legende Earvin "Magic" Johnson, Modeschöpfer Ralph Lauren, die Schauspieler Michael J. Fox und Denzel Washington sowie Frontmann Bono von der Band U2 verliehen, teilte das Weiße Haus mit.
Bei einem Feuer auf einem Gemüsemarkt im Norden China sind nach Behördenangaben mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. 15 weitere Menschen wurden demnach bei dem Feuer am Samstag in der Stadt Zhangjiakou verletzt. Den offiziellen Informationen zufolge brach das Feuer am Morgen aus und wurde knapp eineinhalb Stunden später gelöscht.
Nach der Bissattacke eines Wolfshunds auf eine Zehnjährige und ihren Chihuahua Anfang Oktober in Bad Ischl hat die Staatsanwaltschaft Wels das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Besitzer eingestellt. Auf APA-Nachfrage erklärte Sprecherin Silke Enzlmüller die Entscheidung damit, dass das Opfer keine Verletzung von mehr als 14-tägiger Dauer erlitten habe. Der Wolfshund hatte den Chihuahua der Zehnjährigen totgebissen und das Mädchen am Finger verletzt.
Nach der nach Schilderungen von Umweltschützern bisher "schlimmsten" Welle von Plastikmüll auf Bali haben hunderte Freiwillige tonnenweise Müll an den Stränden der indonesischen Urlaubsinsel eingesammelt. Rund 600 Einwohner, Urlauber und Arbeiter aus der Tourismusbranche schwärmten am Samstagmorgen bei regnerischem Wetter am Kedonganan-Strand aus, um angeschwemmten Abfall aufzusammeln, darunter Plastikbecher, Strohhalme, Plastikbesteck und Verpackungen.
Zu einer wenig zukunftsträchtigen ÖVP-SPÖ-Koalition gibt es Alternativen. Alternativen, die nicht unbedingt zur Kanzlerschaft Herbert Kickls führen müssen.
Zwei maskierte Räuber sind am Freitag nach einem Überfall auf einen Kärntner (52) in einer Tiefgarage im Bezirk Völkermarkt in einer Alarmfahndung rasch festgenommen worden. Sie hatten den Mann bedroht und ihm Bargeld und Mobiltelefon abgenommen, danach waren sie in einem Pkw geflüchtet, so eine Polizeisprecherin zur APA am Samstag. Aufgrund der Beschreibung des Autos und der Insassen stellten Polizisten die Kriminellen. Sie wurden in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.
Sara Hector hat ihre Brillanz auf eisigen Pisten im ersten Durchgang des Weltcup-Riesentorlaufs in Kranjska Gora demonstriert. Die Schwedin knöpfte der zweitplatzierten Lara Colturi (ALB) über eine Sekunde (+1,13) ab und hat beste Karten, im vierten Saisonrennen zum dritten Mal am Podest zu landen. Österreichs Nummer eins, Julia Scheib, liegt mit 2,23 Sek. Rückstand als 13. etwa eine Sekunde hinter dem Podest - und tadelte danach die Vorbereitung.
Schneekugeln faszinieren Kinder und Erwachsene. Es gibt sie mit unzähligen Motiven. Erfunden hat sie Erwin Perzy, ein Wiener.
Ein bundesweites Böllerverbot in Deutschland als Reaktion auf Todesfälle und Schäden in der Silvesternacht wird es vorerst nicht geben. "Die richtige Antwort sind nicht bundesweite Feuerwerks-Verbote, sondern mehr gezielte Handlungsmöglichkeiten vor Ort", sagte Innenministerin Nancy Faeser in Berlin. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD) sprach sich gegen ein Böllerverbot aus.
Nach dem Rückzug der NEOS aus den Koalitionsverhandlungen versuchen es ÖVP und SPÖ nun zu zweit. Ab 13.00 Uhr verhandeln beide Parteien im Bundeskanzleramt, erfuhr die APA am Samstag von den Sozialdemokraten. Ein Regierungsbündnis der beiden wäre nur sehr schwach abgesichert, haben sie nach der Wahl vom 29. September doch nur ein Mandat Überhang im Nationalrat.
Der Brand zweier Kinderwagen im Stiegenhaus eines Wohnhauses in Wien-Favoriten hat am Freitagnachmittag nicht nur einen umfangreichen Einsatz von Feuerwehr und Rettung nach sich gezogen: 37 Personen mussten der Berufsrettung zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben werden, fünf davon mussten ins Spital. Polizeiermittlungen sollen klären, warum die Kinderwagen zu brennen begannen, berichtete die Wiener Feuerwehr am Samstag.
Die japanische Regierung hat das Nein von US-Präsident Joe Biden zur Übernahme des US-Stahlkonzerns US Steel durch den japanischen Konkurrenten Nippon Steel kritisiert. "Es ist unverständlich und bedauernswert, dass die Biden-Regierung diese Entscheidung unter Anführung nationaler Sicherheitsbedenken getroffen hat", erklärte der japanische Industrieminister Yoji Muto am Samstag. "Die japanische Regierung hat keine andere Wahl, als dies ernst zu nehmen", fügte er hinzu.
Die Zahl der auf Brasiliens Straßen lebenden Obdachlosen hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Daten einer Forschungsgruppe der Bundesuniversität von Minas Gerais zeigen einen Anstieg von rund 25 Prozent, von 260.000 auf nun fast 330.000 Personen, wie die staatliche Agentur Agencia Brasil laut Kathpress mitteilte. Die auf staatlichen Daten beruhende Erhebung dürfte jedoch nicht das ganze Bild abdecken - Experten gehen von einer wesentlich höheren Dunkelziffer aus.
Sie galt laut Guinness Buch der Rekorde als ältester Mensch der Welt: Im Alter von 116 Jahren ist die Japanerin Tomiko Itooka gestorben, wie der japanische öffentlich-rechtliche Fernsehsender NHK unter Berufung auf die Stadtverwaltung ihres Wohnorts Ashiya in der Präfektur Hyogo berichtete. Itooka habe dort bei guter Gesundheit in einem Altersheim gelebt. Am 29. Dezember 2024 sei sie dort an Altersschwäche gestorben, wie erst jetzt bekannt wurde.
Dank eines starken Finishs auf der zweiten Runde bleibt Golf-Profi Sepp Straka beim PGA-Tour-Turnier in Kapalua im Spitzenfeld. Auf der "back nine" gelang dem 31-jährigen Österreicher am Freitag (Ortszeit) eine Serie von sieben Birdies, damit lag er nach einer 65er-Runde und mit gesamt 134 Schlägen nur vier hinter dem japanischen Leader Hideki Matsuyama auf dem geteilten elften Platz.
Bei einem schweren Busunglück in Peru sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Sechs weitere Insassen wurden nach Behördenangaben vermisst, nachdem der Bus am Freitag (Ortszeit) in der westlichen Region Ancash von der Straße abgekommen und in einen Fluss gestürzt war. Insgesamt 32 Menschen wurden demnach bei dem Unglück verletzt.